Durch Windbruch oder Umpflügen versperrte Wege/Pfade dokumentieren?

Zu dieser Jahreszeit muss man mit Sperrungen wegen Baumfällarbeiten rechnen. Ich rechne derzeitig damit, dass ich unterwegs spontan Umwege planen muss. Da das aber eine temporäre Sache ist trage ich so etwas nicht ein. Und solche Wege sollten i.d.R. danach auch von der Forstwirtschaft wieder hergestellt werden. Ansonsten ist für ein “gesperrt” m.E. ein access-Eintrag besser geeignet als löschen. Löschen heißt für mich: Diese Daten braucht man überhaupt nimmer.

so ich war jetzt mit der Vespa drausen und habe mir fast den Hintern abgefroren :wink:

da laufen Leute entlang, das ist richtig.
richtig ist nicht das da gepflügt wurde.

vielleicht sollte man das auch Jahreszeitlich begrenzt angeben
nach einbringen der Ernte oder so

Die Baumfällarbeiten waren aber schon lange beendet und man hatte die ganzen Äste so aufgeschichtet das >Absolut kein< durchkommen möglich war und ich bin da nicht zimperlich. Der Weg wurde absichtlich (von der Forstwirtschaft) versperrt. Ich werde das aber im Auge halten, sollte der Weg irgendwann wieder passierbar sein, werde ich den wieder einzeichnen. War eine schöne Abfahrt mit dem MTB. :wink:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29281116/Scherfbachtal_20131003_Teil.gpx

(ich muss mich mal selbst qwuoten :sunglasses: )

hättet ihr ja sehen müssen wenn ihr euch das wirklich angesehen habt???

Gegenfrage: Wo geht es hier irgendwo um einen bestimmten Weg? Ich lese hier nur allgemeinere Diskussion wie man sowas erfassen kann mit einzelnen Beispielen.

eigentlich ging es ja um Bäume und pflügen, dann hat er das mit dem Pflügen in die Diskussion geworfen, was dann aber ni stimmt (mein Hintern ist jetzt noch kalt)

den Weg hat er bestimmt nur als Beispiel hier verlinkt

Stimmt.

Wer?

Ich dachte, es ging bereits um Pflügen?

Was stimmt nicht?

Laufen ist gesünder und hätte dich warm gehalten. Eine Strecke BED-FG (jeweils Zentrum) dauert keine Stunde. :slight_smile:

Wer? Und warum “nur”?

Es wäre hilfreich, wenn du dich nicht immer so vage ausdrücktest.

Das ist leider so eben für disused und abandoned nicht umsetzbar. Eine einfacher Fall eines Weges:

highway=track
tracktype=grade5

Daraus sollte dann werden:

disused:highway=track
disused:tracktype=grade5
disused=yes

Der einfache Eintrag “disused=yes” ist eigentlich nicht mehr notwendig, ist aber historisch gesehen und für die derzeitigen Renderer eine nach wie vor sinnvolle Ergänzung. Wenn man einmal einen solchen Weg umtagt - kein Problem. Wenn das aber 10 Teilstücke mit unterschieden ist (wie z.B. ab jetzt path, hier ein surface grass statt mud usw.), und obendrein 7 access-Regeln gesetzt waren, macht es gar keinen Spaß mehr etwas auf disused zu setzen. Und da kam mir der Gedanke: Das könnte man doch automatisieren.

Meine aktuelle Umsetzung in JOSM ist: Bei einem Key manuell “disused:” davor hintippen, ab ins Clipboard damit, und dann jeden der 10 Keys der 10 Wege aufrufen und einfügen…

Hallo

Eigentlich sollte es reichen nur das highway-Tagg auf disused zu setzen.
Entweder mit highway=disused + ggfs. zur Dokumentation disused= oder mit disused.highway=.

Ohne highway-Tagg, der auf beide Weisen ja nicht mehr sinnvoll zugeordnet werden kann, sind die Zusatz-Taggs wie tracktype, width, incline, trail_visibility usw. zur Beschreibung der genaueren Wege-Eigenschaften nicht mehr sinvoll auswertenbar, da es ja keinen highway=* mehr gibt, zu dem sie gehören könnten.

Daher sollte es meiner Einschätzung nach ausreichen, das highway=* per disused zu entwerten.

Edbert (EvanE)

Ich würde sogar sagen, dass ein simples “disused=yes” absolut ausreichend ist, und eher manche Renderengine im Umgang hiermit nachgebessert werden dürfte. Aber ich versuche mich bislang an http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Disused zu halten… Man beachte die Beispiele im Absatz “Updating older tagging” - demnach soll nun jeder einzelne Key entwertet werden.

Leider nein, da ein disused/abandoned/construction/…=yes von den meisten Auswerte-Programmen gar nicht erst in Betracht gezogen wird. Von daher hat sich bei highway eben highway=construction/planed + construction/planed=<Straßenklasse> etabliert.

Klar ist es besser alle Taggs per disused/…:= zu entwerten. Für wirklich notwendig (wie bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Disused vorgeschlagen) halte ich das jedoch nicht.

Edbert (EvanE)

aber sicher, und genau so wie ich es beschrieben habe. (dummy-weg mit alle neuen Tags, Tags kopieren, Tags einfügen). Ok, danach mußt du noch highway=track und tracktype=grade5 löschen, aber das sind genau 2x delete im Eigenschaftsfenster.

hast du das überhaupt ausprobiert?

Gruss
walter

Er wollte jedes Tag per disused: unwirksam machen (wie im Wiki empfohlen). Dann bräuchte er für jede Variante ein dummy-Template und etliche Löschungen.

Ich bin aber auch der Ansicht, dass ein disused auf dem Haupt-Tag (highway) genügen sollte. Wenn es stört, würde ich die alten Zusatz-Tags eher komplett löschen, da der Weg sowieso anders wie vor der “Entwidmung” aussehen wird, wenn er wieder hergerichtet wird.

Habe ich. Deine Lösung zielte darauf ab mehreren Wegen die gleichen Kennzeichen zu verpassen. Doch mein Wunsch zielt darauf ab, alle variablen (!) Kennzeichen von Wegen nach einem Schema abändern zu können. Du setzt die Eigenschaften als bekannt & fix voraus, bei mir sind die an jedem Weg anders. JOSM bietet für alles was ich tue Hilfestellungen, die Fehlerquellen minimieren - nicht aber für disused & abandoned, da ist noch viel Handarbeit angesagt.

Ein disused=yes und ggf. geeignete smoothnes-tags und notes sollten genügen, alles andere ist tagging für den Renderer.

Es ist nur schade, dass disused=yes von kaum einem ausgewertet wird. Als Folge hat man dann Bahnhöfe als POI im Navi, die seit zwanzig Jahren nicht mehr bedient werden.
Nächstes Problem: Du hast ein building=yes und railway=station daran. Wofür gilt dann disused=yes?

Absolut OT: Das sollte eh nicht sein :wink:

Im Prinzip hast Du Recht und ich fände es klasse wenn man das so machen könnte.

In der Praxis dürfte der Ansatz daran scheitern, daß es bei OSM keine Regeln gibt was ein Haupttag ist und was ein Zusatztag. Dementsprechend gibt es auch keine echten Anhaltspunkte, worauf sich ein Renderer oder Kartenauswerter stützt, das ändert sich je nach Gutdünken und Interessenschwerpunkt. Wenn Du ein highway=track erfolgreich “entwertest” werden viele Wege weiterhin verwendet weil sie einen gültigen tracktype haben. Wenn Du ein building entwertest wird station weiterhin angezeigt oder umgekehrt. Wenn Du ein museum entwertest kann es über attraction weiterhin aktiv bleiben. Uswusf.

bye, Nop

Also ich würde das mal so interpretieren: wenn lediglich ein “disused=yes” (analog bei abandoned=*) erfasst ist, bezieht sich das auf den gesamten way. D.h. sämtliche auf dem way eingetragene keys wären “nicht benutzbar”. Wenn sich nun aber das disused nur auf bestimmte keys auf einem way beziehen soll, müsste das entsprechend detailliert werden.
Beispiel: ich habe auf einem way folgende keys:
highway=unclassified
cycleway:both=track

Nun wäre der (straßenbegleitende) Radweg nicht benutzbar (aus welchen Gründen auch immer), die Straße aber doch noch, wäre ein generelles disused=yes hier falsch. Stattdessen sollte erfasst werden:
highway=unclassified
disused:cycleway:both=track

So sollte dann auch für das auswertende Programm sein, was für die Auswertung herangezogen werden kann und was nicht.

disused=yes und abandoned=yes sind generell falsch bzw. wirkungslos, da alle übrigen Tags unverändert gültig bleiben und man davon ausgehen kann daß es die meisten Auswerter und Renderer nicht zusätzlich abfragen.

Deswegen wird im Wiki auch ausdrücklich davon abgeraten. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:disused

bye, Nop