Es handelt sich um diese Kirche.Sie ist wohl auf Jahre nicht nutzbar.Was machen wir in OSM daraus?
Würde ich wie eine Baustelle behandeln… disused: halte ich nicht für richtig..
building=church belassen
amentity=place_of_worship entfernen solange dort keine Gottesdienste stattfinden
wheelchair und toilets kann auch erst mal weg, wird nach der Reparatur womöglich anders
Tendenziell nicht taggen, denn ohne amenity=place_of_worship verschwindet die Kirche von der Karte. Das passt nur wenn die Kirche wirklich entwidmet ist.
disused=yes + eine note, wäre mein Vorgehen.
Wie es auf der Karte dargestellt wird ist erstmal nebensächlich.
disused:amenity=p-o-w
building=church
ggf. ruins=yes
wäre meine Wahl
Wenn die Kirche beschädigt ist, aber noch steht, gibt’s auch noch den hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:damaged
dazu kann man sogar noch die Ursache des Schadens, also z.B. in diesem Fall damage:type=fire erintragen
amentity=place_of_worship ist sie eigentlich.. solange sie nicht entweiht wird..
ob da Gottesdienste sind oder man Zugang dazu hat… sagt dieses tagging nicht aus..
Ich habe das bei der Stadtkirche in Großröhrsdorf so eingetragen (gelöst):
Way: Stadtkirche Großröhrsdorf (38620190) | OpenStreetMap
Du meinst also, wenn ein Rewe schließt, aber das Werbeschild noch besteht wäre es weiterhin ein shop=supermarket, weil das Tag ja nichts drüber aussagt, dass der Laden auch Öffnungszeiten haben muss?
Bspw. sowas: Landlust oder Landfrust - werden Dörfer abgehängt? | agrarheute.com
Der Vergleich hinkt insoweit, als dass es bei einer Kirche keine zwingende Voraussetzung ist, dass dort regelmäßig Gottesdienste stattfinden müssen. Es gibt Kirchen, wo nur einmal im Jahr ein Gottesdienst stattfindet (viele Wallfahrtskirchen fallen darunter, z. B. St. Bartholomä am Königssee) und auch Kirchen, in denen gar keine Gottesdienste mehr stattfinden, sondern die lediglich anderen ökumenischen Zwecken dienen, ohne im eigentlichen Sinne entwidmet zu sein (z. B. die Weißfrauenkirche oder die Peterskirche in Frankfurt am Main).
Building=church wurde ja gar nicht bezweifelt, das bleibt so
Es geht IMHO um amenity=place_of_worship (“kennzeichnet einen Ort, dem eine Anbetung stattfindet, unabhängig von Religion oder Glaubensgemeinschaft.)
Wenn ich also als Gläubiger einen solchen Ort suche und dann an einem einem Ort lande, an dem eine solche Anbetung jahrelang nicht stattfindet ist es schon ähnlich zu einem versuchten Einkauf bei REWE wenn ich dann nur an einem Gebäude mit REWE-Schild ankomme
? “Anbetung” findet doch nicht nur statt, wenn da Gottesdienst gehalten wird.
Es gibt auch Menschen, die sich einfach ein paar Minuten in die Bank setzen um zur Ruhe zu kommen oder eine Kerze anzünden oder etwas in das Fürbittenbuch schreiben
oder oder oder (Um beim Beispiel Frankfurt zu bleiben: in Liebfrauen ist immer was los - nicht nur wenn Gottesdienst ist)
Auch das ist hier nicht möglich. Die Kirche ist aufgrund der Schäden komplett gesperrt.
Genau, sowas wäre für mich eine Mindestvoraussetzung für amenty=place_of_worship. Das geht bei der angesprochenen Kirche nicht, also muss da ein Lifecycle Tag hin.
Daher auch der disused: Prefix: Nicht entweiht, nur vorerst nicht genutzt.
Daher auch der disused: Prefix: Nicht entweiht, nur vorerst nicht genutzt.
offenbar sehen die einen in amenity=place_of_worship mit religion=christian eine Funktion (daher Präfix) die anderen einen Status (eine offizielle Kirche, daher disused=yes bzw. construction).
Die Funktion (hier kann ich Andacht halten) wird durch das amenity=place_of_worship wieder gespiegelt. Das muss nicht immer ein eigenständiges Gebäude sein oder überhaupt ein Gebäude (auch wenn das im christlichen Glauben eher selten ist).
Der Status (da steht ein Gebäude, dass wie eine Kirche aussieht) durch das building=church.
Das sie “offiziell” ist ergibt sich aus dem Rattenschwanz an religion, denomination, diocese, deanery und parish.
amenity beschreibt immer etwas, wo man was machen kann. Kann ich an einem Pier in eine Fähre steigen, ist es ein amenity=ferry_terminal, hält da keine Fähre mehr, ist es “nur noch” ein man_made=pier. Oder ein Restaurant, wo ich nicht mehr essen gehen kann,…
Genau. Durch den disused: Prefx wird ausgedrückt: Objekt und Funktion bleibt, wird oder kann aktuell aber nicht genutzt werden. Mehr nicht.
Ein Telefon bleibt auch in OSM ein Telefon, wenn es abgeschaltet wurde.
Ist es aber nicht logisch, daß eine destroyed:building=church “geschlossen” und nicht mehr nutzbar ist… ![]()