Offensichtlich hat hier jemand die Straße von ihren Punkten gelöst. Diese sind noch da, die Straße selbst nur teilweise. Ich bin gerade damit überfordert herauszufinden in welchem CS dies passiert ist. (Es gab 9 Änderungen in 5 Tagen.) Auch weiß ich (noch) nicht wie man die Änderungen Rückgängig machen kann. Kann mir jemand helfen?
Es wäre sicherlich möglich die Straße von Hand nachzuzeichnen. Allerdings ist sie erstens ziemlich lang und ich würde zweitens gern die Ursache/den Verursacher herausfinden, damit der Fehler in Zukunft vermieden werden kann.
Laut JOSM-Chronikanzeige wurden in https://www.openstreetmap.org/changeset/59492630 alle Punkte bis auf die zwei noch existierenden aus dem Way entfernt:
In allen CS davor wurden nur einzelne Punkte hinzugefügt.
Auch wenn der Fall hier gelöst ist, man muss immer mal wieder gelöschte ways wiederherstellen.
Wenn man die id kennt, geht das einfach mit Josm („gelöschtes Element wiederherstellen“), interessanter wird es, wenn man die id nicht kennt, dann gibt es einen Trick, den vielleicht noch nicht alle kennen: auf den Ausschnitt zoomen, edit with Potlatch2 auswählen, in der URL die 2 von Potlatch2 entfernen und dadurch Potlatch (1) starten.
Dort u drücken. Es werden alle gelöschten ways des Gebiets in rot angezeigt. Durch Auswählen und Klicken auf das Vorhängeschloss kann man sie wieder herstellen
Und wie geht das Aufinden von gelöschten POI (single-node).
Ich habe da gerade so ein Problem in St-Remy-de-Provence:
Um den Place de la Republique 43.7883052 4.8297381
und rund um das Zentrum, besonders an den Strassen Boulevard Mirabeau, Boulevard Virtor Hugo sind massenhaft POIs verschwunden.
Beispiel: Cafe de la Place 43.7884967 4.8292027, http://cafedelaplace-stremy.fr war an Ostern noch in den Daten (ich war selbst dort (nein, nicht in den Daten, sondern in St-Remy) und habe die Daten geprüft.
Vor wenigen Tagen war dieses Cafe nicht mehr in den Daten. Bei weiterem Prüfen ist mir aufgefallen, das viele POI fehlen, siehe oben.
Wie kann ich sowas nachforschen ?
Danke, Gruss Peter
Edit: Position Cafe de la Place, es ist das zweite Gebäude südl. Av Fauconnet
[adiff:"2018-01-01T00:00:00"][out:xml][timeout:25];
// gather results
(
node({{bbox}});
way({{bbox}});
);
// print results
out meta;
>;
out skel qt;
rangehen, in der entsprechenden BBOX, und dann auf dem Daten-Tab die Daten durchgucken.
Die Abfrage zeigt mir die seit 1.1. veränderten Objekte. Da müssten auch “nur gelöschte” dabei sein (grade an einer Stelle getestet die ich kenne: da ist im XML ein Tag “action type=delete”).
@gormo
Danke für die beiden Tips.
Zu meiner grossen Verblüffung habe ich mit keinem von beiden Möglichkeiten etwas gefunden. 2013 war ich das erste Mal dort und habe fleissig Daten erfasst, so wie es aussieht, finde ich davon so gut wie nichts mehr, sehr seltsam…
Habe jetzt leider neu angefangen, natürlich habe ich im Moment nur wenig neue POI eintragen können, nur mal eben um den Place de la Republique herum, was ich eben auf die Schnelle aufgenommen habe. So dicht wie dort die POIs sind, so sind sie auch um die genannten beiden Boulevards herum.
Frust!
Gruss Peter