"Du sollst Grenzen nicht mit anderem verbinden"

Mir ist eben dieser Knoten aufgefallen. Er ist verschoben, weil jemand die frühere Postleitzahlengrenze mit dem Gleis verbunden hatte und die Grenze danach verschoben wurde. Nun suche ich eine Möglichkeit solche Stellen zu finden und zu korrigieren.

Könnte jemand eine OPAPI-Anfrage zum Auffinden basteln?
Wie teilt man das dann möglichst einfach auf und setzt den richtigen der Knoten an seine alte Position?

Tja, das passiert, weil JOSM die nervige Eigenschaft hat, neue nodes automatisch mit ways in der Nähe zu verbinden.

Es ist aber sinnvoll, Grenzen z. B. mit Flüssen zu verbinden, wenn die Grenze dem Verlauf des Flusses folgt.

Man kann auch einfach [Strg] gedrückt halten und normalerweise will man Ways bei sowas ja auch verbinden :wink:

Ok, das kannte ich nicht. Ich bin mir sicher, dass mir das auch ein- oder zweimal passiert ist.

Ich habe mir da in JOSM auf primitive Art beholfen:
Alles bis auf Grenzen ausblenden und bei fraglichem Linienzug nach Punkten mit Verbindung suchen.
Im Normaldesign sind die etwas dicker, das ist aber schwer zu sehen. Ich habe deshalb in Einstellungen/Anzeige/Farben die Farbe für “Punkt: Verbindung” anders als für “Punkt: Standard” gewählt (das habe ich dann generell beibehalten, da das auch in anderen Szenarien helfen kann).

Um solche Probleme gleich beim Erstellen von Grenzen zu vermeiden, filtere ich alle anderen Linienarten weg.

Grenzen sollten nie auf physischen Linien liegen, selbst bei Flussmitte kann es da je nach Grenzvertrag Abweichungen geben, wenn sich das Flussbett verlagert.

wenn du genau hinsiehst, zeigt josm, daß er den neuen Node an einen bestehenden Way dranhängen möchte. Der Cursor verändert sich dann.
Dann näher ranzoomen oder STRG drücken.

Gruss
walter

Ich bewege manchmal eine Linie mit der Maus. Dabei sieht man gut, welche anderen Strukturen teilweise mitbewegt werden.
Die in JOSM folgende Frage “Wollen sie das Objekt wirklich verschieben?” muss man natürlich mit nein beantworten oder UNDO benutzen. :slight_smile:

Viele Grenzen sind als Flussmitte, Bachmitte oder Uferlinie definiert. Dann sind zwei übereinanderliegende Linien korrekt.

Selbst wenn man nicht weiß, ob eine Grenze der aktuellen oder einer früheren Flussmitte entspricht, ist der aktuelle Verlauf meist die beste Schätzung.

Auch wenn Grenzen über Flurstücke definiert sind, gibt es oft unterschiedliche Nutzungen (Gewerbegebiet, Wald, Acker, etc.) auf beiden Seiten.
Die politische Grenze und die Außenlinie der landuse-Flächen stimmen dann überein.

In dem Fall hier hatte ich das “andere Objekt” gar nicht geladen, es hätte ja eigentlich nicht stören dürfen :wink:

Um es nochmal deutlicher zu schreiben: Ich suchte hier eigentlich nach einer Möglichkeit, Stellen zu finden, an denen Grenzen unerwünschterweise mit anderen Objekten verbunden sind, und sie aufzutrennen, bevor irgendjemand auf die Idee kommt eines von beidem verschieben zu wollen. Ausserdem um bereits fälschlicherweise verschobene Grenzen/“andere Objekte” zu reparieren. Wenn das “andere Objekt” verschoben wurde dürfte das oft nicht so auffällig sein wie hier durch die geschrottete Gleisgeometrie.

Vielleicht was hierfür: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22014

Wie definierst du hier “unerwünschterweise”?
In OSM sind viele Objekte verbunden. Bei keiner Objektklasse ist garantiert, dass es unverbunden ist. Wer etwas verschiebt hat die Pflicht auf Nebenwirkungen zu achten.