Du bist Openstreetmapper, wenn

… oder rätselst wieso ein amenity=bicycle_parking vom fotografiert werden verschleißen soll. :person_facepalming: :laughing:

6 Likes

Ganz kurz hatte ich diesen Gedanken auch.

… wenn Du auf Deinen Mappingtouren Abenteuer erlebst, die in Erinnerung bleiben.

Details

Letzte Woche Grenzstein-Mappingtrip. Als erstes musste ich die Exkursion unterbrechen, weil ich in eine große Rotte Wildschweine mit einem Dutzend Frischlingen geraten bin. Wildschweine sind ja eher gemütliche Tiere, die lieber faul rumliegen als Spaziergänger zu erschrecken, aber wenn man ihren Jungen zu nahe kommt, kann so eine gemütliche Mama-Wuz schlagartig zur Bestie mutieren. Normalerweise gehen sie Menschen aus dem Weg, aber nicht immer, speziell, wenn man in ihr Stammrevier eindringt:

roter Kringel=Wuzenrevier - blaue Punkte=nicht erfasste Grenzsteine

Ich habs zunächst von Stein Nr. 19 aus versucht, danach vom rechts erkennbaren Track, musste beide male den Rückzug antreten, drum fehlen auf der Grenze jetzt 3 Steine :cry:.

Nur 2 Stunden später wäre ich beinahe in dieses Loch gestürzt,

weil ich mir ein paar krasse Felsspalten abseits meines Weges näher anschauen wollte. Es war fast vollständig unter Zweigen und Laub verborgen. Ist an der Stelle zwar nur 2 Meter tief, muss aber trotzdem nicht sein :woozy_face:.

Und nur wenige Meter weiter dann dieses Schild:

Da hab ich dann gedacht: Ok, das reicht für heute. Schön wars! :grinning_face:

9 Likes

… wenn Du auf einer Radtour zur Neuvermessung eines Waldweges entlang der Gemeindegrenze an mehreren alten Grenzsteinen vorbeikommst und dabei an einen anderen Mapper denkst, den das bestimmt interessieren könnte.

5 Likes

… wenn Du mit geschultem Mapperblick auch unscheinbare Details wahrnimmst:

Auf dem Gipfel eines Hügels mit Gipfelkreuz und Rastplatz auch ein trigonometrischer Punkt, und zwar in einem Plastikrohr, wie man es hier öfters sieht. Oben drauf ein verschraubter Metalldeckel:

Mapperblick ein: Was sind denn das da für Metallpenökel an der Seite ..??.. sieht ja fast aus wie ein Drehverschluss:

In der Tat, der Deckel lässt sich mit einer Drehung öffnen, aber darunter sieht man dann nicht den erwarteten Vermessungspunkt,

sondern das Spirituosendepot des ***hausener Männervereins, der sich um die Anlage und Pflege dieses Platzes kümmert:

Da haben wir einmal Williams-Christ-Birne, ein Kirschwasser, einen Wodka und eine Flasche selbstgebranntes ***hausener Kiefernwasser. Prost!

Das ist mal wieder so ein typisches Männerding …

“Schatz, ich gehe mit den Jungs wandern … nein, wir kehren nicht in der Kneipe ein, großes Ehrenwort…”

Zum Glück trinke ich keinen Schnaps, sonst hätte ich den Heimweg an diesem Tage nicht mehr geschafft :wink:.

13 Likes

Und wie hast du es gemappt? :clinking_beer_mugs:

1 Like

amenity=bar
informal=yes

6 Likes
landuse=industrial
industrial=storage
storage=booze

:wink:

1 Like

… man Du überlegst, wie man diese Bank in ihrem gegenwärtigen Zustand angemessen mappen könnte.

Auf der Bank sitzend mit StreetComplete EE?

2 Likes

Diese Seite kommt mir nicht geheuer vor.

Hab die Sitzbank aber nun mit ein paar Bemerkungen eingetragen.

Ein Spezial für @aixbrick und @Biff und alle die Spaß dran haben. Ihr seid Aachener Mapper vom alten Stil, wenn Ihr wisst, wo das (gewesen) und wann das (ungefähr) war.

Kleiner Tip, der II WK war schon vorbei.

Antwort

1978?

1 Like

Schon mal nicht schlecht für das eine Bild :+1: . Sag jetzt bitte nicht, das hatte ich hier schon mal eingestellt :thinking:.

edit: Ah, ich hab´s, - das Festival-Plakat mit Genesis u.a. :man_facepalming:.

1 Like

,… dich dein Schatz fragt, warum du plötzlich so nervös bist, weil du einen Laden siehst, der gerade neu eröffnet wurde. Und sie verwundert ist, weil du deinen Spaziergang mit ihr daraufhin sofort abbrichst, um nach Hause zu rennen und den PC anzuschmeißen.

1 Like
Summary

Neupforte, wahrscheinlich irgendwann zwischen 1974 und 1978. (Sehr geholfen hat das Schild links auf dem zweiten Bild.)

1 Like

Sehr gut @Biff . Es ist im Bereich Neupforte Ecke Mostardstraße im Sommer 1978. Das Schild “Galerie an der Neupforte” hab ich vergessen zu schwärzen.

Das Spielwarengeschäft mit dem Modell-Pferd über der Eingangstür war zu jener Zeit sogar noch in Betrieb auch wenn die Bausubstanz schon arg gebeutelt aussieht.

Sogar Googles KI hat daran verzweifelt, hat sich allerdings auf meine Hinweis hin entschuldigt und bedankt KLICK1 … wobei das mit Danhausen auch noch falsch ist und die Hausnummer heute wäre die 12-14.

Du hast Dich gestern (?) da noch herum getrieben? KLICK2 …

Das andere Bild mit dem Schutzgerüst der Firma Creutz Gerüstbau ist wo aufgenommen?

Müsste hier sein.

1 Like

Prima! Richtig! Das war auch 1978. Genau wie bei dem Bild mit dem Spielwarengeschäft hat das später kaum jemand glauben wollen.

Damals mit der Konica T3 unterwegs.

Na ja, das ist bei den Details auf den Fotos aber nicht sehr schwer einzuordnen. Neben den Plakaten für die Konzerte von Genesis und Joan Baez hängt da auch noch ein Bauschild vom Ing. Günter Carpus herum, der erst 1952 geboren wurde und daher kaum vor 1976 sein Studium abgeschlossen haben konnte. Und der Ford Fiesta, den man im 2. Bild erkennen kann, wurde auch 1976 erstmalig verkauft. Da ist der Tipp, dass der WW2 bereits vorbei war, nicht mehr zwingend notwendig … :wink: