Du bist Openstreetmapper, wenn

Bei 10 km/h?
Eher wegen Behinderung des Straßenverkehrs wegen Langsamfahrt ohne triftigen Grund bei der Erfassung des exakten Waypoints.

Ich muss da aber in Widerspruch gehen: die korrekte Erfassung von 30er Strecken dient der Verkehrssicherheit - in diesem Fall vor einer Berufsschule - und ist daher von übergeordnetem, gesamtgesellschaftlichem Interesse - also sehr wohl ein triftiger Grund!

4 Likes

…wenn du antworten kannst “ist doch schon alles seit 5 Jahren eingetragen”.

1 Like

… du in einem random Beitrag auf Phoenix eine Drohnenaufnahme eines Gewerbegebiets mit einem baulich getrennten Weg neben einer Straße siehst und denkst
“Ist der mit VZ240 beschildert? Ob der sauber gemappt ist? Warte, welche Ecke des Landes wird da gezeigt?”

8 Likes

Wenn du durch ein Stadtviertel gehst, in dem du selten bist, und es dir richtig schwer fällt, das nicht „auszunutzen“, sondern das Handy einfach mal in der Tasche zu lassen.

11 Likes

…wenn Du nach der OP auf der Intensivstation liegst und erst einmal die Laterne vor dem Krankenhaus einträgst.

15 Likes

Oh ja, das kenne ich auch (wenn auch ohne Intensivstation).
Am letzten Tag vor der Entlassung extra den Laser-Entfernungsmesser ins Krankehaus liefern lassen, um - noch mühsam an Stützen laufend - im Treppenhaus die Geschosshöhe vermessen zu können. Musste sowieso Treppenlaufen üben …

Anschließend ist in der Reha dieses Ergebnis entstanden:

Nicht ganz perfekt (man kommt nicht überall hin und war schlecht mobil), aber mit damals noch vorhandenen Luftbildern aus der Bauphase war vieles abschätzbar.

14 Likes

… und dir im Bett liegend beim geschoben werden durch die Gänge die “indoor” Werte merkst - sofern du schon/noch klar im Kopf bist.

3 Likes

… und du hinten im RTW liegend den mit Blaulicht fahrenden Wagen um die Baustelle herum leitest.

9 Likes

… Du hoffst endlich mal in dem hinteren Bereich des Krankenhauses untersucht zu werden, um durch das Fenster einen von der Strasse nicht einsehbaren Bereich mappen zu können.

6 Likes

…du deinen Freunden mitteilst, dass du am Wochenende eine Fahrradtour machst, und dich später vor ihnen rechtfertigen musst, warum du bei deiner 8-stündigen Fahrradtour nicht mal 40 Kilometer zurückgelegt hast.

15 Likes

… und sich dann auch an den Folgetagen dafür rechtfertigen muss, dass man wieder Stunden vorm PC hockt. Aber schließlich muss man ja die vor Ort aufgenommenen Daten auch noch ordentlich in die Datenbank einpflegen.

6 Likes

Kenne ich auch. Wenn man Pipeline-Marker an Bächen und Ackerrainen sammelt, dann ist man ewig unterwegs und total platt und hat nur die ersten und die letzten km normal geradelt.

2 Likes

… , wenn du solche Fahrradtouren (mittlerweile) alleine machst, weil du dann langsamer fahren kannst / öfter mal anhalten kannst
um Neues nicht nur besser wahrzunehmen,
sondern auch zuhause besser mappen zu können.
Und dich somit auch nicht (mehr) rechtfertigen musst.

PS:
Die Blicke der Autofahrer - einfach zu gut :grin: , wenn ich als Fahrradfahrer um die neue Ladesäule auf dem Supermarktparkplatz herumschleiche, um die nötigen Infos zum Mappen zu finden
und das Typenschild fast auf Bodenhöhe angebracht ist.
:face_with_monocle:

12 Likes

…Du in einer fremden Stadt merkst, Du stehst mit Deinem Auto auf einen Privatparkplatz einer Gaststätte. Du gehst in die Gaststätte, konsumierst eine Kleinigkeit und lässt Dir am Ende eine Quitung geben. Anschliesend benennst Du in OSM die Gaststätte um.

3 Likes

…Du eigentlich nur nachschauen wolltest, wo ein bestimmter Ort liegt, dir die Baustelle zwei Orte weiter auffällt und am Ende hast du 20 neue Gebäude gemappt.

10 Likes

Ja, das kenne ich auch. Du willst nur einen fehlenden Feldweg ergänzen, dazu musst Du einen Acker ein wenig zurechtrücken und dann siehst Du, dass dort der Landuse anscheinend mit der Gießkanne verteilt wurde. Zum Schluss hast Du 3 Stunden Landuse korrigiert und der Weg ist immer noch nicht drin … :wink:

16 Likes

Oder du hattest eigentlich nur vor, den Recyclingcontainer neben dem Busbahnhof zu versetzen und die Fahrradabstellanlage zu ergänzen, am Ende hast du den halben Busbahnhof mit zusätzlichen Details gefüttert und eine nicht zu Ende geführte Straße korrigiert - manche Sachen fallen einem auch erst auf den dritten Blick auf.

7 Likes

…, wenn Du erst mal frühstückst und die Tauben auf der Terrasse fütterst, bevor Du das hier in die Datenbank einpflegst.

https://archive.ph/VLye8

das wäre aber destroyed: und nicht disused:
:thinking:

1 Like

Klar! Ändere ich gleich … Danke!
Und schon erledigt.

1 Like