Du bist Openstreetmapper, wenn

…wenn du deiner Familie aus einem fast schon absurd anmutenden Nerdforum vorliest und sie dich alle plötzlich so seltsam anschauen und beginnen zu lachen.

…wenn du nach Lesen dieses Themas losläufst, um den naheliegenden Tierfriedhof korrekt zu taggen & Unterwegs noch einige Umwege machst, um noch nicht “leergespielte” Straßen in StreetComplete zu bearbeiten.

… wenn du eigentlich dem Überwachsungskapitalismus total entsagst, aber diese eine Organisation ein fast lückenloses Bewegungsprofil von dir erstellen kann.

8 Likes

… wenn Du für den Urlaub bereits im Vorfeld Behördentermine am Urlaubsort vereinbarst, um OSM-Angelegen zu besprechen.

12 Likes

aber diese eine Organisation ein fast lückenloses Bewegungsprofil von dir erstellen kann.

wenn es nur eine Organisation wäre, aber im Prinzip kann das jeder der die Daten hat

Und damit jeder. Schließlich sind OSM-Daten öffentlich. :pleading_face:

wenn Du morgens um 6.16 Uhr vor dem Rechner sitzt und verzweifelst, weil OSM seit mindestens 30 Minuten nicht erreichbar ist. Wofür sonst steh ich denn so früh auf :wink:

7 Likes

… wenn Du über Jahre hinweg in den verschiedensten Topics und Foren darüber diskutieren kannst, ob es Aldi oder ALDI oder Aldi Nord (bzw. Süd) oder ALDI Nord (bzw. Süd) heißen muss … :innocent:

5 Likes

Dann bin ich ein stolzer Nicht-Openstreetmapper. Danke für diesen Ehrenerweis :melting_face:

1 Like

… wenn du im Urlaub vor dem Frühstück auf dem Weg zum Bäcker eine Fragestellung aus einem Note versuchst zu klären.

3 Likes

Weil wir unseren Urlaubsort danach aussuchen, wo noch was zu tun ist… :innocent: (muss aufpassen, dass die Liebste nicht mitliest)

8 Likes

:shushing_face:
:sunglasses:

(wobei es an jedem Urlaubsort noch was zu tun gibt)

5 Likes

Genauso ist das und auch überall.

Und deswegen steige ich morgens in meine Limo und sage zum Chauffeur: “Fahr mich irgendwo hin, es gibt überall was zu mappen.” :sunglasses:

3 Likes

… wenn Du am Sonntag Nachmittag die Wikiseiten zu street_lamp, light_source, lamp_type und light:method durchackerst, um herauszufinden, wie Beleuchtung von Straßen und Plätzen korrekt zu taggen ist, anstatt einfach mit einer Tasse Kaffee auf der Terasse zu sitzen …

3 Likes

… wenn Du im Kino bei einer Szene mit Treppe die Treppenstufen für step_count zählst.

14 Likes

… wenn Du Dein neues BKW natürlich auch gleich einträgst. :sun_with_face:

… wenn man im Urlaub, nebenher, ein klein wenig StreetComplete nutzt.
osm-scee-urlaub
osm-urlaub

6 Likes

Wenn Du nach knapp 100 km OSM-Radtour bei der Rückfahrt mit dem Zug beim Umsteigen in Bremen feststellst, das Dein Smartfone nicht mehr da ist und als erstes denkst: Misst, jetzt fehlen mir mindestens 500 Fotos von Wegweisern und Kreuzungen. Hoffe mal, dass das alte Ding als Fundsache bei der DB landet.

8 Likes

Sehr ärgerlich, hoffe es taucht wieder auf…

2 Likes

Ich hab in meinem Leben schon zweimal 'ne Reisetasche im Zug vergessen, und jedesmal wiederbekommen. :wink:

1 Like

Da lasse ich nichts auf die Zug-/Lokführer kommen. Bisher habe ich alles immer zurückbekommen.

1 Like