Drucken von mapsforge Karten

Es wäre toll wenn…

… ich zur Sicherheit Ausdrucke von meinen Favoritkarten auf Outdoortouren mitnehmen könnte.

ich weis, dass es fuer Rasterkarten (oder Karten die sowohl als Raster als auch als Mapsforgekarten) vorliegen, jag gewisse Dienste gibt und manche spezialisierten Karten wie die Wanderreitkarte haben ja sogar eine tolle Druckmöglichkeit vorgesehen.

Nu nutze ich aber am meisten Mapsforge basierte Karten (insbesondere die openandromap). Spielt man mit Direktdruck vom Handy, Cruiser und den Kartenapps per Emulator am PC herum, landet man ab und zu brauchbare “Zufallstreffer” - aber meistens passt das Zoomlevel nicht zur Papiergrösse, so dass man entweder einen schwachsinnig grossen Masstab hat oder nur einen Teil des Papiers volldruckt…

Daher wollte ich mal fragen, ob sich auch andere mit dem Problem beschäftigen und
a) Tipps und Trick haben oder
b) sogar einen interessanten Service/App/Program zum Thema “Karte auf Papier” kennen, der auch mapforce karten mit den Renderthemes verarbeiten können

(Ich hab mich entschieden, einen neuen Thread zu starten, da die die ich via Suche gefunden hab nicht genau das Thema treffen und meistens sehr, sehr alt sind)

3 Likes

Du meinst also dieses: Datenmapping-Tools: MapForce | Altova

Oder etwas anderes?

Generell für OSM-basierte Karten aufs Papier: OSM on Paper - OpenStreetMap Wiki

Du könntest es mal mit Cruiser am PC und einem Screenshot versuchen.

Nein, ich meine Karten wie die openandromaps die auf Leute zielen, die sie mit entsprechenden Apss (Locus/Orux) auf dem Handy angucken. Dabei wird meines wissen ein Vektorbasiertes Kartenformat verwendet, keine Rasterdaten. Und wenn ich mich nicht Irre heisst dieses Datenformat Mapforce (und letnte in der Diskussion dass das nicht stimmt sondern mapsforge heist).

Das hab ich schon probiert (steht ja im Text) und tatsächlich landet man ab und an “Zufallstreffer” die ganz gut aussehen, oft klappt das aber weniger gut da die Bildschirme eine viel geringere Auflösung haben als der Druck und man entsprechend mehr Detaljs auf den Ausdrucken haben könnte.

1 Like

Ich hab keine Ahnung zum Drucken, aber vielleicht hilft es beim Suchen… Das Ding heisst “mapsforge

1 Like

Ich meinte die Cruiser-Version für den PC und nichts mit Emulator. Ich könnte dir mal einen Screenshot von einem 27-Zoll-Bildschirm erstellen.

Du solltest deine Frage auch mal direkt an den Cruiser-Entwickler stellen. Dazu gibt auf Github eine entsprechende Seite.

Nun ich auch :slight_smile: cruiser verwende ich ohne Emulator unter Windows. Leider hat mein Laptop nur einen kleinen Bildschirm. Kann mir gut vorstellen, dass es mit so grossen Bildschirmen wesentlich leichter ist gute Ergebnisse zu erzielen.

1 Like

Ja, vielleicht könnte der Fadenstitel noch entsprechend korrigiert werden.

Done. Verlass Dich nie auf aufpoppende Formulierungsvorschläge :wink:

1 Like

Screenshot von einem 27-Zoll-Bildschirm:

© OpenStreetMap contributors (ODbL)

Screenshot von einem 10.5-Zoll-Tablet:

© OpenStreetMap contributors (ODbL)

Wenn ich unterwegs bin und auf die Karte gucken muss, kann ich nur ein einzelnes Blatt aufschlagen - also eine Druckerseite DIN A 4. Man muss dann allerdings viel um die Ecke gucken.
Meine Vorfahren haben die Verlagsdruckwerke von einem Maler zerschneiden und auf Leinen (Stoff) aufkleben lassen.
Viel Spaß auch, wenn ich bei Regen im Auto sitze und so ein Verlagswerk auseinander falten muss, um die Fortsetzung auf der Blattrückseite zu sehen.

Nu wenn ich im Auto bin, ist alles einfach :slight_smile: da gibts Strom und Strassen. Und niemand baut Strassen die nirgends hinführen.

1 Like

Wenn Du im Auto sitzt… Was macht das Wetter draußen für einen Unterschied? :face_with_raised_eyebrow: