Druckampel mit Taster, der Signale für blinde Fußgänger*innen auslöst, aber nicht das Grünsignal anfordert

Ich war mit SC unterwegs und bekam die Frage, ob es einen Knopf zum Anfordern von Grün gibt. Ja, gibt es da, ist aber nur für Blinde relevant, weil der Knopf das akustische Signal aktiviert und dann auch der Knopf bei der Anforderung bei Grün vibriert. Meines Wissens gibt es solche vibrierenden Taster nur bei Ampeln mit Anforderungsknopf.

Die Ampel wird automatisch auf Grün geschaltet zu jeder Tageszeit, wie auch daran ersichtlich ist, dass der Anforderungstaster drei Punkte hat.

Die Frage, die sich mir nun stellt: Gebe ich “nein” an, (1.) weil das Grünsignal nicht “on_demand” kommt und weil eine Druckampel an einer viel genutzten Kreuzung ein erheblicher Mangel für den Fußverkehr ist? (2) weil die Druckampeln in Hamburg laut einer Ankündigung fast alle abgeschafft werden sollen und man dieses Versprechen mit den OSM-Daten überprüfen könnte? Gebe ich “ja” an, weil die Info für Blinde relevant ist, wobei sie das nach meiner Auffassung auch daraus schließen können, dass es ein Vibrationssignal gibt?

1 Like

Dann wäre das button_operated=no, siehe:

Das wäre dann traffic_signals:vibration=yes, siehe:

Zusätzlich noch traffic_signals:sound=yes oder traffic_signals:sound=walk, siehe:

1 Like

Dazu sind auch schon in Verwendung:
traffic_signals:sound:button_operated
traffic_signals:sound:radio_activated

Und das gleiche könnte man auch für Vibration machen:

traffic_signals:vibration:button_operated

1 Like

Danke! Habe ich gleich eingetragen. Werde ich mir bei den anderen Blinden-Tastern, an denen ich vorbeikomme, auch mal ansehen und dann ggf. nachtragen.

Da hast du übrigens etwas falsch verstanden. Anforderungsknöpfe sollen nicht abgeschafft werden, sondern nur “Bettelampel”-Regelungen (Erklärung).