Ich war mit SC unterwegs und bekam die Frage, ob es einen Knopf zum Anfordern von Grün gibt. Ja, gibt es da, ist aber nur für Blinde relevant, weil der Knopf das akustische Signal aktiviert und dann auch der Knopf bei der Anforderung bei Grün vibriert. Meines Wissens gibt es solche vibrierenden Taster nur bei Ampeln mit Anforderungsknopf.
Die Ampel wird automatisch auf Grün geschaltet zu jeder Tageszeit, wie auch daran ersichtlich ist, dass der Anforderungstaster drei Punkte hat.
Die Frage, die sich mir nun stellt: Gebe ich “nein” an, (1.) weil das Grünsignal nicht “on_demand” kommt und weil eine Druckampel an einer viel genutzten Kreuzung ein erheblicher Mangel für den Fußverkehr ist? (2) weil die Druckampeln in Hamburg laut einer Ankündigung fast alle abgeschafft werden sollen und man dieses Versprechen mit den OSM-Daten überprüfen könnte? Gebe ich “ja” an, weil die Info für Blinde relevant ist, wobei sie das nach meiner Auffassung auch daraus schließen können, dass es ein Vibrationssignal gibt?