Druck mit fieldpapers.org zu grob / Wie Schriftgröße bzw. dpi erhöhen?

Hallo zusammen,

mein erstes Posting, yeah…

Es geht darum, dass ich für einen mehrmonatigen Roadtrip durch den Balkan gerne einen Straßenatlas selbst drucken und binden möchte. Bin auf http://fieldpapers.org/ gestoßen und war total begeistert, genau so hab ich mir das vorgestellt. Dann beim Probedruck der ersten paar Seiten das Problem: Keine Ortsnamen sind erkennbar, außer mit viel Fantasie. Jedenfalls absolut unzureichend für präzise Navigation in unbekannter Gegend. Ich poste weiter unten mal die direkten Links zu den erstellten Atlanten. Zwei Lösungen wären für mich gut: Entweder es bleibt so körnig, dann muss die Schriftgröße erhöht werden (mind. 50%), oder die Datei wird höher aufgelöst. fieldpapers.org bietet eine Erstellung im Schwarzweiß-Stil an, das ist aber leider zu detailarm. Es sollte schon das Original OSM sein, da ich alle Nebensträßchen bräuchte. Wenn ihr beim Link mit OSM-Layout ranzoomt, seht ihr die Probleme… Beim Schwarz weiß ist die Schrift groß genug, aber das kommt eben leider nicht in Frage.

OSM:
http://fieldpapers.org/atlas.php?id=gdxfqftf

Schwarz-Weiß:
http://fieldpapers.org/atlas.php?id=7zx5wqcp

maposmativ ist leider keine alternative, da die interessierende Region viel zu groß ist. Wenn es nachher so aussehen würde, wäre das optimal:

https://github.com/systemed/MapPDF/blob/master/map.pdf?raw=true

EDIT: Ach ja, man kann bei fielpapers.org nicht nur eine fertige PDF-Datei runterladen, sondern auch GeoJSON, CSV und Shapefile. Ist das vielleicht ein Ansatzpunkt?

Danke schon mal im Voraus von einem OSM Neuling!

Ich nutze immernoch den Vorgänger von Fieldpaper: http://walkingpapers.org/
Da ist die Karte in Farbe und viel besser lesbar. Dafür gibts max 16 Seiten am Stück. Wenn dir das reicht, probiers aus.
Habs bis jetzt nur für Hausnummermapping genutzt, da ist es klasse.

EDIT: Wilkommen im Forum!

Ich mach mir grad selber Wanderkarten auf diese Weise, hab mir nebenbei mal deinen Atlas angesehen. Mir fällt ganz spontan auf, dass du ein riesiges Gebiete ausgewählt hast. Zwar sind 180 Seiten eine ganze Menge, aber wie wäre es damit pro Land einen Atlas zu erstellen? Dies geht schneller, dein Atlas wird nach Ländern gegliedert und du kannst je Land eine höhere Qualität (feineres Raster) auswählen/erstellen. Des Weiteren empfiehlt es sich das Papierformat A3 auszuwählen. Dies ermöglicht dir, den Druck auf A4 (bei PDF-Dateien beim Druck angeben) auszugeben, dadurch erreichst du nochmals eine höhere Darstellungsqualität.

Währe Mobile Atlas Creator nicht eine Alternative?

Am besten noch mit in z.B Maperitive selbst gerenderten Karten - ist dann eine super Saubere Sache

Ich glaube es gab mal eine Webseite, dass mir auf den ersten Blick wesentlich besser gefiel um einen Atlas zu erstellen, da es die Scannmarkierungen und QR-Codes von Fieldpapers nicht hatte. Leider weis ich nicht mehr wie sie hieß.

Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper bin ich auf OSM-Atlas gestoßen, was es gewesen sein könnte. Leider wird da nur auf den source verlinkt und keine Demowebseite angegeben.

schon mal danke für die nette hilfe!

sehr viel detaillierter brauche ich die karten gar nicht. also das gleiche gebiet auf doppelt sovielen seiten würde das problem nicht lösen, da bei höherer zoomstufe die schrift verkleinert wird. ich bräuchte sozusagen die gleiche datei wie ich jetzt habe, nur die schrift klarer. auf den paar seiten probedruck sind große orte immer toll zu lesen, nur alles kleinere ist nahezu unleserlich… erzeugt mir mobile atlas creator einzelne dateien (am liebsten als pdf), druckbar wie der output von fieldpapers.org ?

Mobile Atlas Creator wird beim Download von Mapnikkacheln durch den Server geblockt. Hab es vorhin ausprobiert und wieder deinstalliert. Auf jeder A4-Seite war nur ca. die Hälfe der Kacheln nach dem Download sichtbar, der Rest wurde geblockt.

und das ist gut so!!

hier ein wenig Info dazu: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10960
mag nicht aktuell sein, beschreibt aber schon das Problem.

Gruß
walter

Den Forumsbeitrag hatte ich über den Suchriesen auch gefunden und überflogen. Mir viel aber auf, dass in der Vorschau von Mobile Atlas Creator ein Lizenshinweis unten rechts angezeigt wurde. Ob dies im fertigen Atlas auch der Fall ist, weiß ich nicht mehr, hab ja alles gelöscht :smiley:

Hab die Sache auch nicht mehr verfolgt - ist halt schon einige Monate her. Knackpunkt war wohl der wirklich massenhafte Download der Mapnik-Kacheln riesiger Gebiete durch viele Anwender.
In etwa: “Bitte einmal Deutschland komplett auf Zoomlevel 18 - aber dalli” :wink:

Gruß
walter

OK, kann ich gut nachvollziehen. ist nur fair, die ressourcen zu teilen.

würden mir die daten weiterhelfen, die ich zusätzlich bei fieldpapers.org runterladen kann? das sind GeoJSON, plain text csv und shapefile. so nach dem motto: daten in shapefile-format runterladen, in programm X packen, schriftgröße plus 100%, und drucken?=

Wenn selber Rendern ein Thema ist währe Maperitive ein Thema:

Maperitive installieren.

Um Maperitive von Mobile Atlas Creator ansteuern zu können noch dort:

http://forum.pocketnavigation.de/forum96-glopus/1063624-faq-zu-glopus-gmm-gmf-update-07-12-2009/#Down

MOBAC-Maperitive.zip downloaden und ins den Mobile Atlas Creator zu kopieren und nach Anleitung anpassen auf die Insatllationsordner.

Damit ist es dann möglich ansatzfrei auch große Gebiete (in Ettapen) zu rendern (die defalut-Rules von Maperitive entsprechen etwa dem Mapnik) und das erstmal ohne große Ahnung von Renderreglen und co zu haben.

ok ich habe für mich wohl eine Lösung gefunden und poste sie hier, für künftige suchende

folgendes skript ist möglicherweise der schlüssel zum oben beschriebenen problem: http://alex.zeitform.de/cgi-bin/map.pl etwas erklärt wird es hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:PDF-Export-zusammengeklebte_Poster

die einzelnen seiten stellen eine nicht geringe belastung dar für den server, weshalb ich den download irgendwann mal nachts um 2 Uhr mache. die auflösung ist tadellos.

Hallo Leute,

mir geht es zwar auch um das drucken von Karten, aber um welche die ich mittels OpenLayers erweitert habe.
Hier die Karte die ich erstellt habe http://www.feuerwehr-finnentrop.org/Landkarte/erreichbarkeitsgebiet.html
Nun möchte ich diese gerne in Papierform ausdrucken, so da man die Straßennamen noch lesen kann.
Ist so etwas möglich ?

Für eure Hilfe schon mal ein DANKE :slight_smile: