Drohne für eigene Luftbilder

Soeben bin ich über einen Artikel auf heise.de gestolpert und das hat mich auf diese Idee gebracht…

Was kostet wohl so eine Drohne um eigene Luftbilder zu erstellen? Hat da vielleicht bereits jemand per Zufall schon mal eine Anfrage gemacht?
Wäre nämlich sicher noch interessant für Gegenden ohne gute Yahoo- oder anderen Luftbilder - so wie z.b. in meiner Gegend…

Es gab mal diesen Schwachfug namens “Quadcoppter” der mal lange als “die” Luftbildalternative gehandelt wurde. Zwischenzeitlich ist es still darüber geworden.

Fotos kann mann auch aus einem Modellflieger machen, schau mal hier. http://www.rc-foto-hranice.wz.cz/

Die sind zum Georeferenzieren total unbrauchbar. Es braucht Fotos die im Lot auf den Boden zeigen und keine Landschaftbilder mit Panorama

Ein Mikrokopter als Basis - Luftbild und Gelände als Ergebnis: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/VideoAbspielen?id=206

Natürlich wäre eine Variante ohne vermessene Bodenpunkte weniger aufwändig …

Dafür gibt es extra 2 Schwesterprojekte :slight_smile:
www.openaerialmap.org
www.openstreetphoto.org

1 Like

Klasse, ich dachte ab in den Helikopter :slight_smile:
OAM ist offline - schon laenger, glaube nicht dass die je zurück kommen…

Sind aber noch Leute aktiv http://www.openaerialmap.org/Special:RecentChanges von daher erst mal sehen…

Nun ja, drei kleinere Änderungen in den letzten 30 Tagen,
ungefähr ein dutzend Änderungen in den letzten drei Monaten.
Das scheint mir kein sehr aktives Projekt zu sein.

Nicht dass man mich falsch versteht, ich wünsche dem Projekt alles Gute.
Optimistisch kann ich jedoch unter den aktuellen Umständen nicht sein.

Edbert (EvanE)

Die Photogrammetrie begann schon vor Erfindung des Fluchzeuges als terrestrische Photogrammetrie.
Von daher sind auch Stereo-Panoramen durchas auswertbar …

Schön lotrecht nach unten erleichtert vieles ungemein, ja. Und möglichst parallele Sichten.
Wenn man die Kamera nach unten drehen kann, wäre viel gewonnen.
Und alle Zoom- und Fokusmöglichkeiten abschalten.
Beim eher unruhigen Flug solch kleiner Teile muss man sich aber eh auf Probleme bei der Auswertung einstellen.
Weiß nicht, wie weit die hobbytaugliche Software da heute ist.

ich habe jetzt mal eine Preisanfrage bei microdrones gemacht… Mal schauen, zu welchem Preis diese Drohne verkauft wird… aber vermutlich wird der Preis viel zu hoch sein, um eine solche für private Zwecke zu erwerben - aber egal, man darf ja noch träumen :wink:

Japs also ich würde mir im ChaosComputerClub Umfeld jemanden suchen, die sind da sehr aktiv
http://www.heise.de/newsticker/meldung/23C3-Drohnen-Marke-Eigenbau-129706.html
http://dasalte.ccc.de/updates/2009/motodrone2?language=de

Hallo,

wie ich jetzt in der Sonderbeilage der “Thüringer Allgemeinen” zur Burgenfahrt 2010 gelesen habe, verfügen eineige Such- und Rettungshundestaffeln über so etwas, vielleicht sollte man sich mit denen mal in Verbindung setzen.

Ja unser THW hat auch sowas aber irgendwie ist der Kontakt abgerissen/das Interesse nicht so da :confused: Es gibt auch verschiedene wissenschaftliche Projekte die das probieren für Low Cost zu bauen aber hmmm ich hab da zu wenig Ahnung ob das Sinn macht.

tja, und schon ist ausgeträumt… ich habe heute einen Anruf und einen Richtpreis für diese Drohne bekommen: diese Drohne kostet hier in der CH umgerechnet fast 50’000 Euro.
Das kleine Model, MD4-200, kostet inetwa 26000 Euro.

50k CHF :open_mouth: Mit was für einer Bewaffnung?

nee, nicht CHF… 50000 Euro!

Soweit ich die Aussagen noch im Kopf habe lässt sich das mit ~1000Euro selber bauen.

Das sieht schon toll aus:
http://www.youtube.com/watch?v=57SBTRl9D_c
Nur der Aufwand steht für mich selbst leider in keinem Verhältnis.

Schaut mal bei http://www.mikrokopter.de/ucwiki/ vorbei. Da gibt es Bausätze und ein Quadkopter ist wohl schon für deutlich unter 1000€ zu haben und auch geeignet um eine (kleine) Digitalkamera hochzuhieven.

Komisch, die Idee, mit einem Quadkopter Luftbilder für OSM zu machen taucht immer wieder auf, wie man beim Nachgoogeln (‘osm microkopter’ o.ä.) feststellt. Aber bisher habe ich noch von keinem Projekt gehört, das brauchbare Luftbilder selber hergestellt hat. Auf http://www.openstreetphoto.org/ z.B. kann man nachlesen, das sie wohl mit Microkoptern anfangen wollten, aber dann auf fixed wing umgestiegen sind. Was genau die Probleme waren, ist nicht richtig beschrieben.

Es wäre wirklich interessant zu wissen, woran es immer scheitert.

Grüße,
Martin

Ein normaler Flieger ist viel schneller.
Wenn man mit dem Quadkopter eine 1x1km Fläche fotographieren will, dann braucht man dazu ewig lange.
Mit dem Starrflügler geht das in ein paar Mnuten.

Zur Steuerung so eines Fliegers würde sich übrigens ein Mobiltelephon eignen.
So ein Telephon hat GPS, kann als Fernsteuerung dienen, hat Beschleunigungsmesser.
Das iphone 4 hat zudem noch ein Gyrometer.
Der Fotoapparat ist auch schon dabei.

Neben der Software ist halt die Frage wie man die Servos ansteuert.
Am coolsten wäre dafür bluetooth weil man damit auf das Kabel verzichten könnte.
Bei einen Absturz sind genau die Stellen wo das Kabel eingesteckt ist sehr empfindlich.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:OSM_Drohne