Dringend: Große Löschung in München

Hat ja seine Gründe, dass es so ist.

Vor allem würde ich auch nicht ausschließen, dass mir so eine Löschung auch passieren kann. Also mit einen simplen “Beiträge von Neulingen werden erst gesichtet” wie bei Wikipedia ist es nicht getan. So ein Löschen kann durch eine Unachtsamkeit echt schnell passieren (muss es aber nicht).

Mal ne Frage am Rande: gibt es irgendwo eine Übersichicht über “nicht beobachtete Gebiete”? Ich denke wir alle haben eine Bbox um unser Stammgebiet gezogen und kriegen Änderungen schnell mit. Aber vielleicht gibt es nicht oder nicht ausreichend beobachtete Gebiete.

Danke!

Aber Hallo!

Der hierbei verwendete Josm informiert vor dem Upload der Änderungen genau darüber, was gleich abgeht. Und wer das nicht sieht und dann die Notbremse zieht, sollte am besten die Finger von OSM lassen.

Gruss
walter

p.s. selbst der so geschmähte iD macht das sauber.

Akzeptiere ich auch. Aber irgendwann muss man doch einmal Nutzen und Risiken abwägen.

Die Sicherheitsmechanismen bei Wikipedia sind mit Sicherheit nicht auf OSM anwendbar, da die OSM-Daten anders als in Wikipedia ständigen Veränderungen unterliegen (sollen!). Ich will keine Blockwartmentalität befürworten, aber irgend eine Absicherung gegen versehentliche oder böswillige Massenedits sollte doch möglich sein. Die sind halt für jeden User mit Account möglich, egal ob er etwaige Warnungen versteht oder nicht. Momentan ist die einzige Schadensbegrenzung (für den Normaluser) so weit ich es sehe die Begrenzung des heruntergeladenen Gebietes durch den Server.

Die Liste der Änderungen hilft mir wenig, wenn ich erwarte, daß sie lang ist. Es fehlt eine Visualisierung der Änderungen.

Baßtölpel

Gibt es leider nur, wenn es schon zu spät ist:
http://owl.apis.dev.openstreetmap.org/ → Chronik (beta)

In JOSM ist das einigermaßen leicht möglich:

  • Finden: modified
  • Mit 3 auf die selektierten (=geänderten) Daten zoomen.

Leider sieht man die gelöschten Daten dabei nicht, also auch unvollkommen.

Edbert (EvanE)

User hat sich inzwischen gemeldet und entschuldigt, hatte aber auch nicht wirklich eine Erklärung, was da passiert ist…

Morgen,

könntest Du das bitte kurz erklären?

Ich kann mit “Finden: modified” leider nichts anfangen :frowning:

Du siehst mich ratlos, wie das zu machen ist, es klingt aber sehr interessant.

Schönen Tag noch
Erwin

Im Edit-Toolbar (die Leiste, die meistens am linken Rand sitzt) auf das Trichter-Symbol klicken. Das öffnet rechts das Dialogfeld Filter. Dort einen neuen Filter anlegen (linker button), modified in die Textzeile eingeben, Filter bestätigen. Dann die drei Checkboxen rechts und links der Zeile mit modified aktivieren. Diese bedeuten: der Filter ist aktiv, ausgefilterte Objekte werden überhaupt nicht dargestellt statt nur grau und die der Kondition entsprechenden Objekte werden dargestellt.

edit: typo

Baßtölpel

Ganz einfach: In der Suchfunktion von JOSM ([Strg]+[F]) “modified” eingeben.

Ein Nachtrag noch: im ersten Anlauf war mir die Hälfte der Relationen durchgerutscht, insbesondere jene, die komplett leergeräumt wurden. Soeben nachgeholt: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/16910696

In der Summe ging es um 963 gelöschte Knoten, 3420 gelöschte Wege und 181 beschädigte Relationen.