Dringend: Aushilfen gesucht

Hallo zusammen!

Tut mir leid, dass ich das Forum hierfür missbrauche, ggf. können die Moderatoren den Beitrag löschen, wenn er hier nicht erlaubt ist.

Im Rahmen eines Projekts benötige ich dringend zwei Mapper, die als Aushilfen ganz einfache Arbeiten in JOSM vornehmen können. Es sollen Einträge aus Fieldpapers übernommen werden und Anfahrten aus Anfahrtstexten in Relationen zusammengefügt werden. Die neuen und korrigierten Elemente aus den Fieldpapers sollen zukünftig Bestandteil der OSM-Datenbank werden, die Anfahrtsrouten haben natürlich nichts in OSM zu suchen und werden als ODbL-kompatibler Sekundärdatensatz frei zur Verfügung gestellt. Das Ganze ist ansich ganz stupide Arbeit und benötigt kein großes GIS- oder JOSM-Wissen. Gerne kann ich ein Howto telefonisch oder Vor-Ort (in NRW) oder per TeamViewer anbieten.

Das Projekt muss bis zum 05.07. abgeschlossen sein (die Daten müssten kontinuierlich an mich fließen, da ich dann weiter daran arbeite).D die QS läuft parallel und Go-Live (Launch) folgt dann alsbald. Ich weiß nicht, ob ich hier Gehälter nennen darf (Moderatoren, klärt mich bitte auf) - sie liegen aber auf dem Niveau einer wissenschaftlichen Hilfskraft (also mit akademischen Grad).

Ihr könnt mich über die normale E-Mail-Funktion hier an Board kontaktieren.

Beste Grüße
Tobias

Hi
Vllt koenntest du noch ergaenzen, ob es VZ, TZ oder flexibel ist.

Wird nach Leistung oder nach Zeit gezahlt? Wenn ja, wie viele Stunden bzw. wie wird die Leistung berechnet? Sind OSM-Kenntnisse erforderlich? Ansonsten wirklich mal an den Unis fragen (insbesondere im GIS/Kartographie-Bereich).

„Freelancer“ und „Gehalt“ passt einfach nicht zusammen. Wenn ich die Leistung eines Selbständigen einkaufe, dann zu dessen Stundensatz oder nach Vereinbarung (z.B. Pauschalpreis). Das lässt sich nicht mit einem umgerechneten Pro-Stunde-Gehalt einer angestellten Hilfskraft vergleichen, weil der Selbständige noch sehr viel mehr davon finanzieren muss (Versicherungen, geschäftliche Risiken, Arbeitsmittel, Betriebskosten), was dem Angestellten betrieblich gestellt wird oder gar nicht erst entsteht. Faustregel: Je nach Tätigkeit und Auslastung kann ein Selbständiger von 30 bis 40 € / h etwa so leben wie ein Angestellter, der umgerechnet 10 € / h bekommt.

–ks

Ich schreibe nachher mehr dazu, bin leider etwas im Stress gerade. Ich habe den Text jetzt auf “Aushilfen” geändert, da der Begriff “Freiberufler” wohl etwas zu stark ist (siehe kreuzschnabels kommentar). Problem ist, dass ich keine Leute anstellen kann, sondern ich benötige einfach Leute, die sich etwas Geld nebenbei verdienen wollen, für ein Projekt, was in einer Woche ausläuft. Da kann ich keine Gewerbetreibenden finden.

Wenn ich niemanden finde, der ist für 12-13 EUR macht, muss ich wohl die Zähne zusammenbeißen und halt ein paar Nachtschichten einlegen :wink:

Ich glaube nicht, dass sich jemand für das Gehalt den Stress der Selbstständigkeit antun wird. Eine geringfügige Beschäftigung mit ordentlichem Arbeitsvertrag und allem drum herum muss schon sein. Sonst wird das nur in Schwarzarbeit enden.

Solche Jobs werden in der Regel ständig als Werksvertrag vergeben. Naja, schade. Dachte, jemand kann uns hier unterstützen und möchte sich noch etwas Geld dazu verdienen.

Ich hab dir übers Forum eine E-Mail geschrieben, ist die nicht angekommen?
Ich würde euch gerne unterstützen.

Ich hab auf mein Angebot auch noch keine Antwort. Aber ich bin wohl zu teuer :slight_smile:

–ks

Ich könnte ein paar Stunden pro Tag helfen. Bei Interesse bitte mal so ein “Fieldpaper” und die Aufgabenbeschreibung zuschicken an chris66nrw(bei) gmx.de.

Nein, ich bin gerade erst wieder rein gekommen. Es hat ja einen Grund, dass ich Hilfe benötige, ich bin 31 beschäftigt. (31 … 24/7, ihr wisst).

Ich melde mich noch, keine Angst :wink:

24/7 = 3,428571…

–ks, scnr

So, alle Mails sind raus.

https://www.youtube.com/watch?v=Rk1z25gVZRA