Dresdner Mapper und zu viele Notes in DE

Leider ist meine Frage noch nicht beantwortet, ich hätte gern geholfen, die massenhaften Fehlermeldungen in Aue zu bereinigen.
Oder ist die Frage hier falsch und ich sollte ein neues Thema aufmachen?

https://www.aue.de/aue/module/sb/aktuelles.asp?action=detail&id=6744
“Aufgrund der doppelten Straßennamen werden die bisher bekannten Postleitzahlen weiter-verwendet, d.h. postalisch bleibt es bei 08280 Aue und 08301 Bad Schlema.
Erst nach der Umbenennung der doppelten Straßennamen wird zukünftig die Postleitzahl 08280 Aue-Bad Schlema sein (voraussichtlich ab 2. Quartal 2020).”

Danke!

Das ist wirklich schon mal sehr hilfreich. Kleiner Wermutstropfen: property_management fehlt als Auswahlmöglichkeit. Ist aber auch im Wiki schwer zu finden.

OsMyBiz verwendet als Basis iD Presets ( https://gitlab.com/geometalab/osmybiz/blob/develop/tools/src/build_presets.py ), sprich falls es den Wert in iD noch nicht gibt (in den eigentlichen Presets nicht via taginfo Abfrage), dort zuerst eintragen und dann ein Issue dazu auf gitlab aufmachen.

Bei meiner letzten Radeltour durch Schweden hatte ich massig Notizen für mich in Osmand gesetzt - und als ich dann ein gratis WLan hatte, die dann natürlich vergessen gehabt. Und schwupps! waren lauter Fehler online die so sinnvolle (deutsche) Texte hatten wie “See fehlt” oder “Ufer ist anders”.
Es hat nur ein paar Stunden gedauert und die meisten Fehler waren behoben!
Zuhause hatte ich mich dann bei den Mappern ordentlich bedankt.

Das entspricht ja auch vollkommen der Idee der Notizen. Und du hast es ja auch geprüft.
Es werden aber auch Notizen gesetzt: “Ist der Parkplatz kostenlos?” weil man nicht in den Daten gelesen hat oder konnte.
Oder Notizen “Hier ist ein Waldweg”, die sich jahrelang nicht prüfen lassen und auch der Ersteller nicht kontaktiert werden kann, wie der Weg verläuft.

Hilfe!!!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen anonymen Fehlermelder" zu erreichen? Nachdem ich gstern etwas an den Meldungen in Aue und Umgebung gearbeitet habe, musste ich heute feststellen, dass weiter fleißig gemeldet wird. Zum Beispiel hier: https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.57282/12.69763&layers=N Dabei wäre es doch wirklich einfacher, die Daten nicht in einer Notiz sondern sofort in OSM zu erfassen!!!

Ich würde dem Melder gern erklären, wie das ganz einfach geht. Solange er anonym ist, geht das doch nicht :frowning: :frowning: :frowning:

…meint Uwe

Deswegen bin ich gegen anonym - wer seine Email nicht angeben will, sollte es einstellen können, diese nicht zu veröffentlichen. Dann hat wenigsten “jemand” die Möglichkeit einer Rückfrage.

https://www.openstreetmap.org/note/1521086
:roll_eyes:

war mal… Das ist sowas, was ich gerne schließe… hab es hier auch getan…

Solche wie diesen schliese ich kommentarlos: https://www.openstreetmap.org/note/1650958

Mit Verlaub, das finde ich unfreundlich, selbst wenn der Anonymus es vermutlich nicht mitbekommt. Der Hinweis ist zunächst mal berechtigt und die Irritation verständlich. Ich würde zumindest dazuschreiben, weshalb dort kein Handlungsbedarf besteht.

–ks

Mit dem Schliesen war ich einfach zu schnell. Hinterher fabe ich mich dann schon geärgert. Hättest doch einen Kommentar schreiben können.

Edit:
Falls derjenige diesen Note im Blick haben sollte, kann er den wieder aufmachen.

Habe mal einen Kommentar ergänzt, die Bushaltestelle und die Straße Eglisbrunnen korrigiert und - nebenbei - noch ein paar fehlende Adressen eingetragen.

Ich lade die Notes immer als Bookmarks in maps.me und fahre regelmäßig irgendwelche Hinweise ab. Ab und zu verbringe ich auch einen ganzen Tag damit mit dem Rad rumzugurken, von Hinweis zu Hinweis. Man kommt gut rum. Im Raum Berlin habe ich derzeit etwa 800 Hinweise geladen. Sind das viele? Schon. Aber in letzter Zeit sind wir im gleichen Raum nie wirklich unter 500 gekommen, egal wie aktiv man da hinterher ist. Viele Langzeithinweise zu Baustellen, Minidiskussionen über Tagging/Grundfragen oder Hinweise die keiner wirklich machen/überprüfen will. Aber egal wieviele man löst, genauso viele kommen auch wieder. Gerade in den Städten ändert sich ständig alles. Ich kann verstehen, wenn sich das viele eher nicht angucken und lieber ihre eigenen Interessen verfolgen.

Und insgeheim hofft man manchmal, dass bestimmte Hinweise vielleicht den ein oder anderen neuen User motivieren könnten mitzumachen. :wink:

Im Endeffekt ist die Qualität immer abweichend und ich denke man muss einfach das Beste draus machen.

Guten Morgen!

In Bremen haben wir einen User, der ausschliesslich Notes erstellt. Meist immerhin nicht anonym. Aktuell regt er sich darüber auf, dass ich eine Note geschlossen habe, die uns in meinen Augen nicht weiterbringt. Da wir in HB auch nur relativ wenige aktive Mapper haben, hielt ich dies für sinnvoll und habe das auch argumentiert.

Aber lest selbst: https://www.openstreetmap.org/note/1641952

Bin ich auf der “falschen Wolke”, oder ist sein Einwand berechtigt?

Über Meinungen am frühen Morgen freut sich

highflyer74

Wenn sich alle Beiträge von User Fahrradbote auf diesem Niveau bewegen, dann ist das genauso hilfreich wie irgendwelche Pokemon Edits, es kommt nichts Konstruktives, statt dessen wird die Landschaft mit notes überzogen, mit dem Inhalt (sinngemäß) “Nun macht mal, Ihr faulen Mapper, dalli!” Das ist notes-Spam, könnte man dafür nicht einen User Block verhängen? OSM ist ein Gemeinschaftsprojekt, dies heisst aber nicht, dass Einige nur fordern und die Anderen dann die Arbeit machen müssen.

Hi,

hab’ mal Fahrradbotes Notes quergelesen - grundsätzlich denke ich die sind in nüchternem Ton gehalten und nicht zwingend befehlsmässig. Auch die Hinweise scheinen meist sinnvoll (nach einmal so drüberlesen). Selber hat er vor ca. 3 Jahren 5 edits gemacht, wenn auch viele seiner Notes relativ einfach zu lösen wären (Hausnummern, Namenskorrekturen).
Ich würde mal vermuten ihr habt euch vielleicht auf dem falschen Fuß erwischt?
Wenn gewünscht könnte natürlich einer von uns mit vermittelden Worten reingrätschen.

Gruß
tux67

Und was machst Du mit den anonymen Einträgen? Die bewegen sich oft noch auf einem viel niedrigerem Niveau.
Den Note zu schließen mit oder ohne Kommentar( je nach Gusto), ist hier, denke ich, der sinnvollere Weg.