Dresdner Bank

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit wurde die Dresdner Bank von der Commerzbank übernommen. Noch immer gibt es gaaanz viele POIs (ATMs), Banken usw. in OSM, die als Bank getaggt sind mit dem Namen “Dresdner Bank”. Gibt es eine Möglichkeit eine Änderung zu automatisieren? Habe nichts im Forum dazu gefunden, das mag aber an den Suchbegriffen liegen …

Danke und Gruß, Thomas

Bist Du denn sicher, daß alle Filialen und Geldautomaten, die Du derzeit munter umbenennst, auch noch existieren? Schließlich ist die Commerzbank dabei, 340 Filialen dichtzumachen.

Natürlich besteht die Möglichkeit, die Umbenennung zu automatisieren. Ob das wünschenswert ist, ist eine ganz andere Frage. Als Einführung in die Thematik sei die Diskussion zum Schlecker-Umtaggen auf talk-de im Juni empfohlen: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-June/096333.html

Nein, da kann man natürlich nicht sicher sein. Aber die Daten sind heute schon definitiv falsch (weil es keine Dresdner Bank mehr gibt). Und wie Du schon sagst, die Commerzbank ist erst dabei, dass zu tun. Ich bin der Meinung, dass man mit einem Massenupdate die Datenqualität signifikant erhöhen würde:

  1. Man tut gar nichts → Die POIs / Gebäude behalten das falsche Tagging Dresdner Bank (ob die Filiale nun geschlossen wird oder nicht)
  2. Man macht die Massenänderung → Einige POIs Gebäude haben das Tagging Commerzbank, obwohl es die gar nicht mehr gibt (weil geschlossen / aufgelöst)
    → alle noch vorhandenen POIs / Gebäude sind nun richtig getaggt
    → die nicht mehr vorhandenen / aufgelösten Standorte haben ein falsches Tagging Commerzbank anstelle eines falschen Taggings Dresdner Bank (IMHO keine Verschlechterung)

Überwiegt da nicht der Vorteil?

Offene Diskussion!

Gruß, Thomas

Siehe Link oben. Da findest Du alle Argumente pro wie contra, die müssen wir hier nicht eins zu eins wiederholen. Besonders interessant finde ich dabei übrigens Frederiks Argument zur Meta-Information in veralteten Daten - und seine Ausführungen zur OSM-Arbeitsweise.

Yo - ok, habe es gelesen. Werde mal die Filialen in meiner Heimatstadt umbenennen, die ich direkt kenne und mich darauf beschränken. Weißt Du, was aus der Aktion geworden ist? (Liste zur manuellen Abarbeitung, Aufruf an Mapper in ihrer Gegend zu checken …, dazu habe ich im Thread nichts gesehen). Danke für den Link!

Es gibt diese Schlecker-Karte von Sven Geggus (dem ursprünglichen Proponenten einer automatischen Löschung). Ganz allmählich werden es weniger (~ 100 im letzten Monat).

Am einfachsten wäre wohl, die Schlecker-Karte um ein Layer für die Dresdner Bank Filialen zu erweitern. Alternativ könnte man auch eine eigene Karte mit gleicher Technik für die Dresdner Bank Filialen machen. Ich kann (wegen fehlender Erfahrung) nicht abschätzen, was weniger Aufwand bedeutet.

Edbert (EvanE)

Ja, wäre cool wenn das jemand machen könnte. Ich würde mich an der Abarbeitung sicher aktiv beteiligen!

Gruß, Thomas

“Jemand” ist in diesem Fall Sven Geggus: http://www.openstreetmap.org/user/giggls - fragen kostet nichts.

Das deutschlandweite Umtaggen von “Deutsche Telekom AG” in “Deutsche Telekom” (analog Post) kannst Du Dir übrigens bitte auch sparen.

Das ist beim operator=* (http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13072662) ja sogar eher noch falsch, weil “Deutsche telekom” ist wohl eher brand=*.

Das kann man nicht so absolut sehen, ich kenne genau eine:

http://www.openstreetmap.org/browse/node/959311290/history

Ich habe mir erlaubt den Namen zu korrigieren, siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dresdner_Bank

Das habe ich auch inzwischen festgestellt. Ich habe aber auch nicht unbedingt das AG umgetaggt, sondern bei offensichtlichen Tippfehlern Hand angelegt und dabei das AG in der Tat gelöscht. Ich habe dazu keine sinnvolle Richtlinie gefunden - bei mir in der Gegend sind z.B. alle POIs ohne AG getaggt. Korrigiert habe ich z.B. Deutche Telekom oder Deutsche Telecom oder Deutsche Telkom usw. Wenn vorher das falsche Tag genutzt wurde, habe ich es so gelassen. Gegen die Korrektur von Tippfehlern spricht aus meiner Sicht nichts.

Die Kommentare zum nicht-sinnvollen-generellen Umtaggen der Dresdner Bank waren hilfreich, da brauchen wir eine andere Lösung, wie z.B. den Vorschlag mit dem zusätzlichen Layern.

Danke!

Das korriegieren von Vertippern ist natürlich OK. Es gibt da auch keine mir bekannte dokumentierte Richtlinie, aber die Bedeutung des Tags sollte die ganze Sache eigentlich klar machen, auch wenn wirklich viel mit ohne die Rechtsform getaggt ist, vermutlich einfach, weil die Erfasser sich dessen nicht bewußt sind bzw. es aus Gewohnheit gleich setzen.