Downtime -> Wiki verbessern

Hi, da die DB ja down ist, könnte man sich ja die zwei Tage ran machen und das Wiki verbessern, oder? Wie wäre es denn ein wenig aufzuräumen, Seiten abzugleichen, die Featurelisten mal durchzuschauen, Kategorien zu bilden,…?

Ich mache meine Änderungen gerade alle lokal, also ich speichere sie in JOSM als blubbluänderung.osm und werde sie dann hochladen, sobald die Datenbank das wieder zulässt. Zumindest heute bekommt man ja noch Daten vom Server.

Aber spätestens morgen muss das Wiki wirklich aufgeräumt werden, denn da kann man glaub nicht mal mehr lesend auf die Datenbank zugreifen. :slight_smile:

Naja…das ist nciht ganz unproblematisch, wenn mehrere das so machen…führt dann zu ner Menge Konflikten.

Genau. Außerdem muss am Wiki dringend mal was gemacht werden :stuck_out_tongue:

Dann muss man eben in Gebieten arbeiten, wo nicht viel los ist. Gute Möglichkeit diese Gebiete mal aufzuwerten bzw. zu bereichern.

Man muss nur sicherstellen das man selbst der erste ist der wieder hochlaedt. Der rest ist dann dem anderen sein Problem… :wink:

Fals ich einen Wunsch aeusserd darf, faende ich es echt super wenn sich mal jemand um die Beginners Guide Seite ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners_Guide)) kuemmern koennte und da ein schoen verstaendliches tutorial daraus machen koennte a) was OpenStreetMap eigentlich ist und worum es geht fuer jemand der noch nie davon gehoert hat. b) wie man Schritt fuer Schritt anfaengt c) was man davon hat bei OpenStreetMap mit zu machen und wieso man sich die Muehe machen sollte.

Ansonsten ist das Wetter zur Zeit so toll. Man kann also einfach raus gehen und mappen. Bis es bessere mobile editoren gibt, geht das ganz ohne DB… :wink:

das die OSM Server nach Deutschland kommen und besser ausgebildetes deutsches EDV Personal solche Wartungsarbeiten übernimmt wo das nur Minuten dauert statt Tage.

Die Welt in deutscher Hand? Ich weiß nicht…hat sich irgendwie nicht bewährt :wink:

wir können ja mal mit natural=tree anfangen :wink:

dass …

Wenn der/die Anderen genauso denken, bügeln die einfach ihre Version
über deine Änderungen. Das ist vermutlich genau das, was du willst. ;-(

Alles über 30 Grad ist von Übel. Von intensiven körperlichen Aktivitäten
wird aus medizinischer Sicht dringend abgeraten.

Edbert (EvanE)

Ich mappe nachts :wink: