download OSM Daten + GPS Rohdaten nach JOSM dauert sehr lange

Hallo,
ich möchte OSM Daten plus GPS Rohdaten nach JOSM (auf Windows Rechner installiert) herunterladen.
Auch wenn ich nur einen kleinen Kartenausschnitt wähle, dauert diese Prozedur sehr lange. So weit ich sehe, werden auch GPS traces ausserhalb des begrenzten Bereiches mit heruntergeladen?
Kann mir jemand eine Tipp geben, wie ich das lange Laden verhindern kann? Ist es möglich den download bei einem Windows Rechner im Hintergrund starten?

Merci für eure Hilfe
Pfaelzer56

Ja, das Laden der GPS Daten kann man in den Hintergrund laden, die Dialogbox hat eine entsprechende Checkbox.

Bei mir nicht.

Das ist bei mir (JOSM 14026, Linux) definitiv nicht der Fall. Das kann man ja leicht überprüfen, indem man nur einen kleinen Ausschnitt herunterlädt. Generell hängt die Dauer des Downloads natürlich von der Bandbreite der Internetverbindung und vom gewählten Ausschnitt ab. Wenn in dem Bereich eine Autobahn liegt, dann ist die GPS-Punktdichte sehr viel höher als in Gegenden, wo selten ein Mapper hinkommt. Um welchen Bereich geht es denn? Im Tab “Koordinaten” des Download-Dialogs werden die Koordinaten der BBox angezeigt. Die kannst du ja hier mal posten.

Reduziere den zu ladenden Bereich :wink:

Im Gegensatz zu chris66 wüsste ich nicht, wie das gehen soll. Bei mir gibt es zumindest keine entsprechende Checkbox.

Hier die Koordinaten: https://www.openstreetmap.org/#map=17/49.06300009910419/7.701599455357874. Der Kartenausschnitt ist wirklich nicht sehr groß.
Leider habe ich eine Checkbox für Hintergrund-laden nicht gefunden(JOSM Version 14026 auf Windows 7 Rechner).
Wir haben hier “am Rande der Welt” wirklich eine langsame Internetverbindung - nehme an das es daran liegt?.
Vielen Dank für eure postings

Gruß
Pfaelzer56

Version: 14026, Win7.

@chris66: Man lernt nie aus :wink: Danke!

Das ist nur ein Punkt. Für ein Rechteck braucht man die Koordinaten von zwei Punkten, z.B. linke untere und rechte obere Ecke. Wie legst du denn den herunter zu ladenden Bereich fest? Normalerweise zieht man im Download-Fenster ein Rechteck auf. Hat man das gemacht, kann man im Tab “Koordinaten” die Koordinaten von zwei Punkten sehen, die das Rechteck definieren.

Die Box Mühlberg (NW von Petersbächl) bis Dachsberg (SO von Petersbächle) dauert bei mir 5 Sekunden zum Laden.

Sorry, das posting mit einem Punkt war ein Fehler von mir. Hier die Koordinaten: 49.0564855, 7.6941692; 7.6941692, 7.7130319. Die hab ich aus JOSM kopiert.
@chris66: ja die box mit dem Hintergrundbutton habe ich auch gesehen. Die poppt nur immer kurz auf. Ein drücken des Buttons, oder auch der Abbrechen-Buttons reagiert nicht. Ich kann dann nur JOSM im Taskmanger killen. Leider habe ich keine Linux Kiste, da wäre die Geschichte easy.

  1. Versuch:
    49.0573556, 7.691777; 49.0661463, 7.7047812

Da sind nur zwei Tracks drin. Sogar mit meiner 6MBit-Verbindung geht das blitzschnell.

Bei uns ist es unter 3MBit. Geht das wirklich blitzschnell auch mit GPS Rohdaten?

virtualbox drauf (kostet nix), Linux-Distri nach deinem Geschmack drauf (kostet nix), fertig ist die Linuxkiste :slight_smile:

–ks

Bei mir: OSM-Daten etwas über 1 Sekunde, GPS-Tracks etwas unter 1 Sekunde.
50-MBit-Leitung, die damit aber bestimmt nicht voll ausgelastet ist :slight_smile:

–ks

Bei mir klappt es schnell 16 Mbit - tasächlich ca. 12 Mbit.

Ich bin noch mit Vista und aktuellen Java unterwegs. Installiere aber bei Update immer die neueste Windows-Installer Version. Vielleicht einmal JOSM deinstallieren und neueste Java installieren und dann neues JOSM.

Hallo Leute,
ich hab meinen Fehler gefunden.
Wenn ich die Checkbox “Auf heruntergeladene Daten zoomen” aktiviere dauert der Loadprozeß ungewöhnlich lange bzw. kommt nicht zum Ende. Bei Deaktivierung geht es so schnell wie die Kollegen schon berichtet haben.
Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Pfaelzer56

Hört sich für mich mehr nach einem Fehler in JOSM an. Hast Du ein Ticket dafür erstellt?

Habe beides probiert - funktioniert gleich schnell.

JOSM 14026
JAVA 1.8.0_181

Nein, Ticket habe ich nicht erstellt. Steht die Adresse im Hilfemenü?

Es gibt unter Hilfe einen Menüpunkt “Fehler melden”