download Luft-, oder Satellitenbilder für quasi offline Betrieb

Einige verwenden auf Ihren Smartphones verschiedene OSM-basierende Navigationstools. Diese Programme bieten meist die Option des Downloads der OSM-Kartendaten aufs eigene Gerät an, um die OSM-Kartendaten dann unterwegs offline nutzen zu können, z.B. um das mobile Datenvolumen des Handyvertrages zu schonen.

Analog dazu würde ich gerne Hintergrundbilddaten also Satelliten- oder Luftfotos fürs Kartographieren im offline* Betrieb aufs Notebook herunterladen und dann im iD-Editor oder JOSM einbinden wollen. Um es etwas zu konkretisieren, interessant wären z.B. die in verschiedenen Gebieten hochaufgelösten Bilder von Esri.

Wie macht man das? Ist es von den Anbietern der Bilder überhaupt angedacht/gestattet?

*(oder für kleine begrenzte Datentransferraten z.B. EDGE Modus Betrieb)

Hallo,

schau mal hier, da wurde sowas ähnliches gefragt: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=62942

Viele Grüße,
Christoph

Go Map!! (iOS) kann Hintergrundbilder aus dem editor-layer-index (also auch ESRI) offline speichern: Settings → Prepare for Offline → Aerial Tiles

Gruß
geow

mit qgis einem gitter-layer und der atlas-funktion im print composer geht das, da kann man bilder mit world-datei rausziehen. danach wirds aber sehr instabil mit den bildern und josm. versuch lieber irgendwie immer internet zu haben.

Vespucci unterstützt seit mittleren Ewigkeiten das Cachen von Hintergrundbilder und seit version 10 kann man auch sich ein MBTiles File als Quelle für den Hintergrund auswählen.

Aber die Legalität hängt sehr stark von der fraglichen Quelle ab. Verallgemeinert kann man davon ausgehen, das offline Cachen wie von Josm und Vespucci praktiziert, toleriert wird. Alles andere geht mit den grossen globalen Mosaiks eigentlich nicht.