download eines bestimmten Kartenausschnittes etc.

Hallo,

ich möchte gerne einen Kartenausschnitt downloaden (Bereich ist etwas größer und umfasst das Gebiet zwischen Düsseldorf und Wuppertal). Dann möchte ich diesen Bereich manauell bearbeiten, indem ich bestimmte Punkte markiere und diesen Informationen hinzufüge. Danach möchte ich die Karte Bekannten offline zur Verfügung stellen.

Nachdem ich nun einiges gelesen habe, bin ich nur etwas schlauer geworden und frage mich,

  1. Welche Quelle nehme ich zum Download eines selbst markierten Bereiches?
  2. Welchen Editor soll ich nutzen?
  3. Welches Format kann ich nehmen, damit es mit dem Editor klappt?
  4. In welcher Anwendung können sich die Bekannten die Karte zeigen lassen?

Ich habe Windows 7.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Marcel

Vielleicht ist es das: uMap

Hi,

danke für den Tipp. Eigentlich klasse, aber ich möchte das Ganze gerne Offline machen. Ich verstehe das Programm so, dass es nur online geht, oder?

Viele Grüße.

Marcel

Im Grunde kannst Du uMap auf einem eigenen Server installieren, aber unter Windows könnte dafür eine virtuelle Maschine und allerhand Zusatzarbeit erforderlich sein (https://bitbucket.org/yohanboniface/umap).

Wenn das Ergebnis Deiner Arbeit nicht unbedingt eine schicke zoombare/verschiebbare Karte sein muss, dann erzeuge doch einfach ein Bild der in Frage kommenden Gegend (mit dem Bigmap-Skript oder dem Export-Tab auf www.openstreetmap.org) und lade das in einen Grafikeditor wie z.B. Inkscape, und zeichne Deine Zusatzdaten dann einfach oben drauf.

Bye
Frederik

Hi,
ich würde gerne eine zoom- und verschiebbare Karte erstellen …

Marcel

Ich glaub, dass man da eher mit Maperitive weiterkommt. (Karte laden … Tiles erzeugen … HTML-karte mit maperitive-tiles bauen)

Sollen das öffentlich zugängliche Informationen sein, oder nur privat für Deine Kumpels? Privat ist das einfachste* JOSM zu nehmen und eine eigene OSM-Datei zu bearbeiten (die man dann mit maperitive rendert)

  • einfach=schnell+gut+hohe Einarbeitungszeit

Am einfachsten ist es über Geofabrik + osmconvert + JOSM + Maperitive

zu1) Die Rohdaten http://download.geofabrik.de/europe/germany.html hier runterladen
In JOSM unter Datei-> Vom OSM-Server Bereich markierten (NICHT auf Daten herunterladen) → auf den Reiter Koordinaten clicken und Koordinaten notieren → Popup schließen.
Mit osmconvert Bereich ausschneiden (in der comandline: osmconvert.exe --complex-ways --drop-version --emulate-osmosis --out-osm -b=7.537510,46.540200,12.149990,55.477600 GELADENE.osm.pbf > AUSGESCHNITTENE.osm)
Bei -b deine Koordinaten eintragen!!!

zu2) In JOSM Datei->Öffnen AUSGESCHNITTENE.osm laden
Diese kann nun Bearbeitet werden.

Besser ist eine Neue Ebene zu erstellen und deine Zusätzlichen Informationen dort eintragen. Ebene extra speichern

zu3) Am problemlosesten ist das OSM-Format

zu4) Je nach Rechnerleistung kann du dir die Karte Direkt mit Maperitive (Einfach alle Daten [AUSGESCHNITTENE.osm + deine Daten per Drag&Drop reinziehen) und auf entsprechende Rules wechseln] anzeigen lassen oder erstellst mit Maperitive Kacheln und lässt diese z.B. mit Mobile Atlas Creator anzeigen. Beide Varianten gehen auch über einen USB-Stick (Komplett Daten und die Programme!!!).

Bei Eigenen Daten die nicht OSM-Standard entsprechen müssen natürlich eigene Rules angepasst/erstellt werden.

Wie schon von Vorredner erwähnt so schnell mal als Newbie ist das nichts = hohe Einarbeitungszeit notwendig!

Mein Vorschlag geht auch mit Windows 7

Danke für die Tipps. Die Daten sollen privat sein, daher offline.

quasilotte: Welches Dateiformat soll ich von gepfabrik nutzen. Mit osm…pbf klappte es mal nicht …

osm.pbf ist schon das richtige Format!

Ist vielleicht noch ein Schreibfehler drin?

Es kann auch sein das beim Download ein Fehler sich eingeschlichen hat (grad wie ich merke Geofabrik wohl ein wenig Erreichbarkeitsprobleme hat) - einfach niochmal downladen…

Hallo quasilotte,

ich brauche leider genauere Angaben, sonst kapier ichs nicht, sorry. Gebe ich bei geladene den Pfad ein und bei ausgeschnittene auch den Pfad mit Dateinamen?

Wie sieht dann die commandline aus? Muss man da auch noich die exe vorgeben?

Danke.

Wenn ich die Enter-Taste drücke schließt sich das Programm immer.

Stand der Dinge:

Das Ausschneiden hat geklappt!