dortmund - kleinere korrekturen, bitte

hi,

derzeit häufen sich in dortmund die kleineren probleme, die halt so auftreten wenn viele dran schaffen.

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=7.46297&lat=51.52205&zoom=12

ist auch ne gute gelegenheit, den osm-inspektor kennen (und schätzen) zu lernen.

gruss

wambacher

Der OSM-Inspektor ist schön, aber mich stört, dass es unmöglich ist, alle Fehler die mich “interessieren” fest einzuschalten.

Ich muss also dutzende Häkchen immer und immer wieder neu setzen und immer und immer wieder oben in der Dropdownlist die verschiedenen Optionen durchblättern. Das ist bei Keepright schöner gelöst, hier kann ich meine ~30 Häkchen einmal setzen, und speichere den “Permalink” dann in den Favoriten. Geht das im OSM-Inspektor auch irgendwie?

Grüße
Dennis

null problemo,

gebiet anzoomen, haken setzen/löschen, permalink machen: da steht alles drin.

eigentlich genauso wie von dir beschrieben.

gruss

wambacher

hab ich noch nie gebraucht, da mich prinzipiell alle fehler eines gebietes interessieren. warum setzt der bl… hund denn keinen cookie? ;-(

@wambacher: Oben links im Inspektor kann man zwischen den Ebenen (Reiter VIEW) auswählen welche Art von Fehlern ich bekommen möchte. Und da kann ich nicht mehrere auf einmal wählen.

dann schau dir den permalink doch mal richtig an.

Red net um den heißen Brei herum und mache große Geheinisse draus, verrat doch einfach wie es funktioniert… grml

Ich möchte einen Permalink haben der mir

  • ways_without_tags
  • self_intersection_points
    gleichzeitig einschaltet. Ich habe keinen Weg gefunden. Klar kann ich zwei Permalinks machen, und mir die Seiten nacheinander anschauen. Aber ich möchte einen Permalink haben mit beiden Infos.

klare frage - klare antwort: geht nicht.

Hallo wambacher

Statt über die Unzulänglichkeiten von OSM-Inspector zu lamentieren, habe ich
deinen Hinweis zum Anlass genommen, wirklich mal etwas in Dortmund zu tun.

Häuser male ich lieber in Bonn und Umgebung, dafür brauche ich Dortmund nicht.
Zumindest die größeren Gebäude gehen mit den Yahoo ‘hires’ Satelliten-Bildern.

Habe ein paar der Fehler-Gegenden in JOSM geladen und den Validator drüber
laufen lassen. Der findet die Geometrie-Fehler genau wie OSM-Inspector.
Der Validator findet noch eine ganze Menge anderer Fehler. Ich muss jedoch
sagen, dass in den (zugegeben kleinen) Gebieten nicht sehr viele Fehler waren.

Ein paar kann man von aussen nicht beheben (z.B. Straßen ohne Namen), bei
einigen ist die Situation so unklar, dass ich sie lieber so lasse wie sie ist.
Aber einige kann man mit den eigenen Erfahrungen auch ohne Ortskenntnisse
beheben (unverbunden <0.1 m, Tippfehler, Selbstüberschneidung, …).

Natürlich habe ich das Dortmunder Luftbild eingeschaltet. Die hohe Auflösung ist
schon sehr beeindruckend. Da sind die bereits erfassten Häuser weitgehend exakt.

Nach meiner Fehlerorgie, habe ich mir etwas gegönnt und vieles im Westfalenpark
erfasst/aufgeräumt. Wenn man eine Weg nicht nur sieht, sondern auch die Ränder
erkennen kann, das hat schon was. Da ist die Wegmitte plötzlich nicht mehr geraten.

Also Danke für den Hinweis.

Edbert (EvanE)

danke Edbert,

endlich mal wieder was positives :slight_smile:

Auch ich zwacke einen Teil meiner Zeit für Dortmund ab - immer in der Hoffnung, dass es mal mehr Bilder von aerowest gibt. wenn ich mir aber (meine) statistiken ansehe, wird es eng mit der zeit. mein kleiner avatar links zeigt den derzeitigen erfassungsstand: die gebäude in do. bei den hausnummern siehts ähnlich aus - schleppend aber dennoch geht es voran.

gruss

walter