Doppelte Relation für Autobahn 831?

Habe mir gerade per Overpass alle Autobahn-Relationen in Baden-Württemberg ausgeben lassen.
Dabei fiel mir auf, dass wohl zwei Relationen für die A831 existieren:

http://www.openstreetmap.org/relation/27082
http://www.openstreetmap.org/relation/5471361

Erstere enthält im Namen noch ein Suffix “(TMC)”, sowie weitere TMC-Tags.
Ist die Zweite dann nicht damit hinfällig, oder handelt es sich um eine spezielle Relation für TMC?
Falls dem so sei, wieso aber tagt man dies mit “type=route” und “route=road”?

Vor etlicher Zeit wurden alle BAB und Bundesstraßen als Routen erfasst.
An etlichen Stellen gab es bereits TMC-Relationen, bei denen es sich herausstellte, dass sie für die Radiomeldungen verwendet wurden. Daraufhin hat man diese im wesentlichen unverändert gelassen, der Relationstyp war type=tmc.
Die Straßenrelationen wurden dann mit type=route neu erstellt, da sie vom Aufbau her nicht mit den TMC-Relationen kompatibel waren.

Warum die A831 (TMC) mit type=route verblieb, kann ich nicht mehr sagen. Ich habe sie jetzt jedenfalls auf type=tmc umgestellt.

Danke, ich verstehe. :slight_smile: