Doppelte Parkplatznamen

Hallo :slight_smile:

Manche Namen von Parkplätzen (mit access=permissive) werden doppelt gerendert, z. B.:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.267612&lon=11.855681&zoom=18&layers=B000FTF
während andere keine doppelten Namen kriegen, obwohl Lage und Tags genau gleich sind, wie z. B.
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.270642&lon=11.84353&zoom=18&layers=B000FTF

Woran liegt das? Bzw. habe ich da was falsch getaggt?

MfG

hi, müsste daran liegen, dass man solche sachen 2x taggen kann aber nicht soll: 1-mal als Punkt (node) und einmal als Tag des ways , der die Kontur beschreibt. einmal reicht.

also bei kleinen plätzen OHNE bereich → 1 punkt und bei nem richtigen ParkPLATZ nur die Kontur taggen.

mfg

wambacher

Ich hab jeweils nur den Umriß getaggt, bei keinem der Plätze hab ich (vorher) einen Punkt getaggt. Aber alle haben einen Umriß! Wenn ich mich nicht täusche, dann wär das auch vor ein paar Wochen (Tagen?) noch nicht so, als ich die einen Parkplätze eingetragen habe.

ok, dann schau ich mir das mal eben an.

Hmm, der Parkplatz erscheint mir korrekt, kein Doppeltagging, doppeltes Polygon oder ähnliches.

Hast Du den Parkplatz ggf. in mehreren Schritten gemappt und hochgeladen? Erst als Fläche mit Namen eingetragen und hochgeladen, dann das Parkplatztag ergänzt und erneut hochgeladen? Oder war da vorher ein Punkt für den Parkplatz? Dann könnten es Rückbleibsel im Renderer sein.

Ggf. einfach eine Weile warten, das Rendern der feinen Auflösungen kann sich eine Weile hinziehen. Irgendwann sollte es ok, sein. Ich habe mal einen Punkt des Parkplatzes minimalst verschoben, um ein Neurendern anzustoßen, vielleicht hilft das.

Oder hast Du etwas besonderes gesehen, wambacher?

Die Parkplätze waren vorher alle nicht da, aber ich habe die teilweise nach dem ersten Einstellen korrigiert. Zuerst hatte ich manche als extra Fläche und mit einer Zufahrtsstraße mit der Ortsstraße verbunden. Dann habe ich die Knoten der entsprechenden Parkplätze direkt mit der Ortsstraße verbunden, sofern der Parkplatz keinen echten Zufahrtsweg hat, sondern man auf der ganzen Breite hineinfahren kann.

Könnte also evtl. echt ein Renderingüberbleibsel sein? Ist ja gut, wenn alles richtig getaggt ist.

Edit: Ach so, aber als Parkplätze hab ich alle direkt hochgeladen, also nicht erst als Fläche mit Namen und dann als Parkplatz getaggt oder sowas.

nee, sieht ganz vernünftig aus. hab mal den einzigen namen geändert → kommt doppelt
hab die fläache erheblich verändert: gleicher mist.
rendern mit /dirty angestossen → mist

ratlosigkeit auf chinesisch: Wat Nu?

Also ich bilde mir ein, daß das noch nicht war, als ich die Parkplätze erstmalig eingestellt habe, sonst wär mir das ja sicher aufgefallen. Evtl. haben die was an Mapnik verändert? Oder ein Bug?

Selbes Problem z. B. auch bei
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.266553&lon=11.852332&zoom=18&layers=B000FTF
Beides access=permissive, beim einen werden zwei Namen gerendert, obwohl die Lage und die Tags gleich sind.

hab die ursache gefunden: tritt dann auf, wenn da access=permissive steht. oben beim feuerwehrhaus sind 2 “falsch” und einer ok. ob das ein bug ist, mag ich nict beurteilen. ich hab access=permissive nie benutzt

Also an dem access=permissive kann es eigentlich nicht liegen: beide der Parkplätze, die du auch gerade nochmal zitiert hast, sind mit access=permissive getaggt. Der „Parkplatz Nah und Frisch“ wird aber trotzdem nur mit einem Namen gerendert, der „Parkplatz Amm“ hat zwei.

es ist zum mäusemelken:
die beiden sind unterschiedlich getagt und zeigen unterschiedliches erscheinen. beim frischmark ist noch surface=parking dabei. und damit stimmt es dann wieder.

das muessen bugs sein. osmarender macht es richtig. tag es halt wie den frischmarkt und schick ne mail an die entwickler.

Ich hab jetzt mal beide Parkplätze genau gleich getaggt (also auch mit parking=surface). Mal schauen, was passiert …

nix passiert - nix positives zumindes ; ich muss mich vorhin wohl verkuckt haben. :frowning:
aberhin wissen wir jetzt, dass es am access liegen muss.

Gleicher Effekt bei den Parkplätzen der Messe Hannover: Die Westparkplätze haben nur einen Namen in blau, die Ostparkplätze zusätzlich noch einen in schwarz, bei gleicher Zoomstufe. Wenn man eine Stufe rauszoomt, ist bei beiden nur noch ein schwarzer Name.

Solange du nur tags änderst, bemüht sich mapnik nicht von alleine.
Verschiebe mal die Knoten geringfügig…

gruß,
ajoessen

Okay, ich hab bei allen betroffenen Parkplätzen die Knoten ein bißchen verschoben. Mal schauen, ob das was bringt. Aber wenn der selbe komische Effekt auch anderswo auftritt, dann scheint das ja wirklich ein Mapnik-Bug zu sein …

das mit dem “Verschieben der Koordinaten” soll Mapkik nur ein wenig “kitzeln”, damit er die Kachel neu erstellt und man dann die Änderung im Web-Browser schneller sehen kann. Am Problem selber ändert das nix. such mal nach “dirty” im Forum.

Ich habe dieses Verhalten auch schon festgestellt (bei Mapnik).
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Feature (keinen Bug :slight_smile: ) handelt, da ich auch schon mehrere Versuche gemacht habe, ob’s an den Tags liegt.

Da bleibt dann nur die gute alte Gebetsmühle: Wir mappen nicht …

Es ist in diesem Fall auch nur ein Schönheitsfehler.

hi, ich bin zwar anderer Meinung, was die Einschätzung als “kein Fehler” betrifft, da Osmar Render :wink: das prima hinkriegt: normale prakplätze blaues Schild - private PP: graues Schild.
aber sonst hast du recht.
-w-

Ist ja prinzipiell auch kein Weltuntergang, hauptsächlich wollte ich wissen, ob ich was falsch getaggt hab. Aber vielleicht sollte man mal einen Entwickler fragen, was es damit auf sich hat?