Doppelte nodes wie putzen?

In z.B. diesem Bereich der Bretagne (die “Gemeinde” Plougasnou):

http://matt.dev.openstreetmap.org/dupe_nodes/?zoom=13&lat=48.65758&lon=-3.94124&layers=BT

meldet die duplicate nodes map einen Haufen doppelter nodes, meistes die Ecken von Gebäuden, aber auch am “Gemeinde"grenzverlauf zur Nachbar"gemeinde”. Diese wurden aus dem französischen cadastre importiert. Warum gerade hier soviel doppelt eingetragen wurde, ist mir schleierhaft, in anderen “Gemeinden” hat es problemlos funktioniert.

Beim Aufzoomen seht Ihr, dass flächig verteilt hier über ganz Frankreich verteilt , ab und zu doppelte nodes sind, die dürfen nicht weggeputzt werden, es sind Vermessungspunkte, oft auf Wassertürmen oder Kirchtürmen.

Aber wie kann ich hier elegant die doppelten nodes an den Gebäuden/Grenzen putzen? Gibt es ein besseres Werkzeug / plug-In, als alle manuell anzusteuern und zu löschen (das ist eine Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat :slight_smile: ).

Besten Dank

Michelwald

mit dem JOSM-Plugin Validator kann man solche Fehler beheben.

Hallo Michelwald

Möglicherweise hat das Kataster in diesen Orten/Departments keine Duplicate-Node Prüfung. :frowning:
Dann tauchen nach dem Import doppelte Knoten eben auch in OSM auf.

Warum dürfen doppelte Vermessungspunkte nicht zu einem Knoten vereinfacht werden?

efred hat es schon erwähnt. Das Validator-Plugin von JOSM kann doppelte Knoten erkennen und reparieren.
Bevor man das jedoch macht, sollte man prüfen, ob es nicht doppelte (überlappende) Wege sind. Die muss man im Zweifelsfall sowieso bereinigen und das geht dann auf diese Art schneller als die doppelten Knoten einzeln zu bereinigen.

Edbert (EvanE)

Hallo,

Als Franzose fühle ich mich jetzt verpflichtet eine Antwort zu verfassen :wink:

Es gibt bei diesen Imports aus dem französischen Kataster zwei Fehlerquellen:

  1. Mit den großen Datenmengen, die bei einem solchen Import zum Server geschickt werden, passiert es relativ oft, daß JOSM hängen bleibt. Dann muss man den Import neu starten. Was leider viele nicht machen, ist davor noch ein Update des Gebiets mit den Daten vom OSM-Server zu machen. Wenn das nicht gemacht wird, dann werden die Nodes erneut hochgeladen.
  2. Der Kataster ist nicht perfekt und beinhaltet selber doppelte Nodes, die dann auch in OSM übernommen werden.

Weil sie eigentlich keine doppelte Nodes sind. OSM ist in der dritten Dimension noch relativ schwach ausgestattet. Diese Nodes haben zwar die selben Koordinaten, aber nicht die gleiche Höhe: sie unterscheiden sich durch den Tag “ele”. Und das wird bei der “Dupe Nodes”-Prüfung einfach nicht berücksichtigt.

Die Lösung für die richtigen doppelten Nodes heisst:

  1. Immer den Validator-Plugin laufen lassen
  2. Bei abgebrochenen Uploads immer zuerst die JOSM-Daten aktualisieren, um die schon hochgeladenen Nodes zu synchronisieren, und erst dann den Upload wieder starten.

Quatsch… JOSM meldet zwar das da schon was auf dem Server ist und schlägt ein Update der Daten vor. Wenn man das macht, läd er brav alles hoch und wenn man es wieder runter läd hat man unzählige dublikate. Auch der JOSM Validator macht misst, wenn man auf der ganzen Welt kleine Ausschnitte läd und dann den Validator drüberlaufen lässt. Insbesondere Relationen macht er dann hin.

Merci beaucoup, Eiger et vous autres :slight_smile:

Michelwald

Hallo eiger und herzlich willkommen im Forum

Probleme gibt es eigentlich bei jedem Import.

  • Sei es, dass Daten eingetragen werden, die bereits von Mappern eingetragen waren.
  • Sei es, dass die importierten Daten selber Fehler enthalten.
  • Sei es, dass - wie von dir beschrieben - Fehler beim Upload passieren.

Auf jeden Fall Danke für die Aufklärung

Aua
Das wird bei OSM immer zu Fehlern (Löschung eines Punktes) führen.
Hier wäre ein Tagg ele_2= oder ele:2= oder ele:high= oder … sinnvoller.
So könte man die Vermessungspunkte unter Beibehaltung beider Höhen zusammenfassen.

Kann man einen Vermessungspunkt eigentlich leicht z.B. an einem speziellen Tagg erkennen?

Nach dem synchronisieren hat man dann die doppelten Knoten oder Wege in JOSM, da bei einem abgebrochenen Upload alle Punkte immer noch den Status ‘modified’ (geändert) haben. Ein neuer Upload-Versuch ergibt dann eine große Menge an Konflikten.

Daher empfiehlt sich die Menge der in einem Schwung hochzuladenden Objekte in JOSM zu begrenzen.

  • Im Upload-Dialog den Reiter ‘Erweitert’ aufrufen
  • dort die Option ‘Objekte in mehrereren Paketen hochladen’ auswählen
  • Die Paketgröße einstellen (ich verwende meistens 1000 als Größe)

Dann wird in Paketen von xxx Objekten hochgeladen und vom Server quitiert.
So beschränkt sich die Zahl der Konflikte nach einem Abbruch auf xxx Objekte.
Das Risiko eines Abruches scheint sich dabei ebenfalls zu vermindern.

JOSM zeigt im Upload-Dialog die aktiven Einstellungen an, so dass man sie bei Bedarf noch anpassen kann.

PS: Da du neu hier bist zur Information:
Die Beiträge von edwin-ldbg sind mit Vorsicht zu geniessen.
Er gefällt sich in der Rolle des Gruppen-Motzers.

Edbert (EvanE)

Diese Vermessungspunkten wurden vom französischen IGN importiert. Jeder Punkt trägt den Tag “ele”. Also z.B. Punkt1 hat ele=120 und Punkt2 hat ele=122.
Sie werden durch “man_made=survey_point” gekennzeichnet und werden in Relationen zusammengehalten.
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/513672
Sie haben aber keinen Namen, nur eine Referenz (“ref=…”).

Ja, genau das wollte ich noch hinzufügen. Ich verwende selber Pakete von 500 Objekten. Es gibt aber in Frankreich viele, die nur ein Paket hochladen.
Bei einem abgebrochenen Transfer von z.B. 13000 Objekten hat man also schnell mehr als 10 000 doppelte Objekte.

Danke für den Hinweis.

Eiger

Durch man_made=survey_point sind die Vermessungspunkte leicht zu erkennen.
Das ist gut, da man klar die Punkte erkennen kann, die man nicht zusammen fassen soll.

Was mir aber immer noch nicht klar ist, warum es auf einem Punkt zwei unterschiedliche Höhen geben soll.
Ist das

  • Messung alt ↔ Messung neu oder
  • Höhe nach Geoid / Elipsoid / … oder
  • … ?

Die Sache mit den Upload-Paketen muss man erst einmal in den vielen Möglichkeiten von JOSM finden.
Ich selber habe es auch erst durch eine Diskussion im diesem Forum entdeckt.

Edbert (EvanE)

Es sind aber 2 Punkte mit den gleichen Lon/Lat Koordinaten aber mit unterschiedlichen Höhen. Sie liegen übereinander,
daher sollte man diese nicht zusammendassen.
Es werden oft Punkte auf Kirchen, Türmen, Maste, grosse Antennen, usw gemessen. Dabei wird z.B. als erster Punkt die Basis der Antenne gemessen,
und als zweiter Punkt die Spitze.
Man hätte bei diesem Import der Vermessungspunkte vielleicht noch den “layer” Tag benutzen solle, um es klarer zu machen, daß es sich dabei um
zwei übereinanderliegende Punkte handelt.

Über eine ähnliche Problematik grüble ich auch schon länger, habe aber noch keinen konkreten Fall gehabt: 2 Wege liegen übereinander, jedoch auf verschiedenen Ebenen. Beispiel: U-Bahn unter einer normalen Straße. Wie ist dies einzutragen, ohne solche einen doppelten Weg zu erzeugen?
Ich denke an so etwas

-trekki

Einfach zwei Wege übereinander mit unterschiedlichen Nodes.

Chris

Genau dies wollte ich vermeiden. Dies gibt so hässliche Fehlermeldungen.

-trekki

Also in JOSM kommt nur eine Warnung: Überschneidende Wege.

Hallo Chris, trekki

Mit CTRL-Klick (STRG-Klick) erzwingst du in JOSM einen eigenen Knoten.

Wenn dir übereinander liegende Wege zuwieder sind, zeichne beide Wege mit wenigen Zentimeter Versatz.
Ach ja, unterschiedliche Werte des Layer-Taggs nicht vergessen und eine Notiz für die Mit-Mapper.

Es sei darauf hingewiesen, dass bei Mapnik nur Straßenbahnen über eine Straße gezeichnet werden.
Eisenbahnen (wie auf deinem Foto) verschwinden in der Regel unter der Straße.

Edbert (EvanE)

Mir scheint ein Punkt mit den Taggs
ele:base= und ele:top=
deutlich sinnvoller zu sein.

Edbert (EvanE)

Genau für diesen Fall ist das Layer-Tag, der obere Weg bekommt den um eins höheren Wert. In diesem Fall:

Layer=0 (resp. kein Tag): Für einen allfällig unter der Brücke durchführenden Weg, z.B. waterway=stream
Layer=1: Für die Strasse unten auf der Brücke, z.B. highway=secondary, layer=1
Layer=2: Für die Eisenbahn oben auf der Brücke, z.B: railway=…, layer=2
Layer=3: Für die nicht sichtbare Hochspannungsleitung über der Brücke
Layer=4: Für die auch nicht sichtbare Luftstrasse :wink:

Und falls es unter dem ebenerdigen Weg noch ein paar Tunnels hätte, bekämen diese Layer=-1,-2,…

Bei den übereinander liegenden Survey-Punkten bekommt der obere den um eins höheren Layer-Wert. Da der untere Punkt schon nicht ebenerdig ist also layer=1, der obere layer=2. Und da es nur um die relative Position geht, darf man auch höhere Werte benutzen.

Wyo