Doppelte Erfassung des gleichen Sachverhalts an einem POI

Nein, natürlich ist das nicht tragisch, aber alle diese Unschärfen in den Taggingschemata und den Wikibeiträgen führen dazu, dass immer und immer wieder dieselben Diskussionen im Forum oder in CS-comments losgehen. Und je mehr Mapper mitmachen, desto mehr unterschiedliche Meinungen werden eingebracht und desto schwieriger wird es, einen Konsens zu finden. Die Folge sind noch mehr Unschärfen und Inkonsistenzen in der Dokumentation und der Datenbank, was es für den Neueinsteiger immer schwieriger macht, sich überhaupt zurecht zu finden. Man könnte das als eine Art von Eskalationsspirale betrachten …

Das ist alles sicher nicht tragisch, aber es macht ein effizientes Arbeiten auch nicht wirklich einfacher.

+1
Diese Freiheit ist eigentlich die große Stärke von OSM.

Aber dies wird auch eines Tages der Tod von OSM sein, weil es irgendwann so unsäglich überfrachtet, unübersichtlich und widersprüchlich wird, dass sich niemand mehr damit beschäftigen will. Leider traut man sich zunehmend weniger, auch mal ein veraltetes Taggingschema zu depreciaten, weil es immer eine ausreiched große Lobby gibt, etwas altes zu behalten.

Das ist sehr treffend! Anstatt einfach mal tabula-rasa zu machen und das Leben für Editoren UND Datennutzer einfacher zu machen (weniger Diskussionen, Vereinheitlichung), wird es unübersichtlicher. Ich finde es auch schwierig, dass man bei solchen gegensätzlichen Punkten immer mit Konsens kommt - hier muss man auch einfach überlegen, ob man bei A oder B vielleicht auch einfach mal die Mehrheit entscheiden lässt.

Kann mir Mal jemand auf die Sprünge helfen?

Wenn Website und Kontaktwebsite zufällig das gleiche sind - was bei kleinen Laden ja eher die Regel als die Ausnahme ist - ist diese Information doch erfasst?

Es gibt eine ganze Menge Falle, wo Dienste zB über ein nationales Forum angeboten werden,man sich bei Problemen aber an ne völlig andere Webseite wenden soll. ZB üblich bei Franchiseketten.

Daher gilt doch wohl Dopplung ist in diesem Fall auch ne Info.

… Naja, in D gibts da schon länger Rechtsvorschriften, die festlegen, dass eine “Kontaktmöglichkeit” aka Impressum von der gewerblich eigenen/offiziellen Webpräsenz (in OSM website=*) nicht so wirklich weit entfernt liegen darf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Recht_in_der_Bundesrepublik_Deutschland
(was Grund dafür ist, dass ich contact:website in D für pot. wirres Zeug halte)

Es geht hier aber nicht darum, unterschiedliche Webseiten zu verlinken, sondern dieselbe Webseite zweimal, einmal unter website=* und dann noch mal unter contact:website=*.

Wenn es um unterschiedliche Websites geht, lassen sich ja durchaus mehrere an das Objekt taggen, z.B.

website=
contact:website=
brand:website=
operator:website=
u.v.a

Ob das wirklich einen Mehrwert bringt, ist eine andere Frage, die nur im Einzelfall entschieden werden kann. Häufig ist weniger auch mehr … :sunglasses:

Einfach mal in Gedanken von dem Wort “Contact” lösen und es als Präfix sehen, welches für jegliche Art der Interaktion mit einem POI gewählt wurde… und wenn es die Erlangung von Informationen über eine Website ist.

website=* und contact:website=* ist das Gleiche.

Das sehe ich nicht so. Aber ich dachte Du wolltest hier keine Diskussion darüber. :wink: