Ich sehe zurzeit eher schlechte Chancen für ein Proposal, amenity=doctors, amenity=hospital und so weiter zu deprecaten, solange noch nicht annähernd 100% all dieser Features bereits ebenso mit healthcare getaggt sind (und solange Carto diese nicht rendert).

Gleichzeitig sieht der aktuelle Trend danach aus, danke @lkw, dass ein solcher Zustand erst in 10 Jahren erreicht würde.

Da haben wir ein “Henne und Ei”-Problem: Über einen Massen-Edit könnte man erst sprechen, nachdem ein solches Proposal angenommen wurde.
Das Problem mit automatischen Massen-Edits ist aber zusätzlich vor Allem, dass das Änderungsdatum jedes der betroffenen Features entsprechend aktualisiert wird, es also den Anschein macht, für die betroffenen Features wurde gerade erst überprüft, dass sie noch in dieser Form existieren.

Trend beschleunigen

Um zu beschleunigen, dass healthcare zumindest auch auf den entsprechenden alten Tags gesetzt ist, sehe ich folgende Möglichkeiten:

  1. Die “Eigenschaften aktualisieren” (=vorgeschlagene Tags ergänzen) Funktionalität in iD
    image
    auch in anderen Editoren zu implementieren, zumindest in denen, die als Grundlage die iD Presets verwenden (also alle außer JOSM). Allerdings sei gesagt, dass genau diese Funktionalität wegen anderer “Vorgeschlagener Aktualisierungen” in der Vergangenheit zu einigen unschönen Kontroversen geführt hat. Letztlich ist jedweger solcher Vorschlag immer “opinionated” sofern er kein Feature aktualisiert was klar mit “deprecated” Tags getaggt wurde, das Potenzial für Kontroversen ist also immer da, inclusive mit diesem Tag. Henne und Ei.

  2. Da wie beschrieben das Änderungsdatum des Features als Indikator dafür gesehen wird, wann es zuletzt überprüft wurde, kann das Ergänzen des healthcare Tags nur dann unbedenklich geschehen wenn zumindest die Existenz überprüft wurde. Daher:
    Einen Map-Roulette Task anlegen und nutzen, der dazu aufruft, die Existenz von amenity=doctors usw. die einen Tag für eine Web-Präsenz getaggt haben (website, facebook, contact:website usw.) aber kein healthcare=* zu überprüfen und healthcare=* entsprechend zu ergänzen. Dies kann man dann nämlich machen, ohne selbst vor Ort zu sein.

  3. Gleichermaßen kann man (ohne Tooling, soweit ich weiß) sich darum bemühen, die Webpräsenzen von Ärzten usw. in Erfahrung zu bringen und zu taggen. In Europa haben die meisten Ärzte eine Webpräsenz, und sei es auch nur über doctolib - ein Beweis genug dass dieser Arzt noch existiert

  4. Herausfinden wo genau das (technische?) Problem ist, warum Carto healthcare nicht rendert und es lösen. Ob etwas in Carto gerendert wird oder nicht, hat eine große Auswirkung darauf, wie etabliert es ist, ein Tag tatsächlich zu benutzen

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