Doppelt vorhandene Wege

Ab hier http://www.openstreetmap.org/?lat=48.1563&lon=5.13956&zoom=17&layers=M nordwärts ist der Canal de la Marne à la Saône doppelt vorhanden. Wie kann man das korrigieren?

Auch scheint die History in Potlatch überhaupt nicht zu stimmen, ich habe diesen Weg heute überhaupt noch nicht geändern und nicht zig-fach.

Indem man einen von beiden löscht?
Chris

Wahrscheinlich, wenn es möglich wäre nur einen zu selektieren. Jedes einzelen Stücklein zu löschen ist mir jetzt zuviel des guten. Ich überlasse es das mal jemand anderem, vielleicht gibt es eine einfachere Lösung.

Wie kann es passieren, dass über längere Strecken Wege doppelt sind?

Wyo

Das kann passieren wenn jemand (der Autor) seinen Track einfach hochläd ohne zu schauen ob es “da” schon etwas gibt. Kommt leider immer wieder mal vor. :frowning:
Georg

Hallo Wyo

Ganz einfach: Copy and Paste

In Potlatch und Merkaartor kann man auch explizit
parallele Wege anlegen.

Eventuell wollte jemand auch per waterway=riverbank
die Breite des Kanals explizit einzeichnen.

Nur so ein paar Ideen.
Edbert (EvanE)

Habe ich jetzt wirklich nie gebraucht, werden dabei die Punkte gleich mitverbunden? Dann wäre Copy/Paste witzlos.

Beides war es kaum, einige wenige Punkte differieren. Aber wieso sind die Wege nicht einfach doppelt, sondern gleich auch noch die meisten Punkte verbunden. Wären die Punkte nicht verbunden, wäre es ein leichtes die Wege zu trennen und zu löschen. So ist es aber ein “pain in the ass” im wahrsten sinn des Wortes.

Wyo

Es wird das kopiert, was ausgewählt ist.
Wege werden Wege, eine Menge von einzelnen Punkten
wird eine zweite Menge mit einzelnen Punkten usw.

Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen.
Ich sehe mit Potatch von West nach Ost:

  • Den Canal de la Marne à la Saône
  • Einen typischen Weg parallel zum Kanal
    (als Radweg getaggt)
  • den Fluss Marne

Soweit sieht alles ganz normal aus.
Nur die Relation des Kanals ist nicht vollständig.

Auch mit dem Validator von JOSM habe ich nichts
ungewöhnliches entdeckt.

Edbert (EvanE)

Hallo,

ist doch ganz einfach, von den verbundenen (hin- und zurücklaufenden) Kanälen einen zu löschen:
In JOSM den (doppelten) Kanal und die beiden Endknoten, an denen sie noch doppelt sind! (mit Shift oder Strg) zusätzlich auswählen. Also dass der Kanal und die beiden Endpunkte ausgewählt sind. Achtung: Hier ist das südlichste Segment des Kanals nicht doppelt - also im Süden den vorletzten Knoten auswählen.
Jetzt P drücken oder im Werkzeuge-Menue: “Weg aufspalten”.
Nun kann man an irgendeinem virtuellen Knoten (die Pluszeichen zwischen den Knoten) einen der beiden Kanäle an dieser Stelle vom anderen wegziehen, um den einen oder anderen der nun getrennten Kanäle zu markieren und dann zu löschen.

Da ich nicht weiß, welcher der Kanäle dann der bessere ist, der bestehen bleiben müsste, kann das eigentlich auch jeder andere mit dieser Anleitung hinbekommen. Beim Aufspalten entstehen hier drei Kanal-Stücke: Das südliche Segment und die beiden langen doppelten im Norden - zwei davon mit zunächst der ID=0. Wegen der History wäre es schön, den Weg mit der anderen (höheren) ID in der Karte zu lassen oder bei mehreren Teilstücken wie hier nur die mit der ID=0 zu löschen und bei Bedarf die Reste wieder zusammenzufügen.

Bei meinem Versuch mit JOSM an diesem Kanal (nicht hochgeladen) behält das südlichste Stück (mit nur zwei Knoten) die ursprüngliche ID (wegen der History) und die beiden langen nördlichen Teile haben beide die ID=0. Nach dem Löschen kann man den bestehenden Kanal wieder mit dem südlichen Segment verbinden, damit die History nachvollziehbar bleibt (Beide Teile auswählen, Taste C oder Werkzeuge-Menue: “Wege verbinden” - ggf. noch den nördlichen Teil wenden, damit die Pfeile der Kanalsegmente wieder nach Norden zeigen).

Viele Grüße,
Franz

Vielen Dank, aber ich verwende Josm nicht. Wenn du wissen willst wieso, schau meine Nachrichten nach.

Wyo

Fallen dir die mehrfach verwendeten Punkte nicht auf? Die die einen schwarzen Rand haben? Natürlich ist es nur ein einzelner Weg, da ja praktisch alle Punkte miteinander verbunden sind, aber alles wird doppelt gezeichnet. Hier ist übrigens der nördlichste Punkt.

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.37382&lon=5.16045&zoom=17&layers=M

Und hier werden 2 unterschiedliche Pfade angezeigt.

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.30534&lon=5.14718&zoom=17&layers=M

Wyo

Ich habe jetzt eine Lösung für Potlatch gefunden, vielleicht nicht die schnellste:

  1. Eine Stelle suchen, wo die beiden Weg unterschiedlich sind (ev. Anfang/Ende)
  2. Überzähliger Weg markieren, ohne diesen Schritt wird der Punkt des richtigen Weges gelöscht.
  3. Endpunkt diese Weges markieren => auschneiden => löschen, Wegzeichenmode beenden (Return).
  4. Wiederholen ab Schritt 2 mit dem nächsten Endpunkt, resp. überzähligem Weg.

Für alle die ähnliche Stellen finden, es dürften vermutlich zielmich viele sein.

Wyo

tja tja.

Hallo Wyo,

habe mir diesen Kanal auf ganzer Länge nochmal angesehen und nur ein Stück doppelten Kanal nördlich einer Schleuse mit dem JOSM Validator gefunden und entfernt.

Auch habe ich die Relation dieses Kanals geprüft, in der noch ein Tunnel, ein kurzes Stück nördlich davon und das reparierte Stück fehlten. Die sind jetzt drin - nur sortiert sind die 221 Stücke der Relation noch nicht.

Viele Grüße,
Franz

Vielen Dank, dann ist ja auf der Karte wieder alles in Ordnung. Die Relation ist ja nur wichtig, wenn der gesamte Kanal als zusammengehörig angezeigt werden soll (z.B. in Wikipedia).

Wyo