Doppelt eingetragene Objekte müssen nicht sein

Hallo zusammen,

in letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, dass User Objekte (z.b. Parkplätze, Geschäfte u.ä.) doppelt kartografieren. Diese Situation kommt meistens dann zustande, wenn man mit den Editoren zwar seine eigenen GPS-Tracks aufruft, dann aber nicht den derzeitigen Kartenbestand als Layer runterlädt und sich anzeigen läßt. So war vor kurzem im Umkreis von nur 10m gleich dreimal ein Supermarkt eingetragen.

Dieses Problem taucht erst gar nicht auf, wenn man vor der Bearbeitung sich auf der heruntergeladenen Karte im Editor die Einträge ansieht. Manchmal werden bei dementsprechenden Zoomstufen auch einzelne Nodes und deren Beschriftung nicht angezeigt. Diese sieht man erst auf einem dementsprechenden Kartenausschnitt.

Wenn euch dann auffällt, dass eure Einträge die Lage des Objektes genauer wiedergeben, kann man immer noch das betreffende Objekt editieren (notfalls sogar löschen und erneut kartografieren). Somit erspart man sich und anderen, die in dieser Gegend kartografieren, einiges an Arbeit und erzeugt nicht dadurch auch noch unnötige Geodaten, die den Server belasten.

Mit folgender konsequenten Reihenfolge der Erfassung von neuen Daten habe ich gute Erfahrungen gemacht:

  1. Gebiet, in dem man Geodaten erfassen will vorher in Openstreetmap ansehen
  2. Editor aufrufen und seinen eigenen GPS-Track laden
  3. Kartendaten vom OSM-Server herunterladen
  4. Erst jetzt seine eigenen Daten kartografieren und dabei auf mögliche doppelte Erfassung von Objekten achten
  5. Seine erfassten Daten auf den OSM-Server hochladen
  6. Nach einem gewissen Zeitraum nochmals sein kartiertes Gebiet in Openstreetmap kontrollieren und ggf. Korrekturen vornehmen

Weiterhin viel Spass beim Erfassen der “freien Weltkarte”

Bernd

Hallo Bernd,

ich habe mir angewöhnt, in JOSM nicht nur den Bing Layer, sondern von tms:http://tile.openstreetmap.org/ auch gleich den OSM Layer einzublenden.
Dann kann man den Schritt 1 auch gleich direkt im Editor erledigen und spart etwas Zeit.

Walter

Die Idee ist gut, aber man kann leider nicht beide Layer in JOSM gleichzeitig anzeigen. Einzige Möglichkeit ist, den OSM Layer von der Durchsichtigkeit anzupassen (was in JOSM und Merkaator ja ohneweiteres geht), dann hat man zumindest zusätzliche Anhaltspunkte. Zudem kontrolliere ich die heruntergeladenen Daten vom OSM-Server häufiger auch durch Anklicken. Das kann man leider mit dem OSM Layer nicht machen. Wer aber z.B. ohne Bing Layer arbeitet, der kann ja ohne Probleme den OSM Layer im Hintergrund nutzen. Immerhin wäre schon einmal ein Weg mehr, um die Doppeleinträge vielleicht etwas einzuschränken und sich einen schnellen Überblick über die zum Kartografieren ausgewählte Gegend zu verschaffen.

Bernd

Doppelte POI-Einträge gibt es wirklich relativ häufig. Der klassische Fall bei denen. die ich korrigiert habe, war, daß man das Gebäude als POI getaggt und dann noch mal einen Node mit den gleichen Informationen in den Umriß rein gesetzt hat. Vor einer Weile schrieb hier ja sogar jemand, er macht das immer, weil JOSM die Flächen POIs nicht darstellt und man die somit nicht sieht. Ja, das stimmt zwar, aber dafür klickt man erst mal die unmittelbare Umgebung um das erfaßte Objekt ab und überprüft die Tags, bevor man seinen vermeintlich neuen POI einträgt.