Doppelkontur bei Osmand

Moin!

Ich bekomme auf dem Android-Smartphone eine doppelte Gebäudekontur angezeigt (Voltastraße 30-42 in Bremen, s. <http://www.cshare.de/file/23f5fc4eee2177656e63bdf2d6d2c0a4>). Offenbar sind dort die Gebäudeumrisse doppelt vorhanden - was ist denn dort in die Grütze gegangen?

(Hintergrund: Ich benutze Osmand offline. Als Kartenmaterial hatte ich mir .obf-Files von http://download.osmand.net/list.php heruntergeladen und zusätzlich noch ein .obf-File, das ich mit von http://extract.bbbike.org/?format=obf.zip&lang=de unter dem Namen “Bremen-Nordheide” hatte erzeugen lassen. Das gab dann überall Mehrfachkonturen - besorgniserregend: offensichtlich nicht deckungsgleich, obwohl nicht anzunehmen ist, daß an manchen Gebäuden o. ä. noch etwas verändert wurde - woraufhin ich dann Bremen, Niedersachsen und eine ältere BBBike-Version wieder gelöscht hatte, damit ich die aktuellste Bremen-Nordheide-Version mit einigen selbstinitiierten Änderungen vorliegen hatte. Aber an z. B. der gezeigten Stelle holpert was - was? Angenommen hätte ich, daß bei Vorliegen einer neueren .obf-Version sämtliche älteren Objektversionen bei Osmand gelöscht bzw. überschrieben werden - ist das nicht so?)

Hier sieht es gut aus:
http://www.openstreetmap.org/#map=19/53.10253/8.89303

Also offenbar sind nicht beide Karten vom Gleichen Datenstand und es hat jemand die Gebäudeumrisse angepasst.

Ja, das weiß ich.

Welche “beiden” denn, wo kommen die her, und was kann ich tun?

Anders ausgedrückt: Wie wird man denn veraltetet Versionen beim Aktualisieren wieder los?

hmm, scheint wohl eher ein allgemeineres Problem zu sein, wenn man für ein gebiet mehrere Karten ablegt. Hatte bei mir ein ähnliches Phänomen: Thüringen (direkt von OsmAnd), und Schleusegrund ein paar Tage später mit OsmAndMapCreator von Thüringen latest hinzugefügt, plötzlich waren dort ein paar Straßen schnurgerade und nebendran der normale kurvige Verlauf.

schau doch mal unter einstellungen Kartenmanagment, welche Karten aktiv sind und deaktiviere diese mal nacheinander nicht benötigte kannst du dort löschen.
Wie ich das verstanden habe hast du ja zwei Karten für das gleiche Gebiet.

Vielleicht müssen beim automatischen Erstellen größerer Karten vereinfachungen vorgenommen werden, welche dann auch dei Geometrie betreffen.

So, ich habe mal rumprobiert: In der Auflösung für das Gebiet relevant und aktiv ist nur die Niedersachsenkarte, Stand 11. 8., und die hat die Doppelkontur. Die BBBike-Karten haben keinen Effekt - für sich, also ohne die NI-Karte, zeigen die dort nichts an, und mit NI macht es keinen Effekt, ob die aktiv oder inaktiv sind. Äußerst seltsam…

Ich verstehe einfach nicht, welche Konsequenzen das hat, wenn man mehrfach die gleiche Karte in unterschiedlichen Änderungsstadien geladen bzw. ältere Exemplare wieder gelöscht hat. Was passiert beim Aktualisieren? Ersetzen neue Versionen die alten, oder sammelt sich Datenmüll an?

Ich könnte mal probieren, jetzt noch eine neuere Version der Bremen-Karte von download.osmand.net nachzuladen.

Hallo Fahrradbote,

ich vermute ja mal, dass du NICHT in den Debugging-Einstellungen von Osmand (aktuellere und manuell installierte Nightly-Version vorausgesetzt) das Feature “Live updates” für die Karten ausgewählt hast … oder doch?

Damit ist es nunmehr möglich, zwischen den eigentlichen offiziellen Karten-Updates (alle 10 oder 14 Tage) wohl auch noch Zwischenupdates zu bekommen.

Denn dies wäre mein spontaner Einfall, wie solche Doppel-Strukturen zustandekommen könnten.

Aber leider ist dieses Live-Update von den Osmand-Entwicklern noch nirgends wo dokumentiert worden.

Denn es bleiben Fragen: sind das inkrementelle Updates zu der eigentlichen regulären Hauptkarte?

Wenn ja, so erscheinen ja vielleicht neue Gebäude und Wege dann, ABER was ist mit Objekten, die inzwischen in OSM gelöscht wurden???

erster Schriftverkehr zu diesem Thema siehe https://groups.google.com/d/topic/osmand/awu6J2RriDc/discussion

PS: ansonsten hab ich leider für dich auch keine andere Erklärung / Lösung.

Das ist korrekt. Ich benutze nur die angegebenen Offline-Karten, und deshalb wäre es ganz nett, wenn jemand anders mal den Fehler bestätigen könnte - der müßte meiner Ansicht nach in der NI-Karte <http://download.osmand.net/download.php?standard=yes&file=Germany_niedersachsen_europe_2.obf.zip> bzw. der HB-Karte <http://download.osmand.net/download.php?standard=yes&file=Germany_bremen_europe_2.obf.zip>, die wohl einfach nur eine Teilmenge davon ist, vorhanden sein.

(Wobei ich nicht verstehe, wie das Vereinsheim des KGV “Zur Grünen Insel” bei 53.10335N, 8.89547E dort hineingeraten ist, denn das habe ich erst kürzlich selbst eingetragen. Also müssen die Kartendaten schon ziemlich aktuell sein.)

Überhaupt wäre es mal ganz nett, wenn man ein bißchen mehr Erklärungen zur Funktion von Osmand lesen würde. Seit Jahren verspricht die Homepage eine deutschsprachige Anleitung.

(Und mal eine spitze Bemerkung aus der Außenwelt an die Insassen der Anstalt: Niemand braucht “Nightlys”. Deren Existenz ist ein deutlicher Hinweis auf unausgereifte Schrott-Software. Was der normale, nicht-freakige Anwender will, ist ein ordentlich getestetes, ausgereiftes Produkt, zu dem es dann vielleicht mal nach einem oder mehreren Jahren ein Update zwecks Fehlerbehebung oder neuer, wichtiger und interessanter Funktionen gibt - ebenfalls gründlich durchdacht und ausgetestet.)

Dieser Satz disqualifiziert dich eigentlich vollständig! Er zeigt das du weder Respeckt vor den Entwicklern noch vor jenen die dir helfen wollen hast. Wenn es dir so wichtig ist, dann kaufe dir irgendwas was deinen Wünschen besser entspricht als Opensourceprogramme von unbezahlten Freiwilligen!

Vielen Dank, ich mag keine Leberwurst, auch keine beleidigte.

Auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege, aber es scheint so als ob du dir eine Lösung erhoffst in dem du die Arbeit anderer in den Dreck ziehst. Meinst du das man dir so helfen möchte?
Du hast mit diesem Benutzer Ganze 4 in Worten vier Beiträge zu OSM geleistet und im Forum schon 5 Beiträge in diesem Thread verfasst. Meinst du da in einer Position zu sein in der man Forderungen stellt? Für wie wichtig hälst du dich überhaupt?

Und außerdem sind wir hier NICHT das OsmAnd-Forum!!! Also schleich dich samt deinen Beiträgen in diesen Thread und poste sie bei OsmAnd auf github oder der google gruppe

In dem Ton nicht, mein Bester.

Im übrigen liegst Du in diverser Hinsicht falsch, und zwar von Anfang an, obwohl Du unfreiwillig zugegeben hast, daß etwas, was nichts kostet, auch nichts taugen kann. (Ich sehe das übrigens nicht so, aber wenn Du Dich partout selbst in die Pfanne hauen willst, bitte…) Der Unkehrschluß gilt allerdings schon: Wer will denn für etwas Geld ausgeben, was er anschließend dem Händler um die Ohren hauen muß. Obwohl…

Das alte Leiden mit Foren aller Art: Ein Wort Kritik, und schon fühlt sich ein Platzhirsch auf den Schlips getreten. Anstatt mal über die Kritik nachzudenken…

(Aus einem wahrscheinlich ganz normalen Grund kommen jetzt plötzlich dauernd Thread-Benachrichtigungen. Aber das läßt sich offenbar abstellen. Wobei ich überlege, noch mehr abzustellen… Schließlich ist meine Hilfe hier unerwünscht, also werde ich hier nichts mehr hälsen.)

  • ich bin weder Entwickler noch verdiene ich Geld mit OSMand. Daher kannst du mir unterstellen was du möchtest. Aber ich nutze die Softwre einfach nur und versuche anderen mein Wissen weiterzugeben.
  • Du glaubst ich sei der Platzhirsch? Danke!
  • Von Deiner großzügig erwähnten Hilfe kann man hier leider nicht viel Entdecken. Wahrscheinlich hast du etwas übertrieben oder du hast hier einen Trollaccount um mal auf die Kacke zu hauen. Denn lange bist du ja noch nicht dabei. (mit diesem Account jedenfalls)

Hallo Fahrradbote,
ich habe mir die Niedersachsen-Karte auch einmal frisch heruntergeladen und habe nun auch diese “Verdoppelung”. Einmal den alten und einmal den neueren Stand der Karte.
Als nächstes habe ich die Niedersachsen-Karte deaktiviert und sehe wieder den alten Stand (ohne Hausnummern).
Nächster Schritt Bremen neu heruntergeladen und ich habe dort auch wieder diese Verdoppelung.
Wenn ich Bremen (neu) deaktiviere und Niedersachsen (neu) aktiviere habe ich auch die Verdoppelung. Wenn du beide deaktivierst solltest du auch nichts mehr an der Stelle sehen können.

Somit muss es an den Karten liegen. Eventuell das nächste Update abwarten? Mir wird im Moment der 05.08. angeboten, vielleicht kommt morgen was Neues und der Fehler ist behoben. Das Update-Intervall kenne ich leider nicht.

Moin,

wenn Du die neue Niedersachsenkarte deaktiviert hast und trotzdem noch etwas siehst, muss ja noch eine andere Karte dieses Gebietes aktiv sein.
Wie sieht es denn aus, wenn nur die neue Niedersachsenkarte als einzige Karte aktiviert ist - ist die Verdoppelung trotzdem sichtbar?

Falls ja - Fehler in der/den aktuellen(n) Karte(n).
Falls nein - “Fehler” durch Überlagerung zweier aktiver Karten

Gruß
Georg

Ist es denn nicht so, dass in der Osmand-Niedersachsen-Karte allein bereits das gesamte Bremen enthalten ist?

Wer also die Niedersachsen-Karte hat, bräuchte sich NIE die Bremen-Karte zusätzlich herunterladen, oder?

Leider ist da jetzt doch einiges in der Kommunikation schief gelaufen. Der User Fahrradbote hat sehr konstruktiv viele Fehlermeldungen gemacht, da ihm der Versuch, die Daten selbst zu verbessern zu aufwendig war. Das geht übrigends nach meiner Beobachtung immer mehr Anfängern so, weil die “Regeln” und die Daten mittlerweile doch recht komplex geworden sind. Ob er sich hier nochmal meldet ist fraglich, da es kein Troll, sondern ein (möglicherweise zu) kritischer User ist.
Schade.

Ein zu kritischer Nutzer? Ich weiß nicht. Aber wer hier auf die Pauke haut und meint weil Entwickler Nigthlys anbieten die ganze Software scheiße ist, ist nicht kritisch sondern äußert seine Vorurteile. Vorallem erreicht er aber dadurch nicht das die so beschimpften Entwickler sich seines (vielleicht) berechtigten Problems annehmen, oder?
Und darauf angesprochen darf man sich dann gleich auch noch als beleidigte Leberwurst abstempeln lassen. Wie war das mit den schlechten Nachrichten.

Ach und was die Fehler angeht, so kann man einem da bestimmt unter die Arme greifen, wenn er will. Ich kann nicht heißt oft nur ich will nicht.