Doppelhäuser

Nochmal Hallo zusammen,

zeichne gerader Häuser ein und weis jetz nicht wie ich ein Doppelhaus(Eine Fläche aber Verschiedene zusätzliche Eigenschaften) erzeuge.

Schonmal danke für die Antwort

Lukas

Im Editor JOSM gibt es unter Werkzeuge den Begriff “Gebäude abteilen” (auch Shift + T). Dort kann man gezielt Reihenhäuser mit Hausnummern aufteilen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Reihenhäuser möglichst von der gesamten Grundfläche gleich groß sind und ein Rechteck bilden. Ansonsten bleibt einem nur die Einzelkartierung jedes Hauses, welches dann bei einer großen Reihenhaussiedlung zur ausgedehnten Freizeitbeschäftigung werden kann.

Bernd

Die einzelnen Gebäudehälften können dann übrigens auch unterschiedliche Eigenschaften bekommen → Gebäudeeigenschaften

Bernd

Oder in JOSM das utilsplugin2 installieren und die (Gebaeude)Flaeche an 2 Nodes mit Shift+P auftrennen.

Wäre eine weitere Möglichkeit, hat aber den Nachteil, dass man die einzeln benötigten Nodes gleich mit kartografieren müsste. Vorteil wäre hier allerdings eindeutig, dass die Haushälften auch unterschiedlich groß sein könnten (dieses geht leider mit dem “Gebäude teilen” nicht).l

Danke utilsplugin2 hat geholfen

Die funktion Gebäude Teilen habe ich nicht gefunden

Bei JOSM unter Werkzeuge

Das ist auch kein Wunder.
Die Funktion gehört zum Terracer-Plugin. Das Plugin musst erst installiert werden.
Dann siehst du auch die von osmkartograf gezeigten Einträge im Werkzeug-Menü.

Achtung das Plugin hat einige Fallstricke:

  • Hacken bei Ursprungsgebäude löschen setzen.
    Sonst hast du überschneidende Gebäude und doppelte Knoten.
  • Hacken bei Relation erstellen entfernen.
    Sonst erzeugt das Plugin für jede Aufteilung eine neue Relation.

Zum Glück merkt sich das Plugin diese Einstellungen, so dass du das nur einmal machen musst.

HTH
Edbert (EvanE)

Ich benutze auch das Werkzeug Gebäude abteilen. Nur der teilt das Rechteck längs nach. Kann man die Trennung selber bestimmen, ob es vertikal oder horizontal werden soll ?

Ich finde auch das das etwas unpraktisch ist.
Für ein Doppelhaus auch vollkommen oversized, es ist gut für Reihenhäuser.

Ich mach das so:
Menü->Werkzeuge2->Objekt aufteilen [Alt-X]

Dazu 2 Punkte auswählen, oder eine neue ungetaggte Linie an der aufgeteilt
werden soll einzeichnen, [Alt-X] und fertig. Wenn man das mit der neuen
Linie macht (im A-Modus) muss man z.B. mit [ S] aus diesem Modus raus
damit Alt-X seinen Job tut.

(evl. braucht man das utils2plugin, aber ohne das kann man Josm eh’ nicht nutzen)

Diese Technik kenne ich. Ich wollte nur wissen, ob man bei einer Teilung, die gleichmäßig werden soll, die Teilung bestimmen kann, ob sie vertikal oder horizontal werden soll.

Das Gebäude-Teilen-Plugin teilt immer quer zur längeren Seite auf. Das ist idR auch sinnvoll, nur bei fast quadratischem Grundriss teilt es gelegentlich in der gemeint falschen Richtung. Da habe ich auch schon mal das Resultat kurzerhand um 90° gedreht.

Für Doppelhäuser ist das Plugin sogar besonders gut geeignet, da die Aufteilung in 2 Abschnitte Voreinstellung ist:
Markieren - Umschalt-T - Enter
fertig.

Wenn die genau Rechteckig sind: prima. (Versuche ich mir zu merken)

Da wo ich aufgewachsen sind (lange her) z.B. sind die ehemals
gleichen rechteckigen Häuschen aber mit der Zeit total verwachsen
da jeder bisschen anders was dran gebaut hat. Da kommt der Terracer
nicht mit zurecht. AFAIR hat der schon bei der kleinsten Unregelmässigkeit
ein Problem sich zurechtzufinden.