DOP ist nicht deckungsgleich

Mit

gdalwarp -s_srs “+proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=12 +k=1 +x_0=4500000 +y_0=0 +ellps=bessel +datum=potsdam +units=m +no_defs” -t_srs “+proj=tmerc +zone=32 +ellps=WGS84 +datum=WGS84 +units=m +no_defs” fuck.tif wgs84_fragezeichen.tif

Hat er eben eine Tif erstellt. Ich schau mal ob die Passt :smiley:

gdalwarp -s_srs ‘+proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=12 +k=1 +x_0=4500000 +y_0=0 +ellps=bessel +datum=potsdam +units=m +no_defs’ -t_srs ‘+proj=utm +zone=32 +ellps=WGS84 +datum=WGS84 +units=m +no_defs’ fuck.tif wgs84_fragezeichen.tif

also im target-srs proj=utm statt proj=tmerc … aber falls es eh schon funktioniert

Wer Python noch für andere Sachen benutzt sollte es sich nicht installieren. FWTOOLS versaut alle Pfade und prägt sein eigenes Python ins System.

Kurz meine Erfahrungen mit der Installation :wink:

frag bloß nicht wie lang ich mich mit fwtools+mapnik und cascadenik rumgeschlagen habe

Das erste erzeugte TIF ist auch nicht passend. Im Zentrierten Zentrum noch OK und dann steigen die Abweichungen auf bis zu 200m

proj=utm führt zu einem Bild das die richte Drehung hat, aber sonst wie oben, nur das die Abweichungen kleiner sind. Ist fast wie im Originalbild.

was ist mit josm einstellung: projektion: wgs84 Geographisch?.. vielleicht passt dann ja…

ich würd ja gern selbst rumspielen, aber hab eben kein geotiff in GK koordinaten zuhause

Mit wgs84 geographisch ist es noch stärker verzehrt und die Drehung stimmt auch nicht.

Diese GeoTiffs sollte man diesen Vermessungsleuten in den Hintern schieben. Alternativ hätte ich einfach das WMS vom Bayern Luftbild DOP WMS genommen, aber der JOSM Pluginschreiber hat da irgend einen scheiß gebaut, so dass das schon seit ca. 5 Monaten nicht mehr funktioniert. Nur noch Rote Kacheln mit “Fehler”

naja dann baust dir eben selbst einen WMS-Server: mit Mapserver.org und einbinden des geotiffs als rasterdatei: http://mapserver.org/input/raster.html vielleicht passt auch dieses bild-overlay plugin von josm nicht das du verwendest.

naja vielleicht streichst den satz wieder raus… immerhin haben die leute ja sonst mit profis zu tun die sich auskennen. im gegensatz zu uns zwei.

Mapserver installiert… Ab Punkt4 hab ich schon keine Ahnung ob diese ganzen Programme wie Camelion usw. wirklich gebraucht werden, alles englisch und ein Ameisenhaufen an Linuxstyle Frickelsoftware EXE wo man sehr schnell die Lust verliert, da noch weitere X Stunden zu verplempern.

@ edwin

Konntest du das Problem zwischenzeitlich irgendwie beheben ? (Lindenberg sieht ja sehr detailiert aus)

Waren die DOP die du erhalten hattest eigentlich “ganz normal erworben” oder wurde da zusätzlich etwas an den Rechten geändert das du sie für OSM nutzen durftest?

Gruß

hallo mitkämpfer,

technisch ist die sache ja wohl nicht so einfach aber es wird wohl gehen :slight_smile:

aber: wie ist es mit der rechtlichen situation?

ich hab im umfeld der lva`s quellen für bilder gefunden, die im privaten bereich genutzt werden dürfen. allerdings dürfen enthaltene daten nicht an dritte weitergegeben oder kommerziell genutzt werden.

kann ich verstehen, denn die waren sicher nicht billig, die bilder. da das ganze aus steuermitteln bezahlt wurde, habe ich ja sowieso schon meinen anteil in form vom steuern beglichen.

keine angst, ich will und werde niemanden anschwärzen, ich suche nur legale quellen für osm.

Du darfst Dir die Bilder privat anschauen aber nicht für OSM benutzen außer Du lizensierst Dir die Bilder (explizit für OSM) wie edwin-ldbg

Ich hab mit Geothing Warper gearbeitet. Über das Lauf-Luftbildprojekt nahe Nürnberg einen OSM Kerl kennen gelernt, der mit dem Umwandeln solcher Bilder viel Erfahrung hat. Habe nun einen lokalen Mapserver aufgesetzt mit der ich arbeiten kann. (Geoserver 2.0) Das was ich zuvor mit Geothing eingezeichnet habe, hat überraschend sehr gut zum richtig umgewandelten DOP gepasst, so das es kaum etwas zum ausbessern gab.

Ich habe damals das örtliche Vermessungsamt angeschrieben, welche meine Email nach München weiterleiteten. Mit ein wenig blabla hin und her hat man sich auf den Betrag und die Ware geeinigt. Das DOP habe ich dann als 20MB Download erhalten und per Email paar Urkunden mit Lizenzblabla und Nutzungsbedingungen. Bei dem Vertragstext habe ich mich an dem Oberpfalzprojekt orientiert mit der Ausnahme, das nur ich allein das Zeug abdigitalisieren darf, was sonst zu teuer geworden währe. 50 Euro hat der Spaß gekostet. Irgendwie schade das beim Lizenzwechsel alles verschwinden und die Stadt dann nur noch aus den wichtigsten Durchgangsstraßen bestehen wird. Die 50 Euro könnte ich gerade besser gebrauchen.

Auf der Rechnung steht nebenbei erwähnt “Mindestpreis” für die DOP. Das bedeutet das man vermutlich für 50 Euro mehr DOP haben kann, als das was ich erhalten habe. Meine DOP deckt penibel genau nur die Gemeindegrenze ab. Der Tellerrand ist weiß. Sofern ich wieder einmal etwas lizenzieren sollte, werde ich unverschämter verhandeln :smiley: zumal die DOP auch x Jahre alt sind. z.B. ein Quadrat mit 40km Seitenlänge mit diesem Dorf im Zentrum oder so.

Das war ja mein bisheriger Kenntnisstand betreffs der Bilder aus dem DOP Viewer( http://www.geodatenzentrum.de/dienste/dop_viewer ). Die Frage war ja ob das so auch auf die für harte Währung bestellbaren DOP gilt oder ob man mit denen was anderes machen darf wenn man sie ja schon extra bezahlt - und das ja je nach Auflösung alles andere als günstig. Wenn es so ist das man mit denen auch nichts in Bezug auf OSM machen darf frage ich mich welchen Sinn das hat wenn man sie sowieso im Dopviewer schauen kann (und auch in größeren Auflösungen als man zunächst vermuten mag > zoom des Browser ändern und ggf. Bildschirmauflösung).

@edwin

Hast du angefragt ob du das mit den ‘normal’ Erwerbbaren Orthophtos nicht sowieso darfst (für OSM nutzen) ? ("war das Teil des “blabla” ? )
Oder bist du mit der Anfrage direkt über das “die Lizenzbedingungen des Oberpfalzprojekt” eingestiegen ?

Wieso wird beim Lizenzwechsel (wenn er denn kommt) alles verschwinden ? Ist die Lizenz des DOP nicht kompatibel mit ODBL ???

Hast du angefragt ob du das mit den ‘normal’ Erwerbbaren Orthophtos nicht sowieso darfst (für OSM nutzen) ? ("war das Teil des “blabla” ? )
Oder bist du mit der Anfrage direkt über das “die Lizenzbedingungen des Oberpfalzprojekt” eingestiegen ?

Die Lizenz bezieht sich einzig auf die GeoTIFF die ich erhalten habe. 2 Jahre darf ich diese nutzen :smiley:

####################

Wieso wird beim Lizenzwechsel (wenn er denn kommt) alles verschwinden ? Ist die Lizenz des DOP nicht kompatibel mit ODBL ???

Die ODBL ist vermutlich nicht kompatibel zu meinen Wünschen und Vorstellungen. Ich will hier im Ort keine Flyer oder Tafeln mit Openstreetmap Karte sehen, wo “Nachdruck Verboten” steht. Dafür hab ich zuviel Zeit und Geld verplempert.