Donau-Bodensee-Radweg: Verlauf nicht korrekt/unvollständig

Hallo zusammen,

beim Erfassen der Radverkehrsnetze in Oberschwaben anhand eigener Ortskenntnisse und aktueller Mapillary-Bilder ist mir aufgefallen, dass der Verlauf des Donau-Bodensee-Radwegs (DBR) in OSM von der Ausschilderung vor Ort erheblich abweicht. Von diesem Weg gibt es eine Haupt-, eine West- und eine Ostroute. Die Routen sind mit demselben Logo in verschiedenen Farben ausgeschildert, die Hauptroute blau, die Ostroute in Rot, für die Westroute weiß ich es nicht.

Zwischen Laupheim und Haisterkirch verläuft die Hauptroute über Biberach, die Ostroute über das Rottumtal und Ochsenhausen. Zahlreiche aktuelle Mapillary-Fotos dokumentieren dies, hier zwei Beispiele:

Hauptroute (blaues Logo) in Schemmerberg Mapillary
Ostroute (rotes Logo) in Ochsenhausen) Mapillary

In OSM ist jedoch die Route über Ochsenhausen als Teil der Relation Hauptroute erfasst. Die tatsächliche Hauptroute über Biberach ist in diesem Bereich in keiner der Donau-Bodense-Radweg-Relationen enthalten.

Ich werde erst mal keine Änderungen an den Relationen vornehmen, dazu sind mir die Mapillary-Bildsequenzen zu lückenhaft und teilweise zu unscharf oder zu alt. Die Strecke selbst abfahren kann ich die nächsten Monate leider auch nicht. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der sich der Pflege der Routenrelationen des DBR in diesem Bereich annehmen möchte oder dies bereits macht.

Grüße
Rainer

Hallo Rainer,
wo kann man den den “offiziellen, korrekten Verlauf” des Donau-Bodensee-Radweges (DBR) mit seinen Varianten nachschauen?

Im Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Donau-Bodensee-Radweg ) ist nur von einer Westroute und einer Ostroute die Rede und Querverbindungen und dem Zubringer von Riedlingen. Eine Hauptroute ist dort nicht aufgeführt. Biberach wird dort nur in der Querverbindung Ochsenhausen - Bad Buchau erwähnt.

Ich schaue mir mal den Zubringer von Riedlingen in den nächsten Tagen an.

Auf einem Schild habe ich tourismus-bw.de entdeckt… und das hier gefunden: https://www.tourismus-bw.de/Natur/Radfahren-in-Baden-Wuerttemberg/Landesradfernwege/Donau-Bodensee-Radweg
Hier ist Biberach ein Teil der Route. Irgendwelche anderen Routen werden nicht erwähnt.

In älteren (Karten-)Bilder taucht Biberach nicht auf bzw. nur innerhalb einer Querverbindung (siehe PT-53) - ein Bild von 2002.
Laut Wikipedia gibt es die Route seit 1977. Das läßt vermuten, daß sich die Route vielleicht auch mal geändert hat.

Ist bekannt wer konkret die Route pflegt und Beschildert? Mir ist jetzt kein wirkliche Zuständiger untergekommen bei der ganzen Sucherei… Das könnte enorm helfen.

Wir hatten neulich den Fall vom Moselhöhenweg den es einmal südlich und einmal nördlich gibt.
Fazit war, daß der südliche Teil schon länger nicht mehr gepflegt wird, die Schilder aber teilweise noch vorhanden sind.
… und da Schilder vorhanden sind werden diese fleißig in OSM eingetragen… Letztendlich eine unvollständige, ungepflegte und bruchstückartig Route… (und für die Tonne.)

Ich nehme an auf dieser Seite von Oberschwaben Tourismus. Die Tracks, die man dort herunterladen kann, decken sich mit der blau ausgeschilderten Route, soweit ich sie aus den Mapillary-Bildern nachvollziehen kann. Allerdings gibt es auf der Seite keine Ost- und West-Route. Aber die Logos auf der von mir als Ost-Route bezeichneten Strecke haben dasselbe Design wie das Logo auf der Seite des Tourismus-Verbands, nur in einer anderen Farbe.

Das ist dieselbe Route wie auf der Seite von Oberschwaben Tourismus, die ich in meiner Antwort an PT-53 verlinkt habe.

Ich vermute das auch. Am einfachsten wäre es, mal bei der Oberschwaben Tourismus GmbH nachzufragen. Die sitzen in Schussenried und sollten Bescheid wissen. Da ich jetzt erst mal für einige Wochen unterwegs bin (so Corona will), kann ich das nicht selbst machen und habe das deshalb einfach mal hier rein geworfen, bevor ich es vergesse.

Ich muß mich korrigieren. Der mit dem roten Logo ausgeschilderte Weg ist der Oberschwaben-Allgäu-Radweg (OAR). Dieser Weg hat zwischen Laupheim und Bad Waldsee praktisch denselben Verlauf wie der DBR (Hauptroute) in OSM.

Ich habe jetzt den östliche Teil des OAR ergänzt. Im Südwesten gibt es noch größere Lücken und auch Abweichungen von dem GPX-Track der Oberschwaben Tourismus. Ich werde jetzt die Relation Donau-Bodensee-Radweg von Ulm bis Bad Waldsee an die Ausschilderung anpassen. Die Ost- und Westrouten und die Querverbindungen fasse ich erst mal nicht an.

Ich habe heute den Zubringer Riedlingen
https://www.openstreetmap.org/relation/105376#map=13/48.1353/9.5529
abgefahren. Die Strecke ist vollständig mit den neuen großen Radwegweisern ausgestattet, vom Donau-Bodensee-Radweg ist aber kein einziges Schild zu finden.

Ich werde mal beim oberschwaben-tourismus eine Anfrage einreichen, ob sie Verantwortlicher des DBR sind und welche Routen aktuell existieren und ausgezeichnet sind.

Zur Info:
Ich habe letztes Jahr die Strecke des OAR von Ehingen bis Altshausen überprüft und den Verlauf in OSM (u.a. in Aulendorf) der Ausschildung angepaßt.