DOM/DGM in QGIS anpassen für heightmap?

Servus Leute,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich kann mit die Höhendaten meiner Gegend als DOM oder DGM runterladen und möchte da gern eine 16-bit Heightmap (https://de.wikipedia.org/wiki/Höhenfeld ) machen, die ich in ein Spiel importieren kann. (Geht für viele Spiele) Die höhen sind in schwarz/weiss-Werten abgebildet, wobei schwarz den niedrigsten Punkt der Karte und weiss den höchsten Punkt der Karte anzeigt.
Als Beispiel kann man sich das https://tangrams.github.io/heightmapper/ anschauen, allerdings ist das für Österreich jetzt nicht so genau (aber schon verwendbar) :smiley:

Die Daten kann ich als DGM oder DOM von zwei Quellen herunterladen:
https://maps.stadt-salzburg.at/#zoom=0&lat=47.80226&lon=13.05732&layers=0-1363
https://www.salzburg.gv.at/api5/datalinq/report/vektorwork@alsdownload@alsdownload?

Wenn ich vom zweiten Link “Salzburg 50101” als DGM heruntergeladen und asc nach qgis importiert, das liefert mir das ganze im Grunde schon. Mein Problem ist hier, dass im Osten ein hoher Berg ist, der dazu führt, dass die beiden Stadtberge in Salzburg nicht genügend (oder zu wenig) Grau-Werte haben und der Fluss in der Mitte völlig untergeht, leider :frowning:

  • Macht es einen Unterschied ob ich DOM oder DGM verwende?
  • Wie kann ich die Daten anpassen, damit der Berg rechts eher wegkommt und die beiden Berge mittig mehr Infos erhalten?
  • Ich hab mit “Projekt - Export - Als Bild speichern” das ganze versucht, allerdings sieht das nicht so aus, als ob das wirklich 1m Daten wären. Sehr grob.

Vielleicht kann mir hier ja jemand ein bisschen helfen, bin sonst über matrix erreichbar oder discord, wenns wäre. Ich werde nachher hier reinschreiben, was ich wie gemacht habe und wie das Ergebnis aussieht, vielleicht hiflt das dann ja noch jemandem weiter. :slight_smile:

Viele Grüße

DOM ist ein Oberflächenmodell (Bäume (?) und Gebäude sind mit der Oberkante erfasst)
DGM ist ein Geländemodell und Gebäude und Bewuchs sind rausgerechnet.
Von wo bis wo die Graustufen gehen sollen und mit welcher Genauigkeit (Bit) sie gespeichert sind, kannst Du in QGIS einstellen.

Kann jetzt zum eigentlich Problem wie du das mit QGIS erledigst auch nicht viel weiterhelfen. Ich kenne aber eine Karte die so etwas ähnliches dynamisch erzeugt. Als je nachdem welche min/max-Geländehöhen im aktullen Kartenausschnitt sind, diese entsprechend einfärbt.

https://de-at.topographic-map.com/maps/6d9b/%C3%96sterreich/

Wenn du auf Salzburg zoomst, wirst du merken das der Gaisberg im Osten zunächst alles dominiert. Wenn du aber weiter Richtung Innenstadt rein zoomst, tauchen plötzlich die Stadtberge wie Kapuzinerberg und Mönchsberg deutlicher hervor.

Dieses Verhalten liegt in der Natur der Sache bei einer linearen Einfärbung vom tiefsten zum höchsten Geländepunkt. Möchtest du das in deinem Fall anders haben, musst du also entweder den hohen Gaisberg wegschneiden. Oder so eine Art logarithmische Skala zur Einfärbung verwenden, die also Unterschiede in geringen Höhen mehr differenziert als die selben Unterschiede in höheren Höhen.

Könnte das Spiel auch Höhendaten im “Standardformat” der SRTM-Höhendateien bzw. GeoTIFF importieren? Dann wären ev. andere Quelldaten wie z.b diese hier eine Möglichkeit, die gibt’s in Auflösung von 10 m für Österreich:

https://data.opendataportal.at/dataset/dtm-austria

Sicher, dass das Spiel dann auch deine nachbearbeiteten Höhendaten akzeptiert?

Es liegt in der Natur der Sache, dass 16-Bit Höhendaten als Bild eher dunkel sind. 8000m sind ja auch nur 25% der maximalen Höhe, wenn man 1 Meter=1 Graustufe nimmt. Die Darstellung in Qgis spreizt die Grauwerte so, dass der höchste Punkt weiss ist (auch nach unten, so dass der tiefste Punkt schwarz ist, auch wenn er auf 400m liegt). Das ist das nur die Darstellung, die Werte in der Datei bleiben gleich. Die Frage ist, was das Spiel haben möchte. Nicht dass du dann schöne Bilder hast, aber Dein Spielfeld voller 32km hoher Berge und der tiefste Punkt Salzburgs im Meer verschwindet.