Hi, nach langer Zeit der Pause komme ich zu OSM zurück – und habe in dieser Zeit keine Weiterentwicklungen mitbekommen. Also nehmt bitte Rücksicht auf meine Unwissenheit.
Mein altes aber immer noch funktionierendes GPS Gerät ist ein eTrex Vista HCx. Mit der damaligen Technik hat das eine Genauigkeit von kleiner 10 Meter. Manchmal scheint das etwas besser, aber der Fehler liegt aus Erfahrung im Prinzip bei mehreren Metern. Da ich inzwischen primär im Mittelgebirge unterwegs bin, ist die Ungenauigkeit manchmal durch Abschattungen (Berge, Bäume, what not) sogar noch deutlich größer, vor allem auch weil dieses Gerät nur GPS versteht und noch keines der vielen anderen GNS Systeme.
Nun will ich mir ein neues GNSS Evaluation Board basierend auf dem ublox ZED-X20P anschaffen, das mit Hilfe von RTK Daten ganz genaue Positionen im Bereich von 2 cm bis 3 cm verspricht. Auch wenn es scließlich nicht ganz so genau wird, wie versprochen, ist das doch eine ganz andere Präzision, als mein altes Gerät liefern kann. Wie genau es dann tatsächlich wird, werde ich evaluieren, so dass ich die Genauigkeit dann auch gut kenne und nicht nur vermute.
Die eigentliche Frage ziehlt nun aber auf OSM ab. Daran arbeiten viele Leute mit ganz unterschiedlichen Geräten, manche sicher noch mit so alten Trackern wie meinem eTrex Vista HCx.
Kann man hochgeladenen Tracks und im Editor erfassten Objekten irgendwie mitgeben, wie genau die Positionsbestimmungen sind? Langsam scheint mir das schon eine relevante Angabe zu werden. Ich möchte vermeiden, dass jemand mit so einem alten ungenauen Gerät wie meinem eTrex meine Objekte verschiebt, die ich auf Basis wesentlich genauerer Positionsdaten editiert habe. Auch die hochgeladenen Tracks sollten eine Information über die Genauigkeit haben, welche sich gerade bei Nutzung von RTK Daten, soweit ich das bisher verstanden habe, nicht durch irgendwelche DOP-Werte ausdrücken lässt.
Beste Grüße
Schlauchboot