Docker OpenStreetMap

Hallo lieber Forum!
Ich habe OpenStreetMap auf Docker installiert und funktioniert einwandfrei unter die locale IP.
sudo docker run -p 80:80 -v openstreetmap-data:/var/lib/postgresql/12/main -d overv/openstreetmap-tile-server:1.3.10 run
Jetzt möchte ich mit JOSM auf mein Docker zugreifen und so für mich meine Map bearbeiten und da beginnt mein Problem. Hat schon jemand damit Erfahrung? Ich möchte nicht die Map auf dem PC herunter laden und dann wieder auf Docker hoch laden.
Mit „docker exec -it happy_ellis /bin/bash“ bin in mein Openstreetmaps Docker und unter „/var/lib/postgresql/12/main“ sind meine Map dateien.

PG_VERSION  pg_commit_ts  pg_multixact  pg_serial     pg_stat_tmp  pg_twophase  postgresql.auto.conf
base        pg_dynshmem   pg_notify     pg_snapshots  pg_subtrans  pg_wal       postmaster.opts
global      pg_logical    pg_replslot   pg_stat       pg_tblspc    pg_xact      postmaster.pid

LG. Legion

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Ich vermute, dass du nicht genau weißt, was du tun willst, oder nicht das Richtige installiert hast. Was du installiert hast, ist ein Tileserver, der eine auf OSM-Daten basierte Karte erzeugt. Dieser produziert Rastergrafiken im PNG-Format (256x256 Pixel) anhand eines Kartenstils, der die Daten in eine grafische Darstellung umsetzt.

Deine “Map dateien” sind die Datenbankdateien der PostgreSQL-Datenbank, die die Geodaten für das Rendering vorhält. Das ist ein für dich irrelevantes Implementierungsdetail.

Wenn du an OSM mitarbeiten möchtest, indem du zu den Daten der öffentlichen Datenbank beiträgst, ist JOSM eine der möglichen Client-Anwendungen. JOSM spricht mit der öffentlichen OSM-API, die die OSM Foundation betreibt. Die OSM-API brauchst du nicht selber betreiben, es sei denn, du willst ein Parallel-OSM mit einem eigenen Datenbestand betreiben (oder besonders superschräge Dinge tun, die ich hier nicht nenne, weil sie dich verwirren würden).

Für eine weitere Beantwortung müssten wir wissen, von wo du das Docker-Image hast und was du eigentlich erreichen möchtest.

Übrigens, unser Projekt heißt OpenStreetMap ohne S am Ende und mit Großbuchstaben in der WortMitte.

Viele Grüße

Michael

1 Like

Danke das ich meine Unwissenheit mit euch teilen darf :wink:

Ok, Ja du hast recht ich habe noch kein Erfahrung. Mein Plan ist eine Map zu erstellen wo ich Privat Urlaubsbilder mit Orte verknüpfe und Orte die ich besucht habe oder besuchen möchte markieren und ein Kommentar dazu schreibe. Das alles auf ein Homeserver.
Welche Map muss ich dafür benutzen?

Was Docker betrifft werde ich das vsftpd herunterladen „pull panubo/vsftpd“ von https://hub.docker.com/r/panubo/vsftpd/#!

Vielen Dank! Legion

So ungefähr?

Maps - Apps - App Store - Nextcloud
Plan your next trip with Nextcloud Maps! New Features! - Nextcloud

1 Like

Sieh dir mal Digikam an, das ist eine Fotoverwaltung wo man Bilder verschlagworten und wenn sie GPS-Koordinaten enthalten auch die Orte auf OpenStreetMap darstellen kann. Das ist vielleicht, was du suchst.

1 Like

Vielleicht ist uMap das was Du suchst? Dort kann man auf einer Karte Marker mit Beschreibungen usw erstellen.

Es bietet allerdings keine Verwaltung von Fotos. Die müssten woanders hochgeladen sein (Google Photos, Dropbox, …) und über eine URL abrufbar sein.

Hier ist eine Anleitung, wie man uMap in ähnlicher Art benutzt, wie Du es beschreibst: https://openschoolmaps.ch/lehrmittel/umap/03_story-map_erstellen.pdf

2 Likes

Ja genau! das ist es. Das sollte auch mit OpenStreetMap machbar sein, oder?

Ja! Genau das ist es. Aber ich möchte das alles nur auf mein privates Server. Ich habe mehrere Beispiele von euch bekommen muss mir alles genau anschauen.

Danke für die zahlreichen Tipps.

LG. An alle Legion

Ja! Genau das ist es. Aber ich möchte das alles nur auf mein privates Server.

wenn du ein bisschen javascript kannst ist leaflet.js vielleicht alles was du brauchst, wenn du die Kartenbilder selbst rendern willst lokal, dann sieh dir https://switch2osm.org/ an, aber für private Nutzung kannst du auch tiles kostenlos “aus dem Internet” bekommen, z.B. von OpenStreetMap, als Hintergrund.

2 Likes

Hei, ich hätte jetzt noch Imabas empfohlen. Leider ist das Projekt gestorben(?). Die Installation in der letzten Version 13.2 findet sich noch gelegentlich, z.B. bei Netzwelt.

Es bietet eine völlig freie Verschlagwortung ungeachtet der IPTC-Daten, einlesen von Geokoordinaten (incl. Richtung) aus Bildern mit Kartentool (OSM-Hintergrund)

Eigentlich perfekt, um Bildbestände zu verwalten, auch größere… Die Daten selbst liegen in einer SQL-Datenbank mit separat abgelegten kleinen und großen Vorschaubildern, nebst Pfad zur Originalquelle… Die Software selbst ist voll netzwerkfähig (incl. Benutzerverwaltung)…

Schade, daß das nicht wenigstens als OpenSource freigegeben wurde…

Sven

1 Like

Kann das noch irgendwas, was Digikam (Open Source) nicht kann, da kann man auch einen (lokalen) MySQL-Server angeben, wenn einem das SQLite nicht gefällt, 'ne Benutzerverwaltung hat es aber nicht. Manche (afaik kommerzielle) Programme hatten unter Windows aber Probleme, wenn Dateien von einem SMB-Share geöffnet werden sollen, warum auch immer. Zum Glück benutze ich Windows nur noch, wenn ich es benutzen muß.

OSM-Hintergrundkarten sind verfügbar:

Beautiful map: Using OpenStreetMap and Leaflet, you can choose between standard map, satellite, topographical, dark mode or even watercolor!

Quelle: Maps - Apps - App Store - Nextcloud

Aber ich möchte das alles nur auf mein privates Server.

uMap ist ein Open-Source-Projekt und Du kannst es theoretisch selbst installieren und betreiben: https://umap-project.readthedocs.io/

2 Likes