diverse POIs aus der Karte entfernen

Hallo,

ich habe zu diesem Thema leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen kann.
Daher versuche ich den Weg über dieses Forum.

Ich habe mir eine OSM Karte auf mein Garmin kopiert. Doch leider ist die kaum noch
zu gebrauchen, weil eine extreme Menge an POIs angezeigt wird. Z.B. wurden in
meiner Gegend jeder (private) Parkplatz eingetragen. Ich sehe kaum noch die Karte
vor Parkplatz Symbolen.
Nun würde ich gerne, für meinen persönlichen Gebrauch die POIs aus der Karte entfernen,
die ich nicht benötige.

Ist das möglich? Wenn ja, wäre ich darüber dankbar, wenn mir jemand erklären kann
wie ich dieses machen kann.

Vielen Dank im Vorraus.

Wolf357

Welche Karte meinst du?

Das geht sicher mit osmfilter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmfilter und anschließendem Neu-Erzeugen der Garminkarte mit mkgmap, ist aber viel Handarbeit. Pfermutlich wäre es einfacher, den Maintainer deiner Karte zu kontaktieren und ihn zu bitten, amenity=parking + access=private von vornherein auszufiltern.

–ks

PS: Was du bitte auf gar keinen Fall machst: die Parkplätze in der OSM-Datenbank löschen und auf die nächste Version warten :smiley:

und welches Garmin?

Grüße
geow

Zwei Möglichkeiten:

  1. Eine andere OSM Garmin Karte probieren, zB https://www.freizeitkarte-osm.de/

  2. Karte mit mkgmap selber brauen.

ggf. im Garmin einstellen, dass weniger Details angezeigt werden.

Es ist gar nicht so schwierig eine Karte mit reuzierten POIs zu generieren, man kann
z.B. einen vorhandenen Stil anpassen.
Manche dieser Stile sind Public Domain, gilt auch für meinen Fork der alten AIO, siehe Link unten.

Schwieriger sind die komplexen Optionen für Splitter und MKGMAP um die Karte
zu generieren.
Ich habe mir dafür über einen längeren Zeitraum, bin kein Programmierer, eine Python-Script
geschrieben, auch das ist bei Github zu finden. Damit ist auch ein Bau verschiedener
Karten möglich.

Für weitere Fragen steh ich gerne zur Verfügung, auch per PM

Bernd