Meine Bilder zeigen für die Glantalbahn eindeutig kein Fehlen der Instandhaltung
Dies unterstützt das Rechercheergebnis von @onterof
Vielleicht sollte man im Wiki zu preserved ergänzen, dass nicht nur Museumsbahnen Touristenattraktionen sind, sondern auch Draisinenstrecken und diese ebenfalls mit railway:preserved getaggt werden.
Ja das sollte man ergänzen, dann hat man es auch schwarz auf weiß. Obwohl ich ja gegen preserved auch nichts hatte.
Ich bin wie gesagt einverstanden mit railway=rail für draisinenstrecken wenn man Draisinen als Eisenbahnfahrzeuge betrachtet. Dementsprechend bin ich dann auch für einen Revert.
Instandhaltung ist übrigens auch wieder so ein schönes Wort, das man sehr unterschiedlich auslegen kann. Auch stillgelegte (und entsprechend getaggte) Strecken werden oft von Vereinen freigeschnitten / ausgebessert. (z.B. die Hunsrückquerbahn ab Büchenbeuren) zählt das schon als Instandhaltung?
Aber ich will jetzt nicht noch ein Fass aufmachen.
1 Like
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
24
Wahrscheinlich geht es dabei um die ursprüngliche Nutzung, genauso wie eine Kirche building=church bleibt, auch wenn sie heute als Museum genutzt wird.
Wir können uns aber gerne auch über railway=draisine unterhalten.
Die Intention, dass preserved auch explizit für Draisinen verwendet werden kann, geht daraus doch ganz gut hervor und auch das preserved disused eigentlich ausschließt. Da hätte man sich die Diskussion fast sparen können.