disused Bunkeranlagen - wie idealerweise taggen?

Moin!

Hier in der Umgebung gibt es ein Gebiet, welches früher military
Bunkergebiet für Munition war (Munitionsdepot mit Bunkern).
Jetzt ist dieses jedoch seit gut 20 Jahren disused und dient
eigentlich nur noch als Schafweide. Aber die Bunker sind noch da,
noch bewachsen, und auch der Zaun drumherum ist noch da.
Also wie “alles ausgeräumt und weg”.
http://osm.org/go/0G4OFZC8

Eingetragen als military area - dem ist aber nicht mehr so.
Soll ich ein disused=yes dran setzen oder wie kennzeichnet man das am
besten?

Und: wie tagge ich die Bunker dort am besten?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:military%3Dbunker
oder building=yes oder beides?

Danke!

Beim Bunker würde ich einfach ein disused=yes anhängen.
Dann wird er im Plan dargestellt, denn er ist ja noch da,
und wer will, kann das disused auch auswerten.
Ein building=yes ist bei Gebäuden nie verkehrt, außer der Bunker ist unterirdisch.

Bei der area würde ich disused:landuse=military schreiben,
dann wird es in Plänen ganz sicher nicht mehr rot dargestellt, denn das wäre ja falsch.

Walter

disused:landuse=* bringt es schön auf einen Punkt… :roll_eyes:

Ich würde die Weise als Weide eintragen (siehe @talk-de) und den Bunker als disused:military=bunker und building=yes eintragen.

ruins=yes wäre auch noch ein passendes Zusatztag zu building. Wobei so ein Bunker ja recht lange braucht, um zur Ruine zu werden.

Hallo Zusammen

ist in dem Fall nicht auch location relevant?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:location

Ich habe im Sommer das Bunkermuseum in Wünsdorf besucht.

http://www.buecherstadt.com/de/bunker/

leider ist bei den OSM daten dort nicht getaggt was oberirdisch und was unterirdisch ist.

sollte man da ändern?

Es gibt derzeit
6687x: military=bunker (mit oder ohne disused=yes, abandoned=yes) und
1870x: building=bunker
8x: abandoned:building=bunker
3x: abandoned:military=bunker

Wie wäre es also mit building=bunker + disused=yes
Ein Bunker ist das Gebäude ja immer noch, aber halt kein militärischer mehr.

Walter

und das Wort “Disused” im Namen des Geländes (damit es auf der Karte erscheint?) bitte zumindest in “ehemaliges” ändern. Lieber noch den “Namen” ganz weg.

Gruss
walter

Würde ich so nicht unterschreiben. Hier (im Saarland) gibt es unzählige alte Westwallbunker, die meisten wurden nach dem Krieg gesprengt. Damit wurden sie quasi auf Knopfdruck zu “ruins=yes” und bleiben auch 60 Jahre später dennoch immer noch buildings (oftmals auch Gefahrenstellen).

Moin

jo, hab gestern schonmal die Bunker eingetragen, heute das building=yes, 3d tags und disused=yes drangehangen. Dazu das landuse geändert und den Namen leicht geändert.

Amiga4000

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal “nach oben” bringen. Ggf. wurde es schon an anderer Stelle zu Ende diskutiert, konnte aber auf die Schnelle nichts entsprechendes finden.

Also: Wir haben hier in der Gegend zwei größere ehem. Bundeswehrdepots mit entsprechenden Bunkern (Munitionsdepot und “Nachschubdepot”). Diese ehem. Depots befinden sich nunmehr im Privatbesitz - die Bunker werden nunmehr als Lagerhallen und dergleichen genutzt. Militärisch aber auf jeden Fall nicht mehr!

Ein access=private für das Gelände, die Zufahrtsstraße und die Gebäude/Bunker ist klar. Ein military=bunker und ein disused=yes würde ich aber als nicht mehr ganz korrekt sehen. Eigentlich wäre doch military:disused=bunker korrekt - oder sehe ich was falsch? Zusätzlich würde ich noch ein building=yes und ein location=underground eintragen. Gibt es schon ein spezielles Tag für Lagerhallen?

Besten Dank & viele Grüße,
Thorsten

Nach http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building würde ich building=warehouse nehmen.