Distanz / Fahrzeit zwischen zwei PLZ in Excel

Hallo liebe Community,

ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung, um die Distanzen bzw. Fahrzeiten zwischen jeweils zwei PLZ/Orten in Excel zu kalkulieren.

Mir ist klar, dass ich dazu eine Schnittstelle zu einer Datenbank integrieren muss.

Leider konnte ich in Eigenrecherche bisher nicht herausfinden, ob OpenStreetMap dafür geeignet ist. Jedoch wurde mir dieses Projekt als mögliche Anlaufstelle genannt.

Wenn das grundsätzlich geht, würde ich mich sehr über Tipps / Beispiele / Lesematerial freuen :slight_smile:

Beste Grüße
Jürgen

Kein Excel, aber schau Dir mal dieses hier an: https://maps.openrouteservice.org/directions

Hallo und Willkommen bei OSM und dem Forum

OpenStreetMap ist eine Datenbank, in der Du georeferenzierte Knoten (node) und Wege (way) findest. Daraus kann man Routen berechnen, wie das z.B. https://openrouteservice.org/ macht.

Sowohl OSM als auch ORS bieten eine API an, über die man Anfragen stellen kann.

Willst Du selber aus den Rohdaten (OSM) Routen berechenen (Wie komme ich von Punkt A über die Wege 1, 2, 3, …, n nach Punkt B) oder willst Du auf bereits exitsierende Lösungen (ORS uvm.) zugreifen?

Bei Fahrzeiten kannst Du von OSM nur “optimale” bzw. aufgrund der Straßenklasse geschätzte Fahrzeiten unter Berücksichtigung der Geschwindigkeitsbegrenzungen erhalten, aber keine realen oder gemittelten statistischen Fahrzeiten. Je nach Situation ist das mehr oder weniger relevant.

Hallo zusammen,

danke für eure Feedbacks. Freut mich zu hören, dass es mit OSM/ORS erstmal grundsätzlich funktioniert :slight_smile:

Ganz konkret habe ich diverse PLZ-Paare in Excel-Format als Basisdaten. Für all diese Paare möchte ich die Fahrdistanz mit dem Auto oder idealerweise sogar die geschätzte Fahrzeit automatisiert ermitteln. Die exakt gewählte Route spielt für mich bei dieser Betrachtung keine Rolle.

Nun kenne ich mit Excel zunächst mal ansich recht gut aus. Mit VBA habe ich auch schon einige Makros erstellt. Aber mit API’s bisher noch nie gearbeitet.
Hätte ihr einen Tipp, wie man am besten in dieses Thema einsteigt? Oder gibt es evtl. schon funktionierende Beispielfiles, die ich an meine Bedürfnisse anpassen kann?

Beste Grüße
Jürgen

Um wieviel Berechnungen geht es denn?

Hallo toc-rox . Ich denke immer wieder mal > 100. Jedenfalls ist es zu aufwändig, die beiden Städte jeweils einzeln in die Routenberechnung einzugeben :stuck_out_tongue: