Distanz abfragen, Adressen von einen Bereich downladen

Hallo
Ich bin hier ganz neu und hätte da einige Fragen
Die Frage wurde vermutlich schon oft gestellt.Ich habe auch schon die Suche mit Distanz APi benutzt da kommt kein Eintrag.

1.) ich möchte ein Auotosuggest Eingebefeld auf meiner Webseite machen. Gibt man in das Feld zb “Münchner” ein so kommen da die Vorschläge welche man nur anklicken braucht.Mit der Goggle Api hatte ich das schon mal gemacht jedoch funktioniert das nicht mehr,weil die was geändert haben.

2.) gibt es hier irgendwo Beispiele zu diesen Thema? ich möchte von 2 Eingabefeldern die Distanz und Fahrzeit berechnen,es braucht momentan kein Streckenvelauf auf einer Karte zu sehen sein.

3.) Wenn das nicht möglich ist, kann man von Openstreetmap zb von einen Bereich alle Strassennamen mit Hausnummer herunterladen (format egal) welche ich dann in eine Datenbank übetragen könnte und von da auftrufen

Ich habe mich auch schon bei https://openrouteservice.org/services/ angemeldet und einen Api-key.Nach dem ich die Api da ausprobiet habe hatte ich nicht wirklich Daten bekommen welche Aussagekraft hätten.

Bei der Directionssuche kann man nur Geodaten angeben und keinen Strassennamen. Bzw die Fahrtdauer und die KM.
Wenn ich die Json Daten herunterlade dann steht da die Distanz {“routes”:[{“summary”:{“distance”:21722.6,“duration”:1667.4} das könnten ~21 Km sein was richtig wäre aber Fahrzeit (duration 1667) /100 sind das auch 16 Minuten ?

Wie komme ich an diese Daten.

Hallo Johann,

“…Die Frage wurde vermutlich schon oft gestellt…”
Zu 1) und 2): Eigentlich nein und ein Grund, warum diese Fragen nicht häufig gestellt wurden, dürfte sein, dass wir Mapper hier im Users:Germany-Forum uns primär um die Datenerfassung (das Mappen) kümmern. Autosuggest oder Fahrtzeitberechnung sind Funktionen für Datenverwerter und gehören damit nicht mehr zu unserem Gebiet (Genausowenig wie der externe Router https://openrouteservice.org).

Du kannst Dir mal https://www.xctrails.org/map/map.html?type=xc (Lupe/Suchfunktion mit Autosuggest und https://www.xctrails.org/map/xc_table.html?status=fair mit Distanzberechnung) ansehen.

Zu 3)
Du kannst jederzeit alle Daten von OSM herunterladen (z.B. von https://download.geofabrik.de/)) und in eine postgis-DB einlesen.

Grüße
Andreas

Ich denke das Hauptproblem (gegenüber google) ist das es nicht nur eine Lösung gibt, sondern viele, und deshalb es auch schwierig ist sich das ganze zusammen zu suchen.

Geocoding / Suche: da bist du vermutlich am besten mit Photon bedient, es gibt allerdings im Augenblick ausser http://photon.komoot.de/ keine andere öffentlich zugängliche Instanz (das könnte ich aber ändern), es ist aber schon fast trivial, das ganze lokal laufen zu lassen.

Routing: da hängt es stark davon ab was für Anforderungen man hat, wenn fixe Routingprofile OK sind, dann dürften die OSRM basierenden Dienste von routing.openstreetmap.de am besten passen.

Objektsuche mit Bedingungen: da musst du praktisch entweder lokal eine Datenbank vorhalten (relativ viel Aufwand) oder du brauchst die overpass api siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API .

Simon

Tipps noch zur Suche:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Search_engines

und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routing