Diskussion zu Umstieg auf Discourse - Tipps und Tricks für neue User

@mmd… nö, soweit hab ich es nicht getrieben, aber ich könnt :face_vomiting:

Allgemein… Es gibt hier eine völlig neue Benutzer-Oberflächeche. Im Sinne der Akzeptanz sollte es eine Selbstverständlichkeit und keine große Sache sein einem einen Testbereich zur Verfügung zu stellen…

Also was ist denn daran jetzt wieder auszusetzen … einfacher geht’s doch nicht. Eine Testecke müsstest Du auch separat aufrufen und Deine Testbeiträge ebenfalls auf irgendeine Art und Weise addressieren … man kann’s auch übertreiben mit der Nörgelei. Und ja … echt nett, dass gleich 3 Kollegen versuchen, Dir hier Möglichkeiten aufzuzeigen, oder? Ich klinke mich an dieser Stelle jedenfalls aus. :frowning_face:

Das habe ich gewusst, daß diese Frage kommt… Och man… Hmpf…

Im einen Forum: https://bimmelbahn-forum.de/forum/index.php?board/14-testecke/

Im anderen Forum: https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?99

Ich weiß nicht, was so schwierig daran sein soll, sowas einzurichten??? :frowning:

Erster Link: zeitlich auf 3 Monate begrenzt, zweiter Link. ohne Begrenzung…

Mit einer automatischen Löschung der Testbeiträge z.B. nach 1 Jahr könnte ich mit leben…

Hier zwei kleine Handling/Infotipps, die noch nicht in der Anleitung eingearbeitet sind:

  1. Die Topiclisten “Aktuell”, “Neu” und “Ungelesen” kann man nicht nur nach den Headern “Antworten”, “Aufrufe” und “Aktivität” sortieren, sondern man kann auch durch Zeigen mit der Maus auf die Aktivitätsangabe je Topic ein zusätzliche Infofeld aktivieren und durch Klicken auf die Anzahl der Antworten je Topic ein Schaltfeld aufrufen, über das man direkt zum ersten Post (oberes Feld) bzw. letzten Post (unteres Feld) gelangt, wenn man das Topic nicht standardmäßig bei dem letzten zuvor gelesenen Beitrag (rote Linie) öffnen will.

  2. Wer sich für statistische Zahlen zu diesem Forum interessiert, wird über die neue Seitenleiste fündig: Unter Community auf “Mehr” klicken, dann auf “Über uns” und auf der geöffneten Seite ganz nach unten scrollen. Die mit (T) abgekürzten Zahlen können aufgeklappt werden, indem man mit der Maus drauf zeigt (thanks to @Vinzenz_Mai ).

1 Like

Diese werden nun nicht nur durch Betätigen der ?-Taste eingeblendet, sondern auch durch Klick auf das kleine Tastatursymbol unten links.
:keyboard:

Ich verstehe das Gezeter mitunter auch nicht über die “Tipps und Tricks” hier im Forum.

Seit ich hier drin bin, hatte ich mich durch fast alle Ecken, Kanten und Höhen sowie Tiefen durchgeklickert und rumgespielt.

Bis auf wenige Ausnahmen (z.B.Spoiler = Details ausblenden) hab ich alles gefunden und auch verstanden, wobei ich einen nicht geringen Teil der “Tipps und Tricks” nur selten oder gar nicht brauche oder nutze.

Mir gefällt das Design und Layout sehr gut und ich komme mit der Handhabung hier gut klar.

In einem anderen Forum wo ich lange drinnen war, gab es tatsächlich eine “Testrubrik”, in der man nach Herzenslust frickeln und stümpern konnte.

Dort gab es neben dem Unterforum Plaudern und diskutieren sogar eine Unterforum “Im Gedenken an …”, was ich hier nun eigentlich nicht zwingend für nötig halte.

Auch von der Einrichtung eines Unterforum “Plaudern und diskutieren” nehme ich inzwischen Abstand.

KLICK …

Obwohl, - möglich wäre wohl alles …

Im Moment brauch ich nix!

Hallo,
das alte Forum ist nun importiert.
Ich würde es in dem Zusammenhang gut finden wenn man beim Erstellen einer Antwort einen Hinweis bekommen würde dass man auf ein älteres Thema antwortet.
Könnte vielleicht so sein wenn der letzte Beitrag z.B.schon ein Jahr alt ist, das dann die Meldung kommt “Du antwortest auf ein älteres Thema willst du das wirklich?”

Beispiel: Tanzschule, Fahrschule, Kochschule taggen? - #11 by wegavision

Gruß
Danfost

1 Like

Da mußte ich auch schmunzeln :slightly_smiling_face:.

Das dürfte jetzt vermutlich noch einige Male passieren, aber es entsteht dadurch ja kein Schaden, ganz im Gegenteil geht es dem einen oder anderen dann eher so

und einmal am Tag schmunzeln, grinsen, lachen kann niemandem schaden (außer vielleicht denjenigen, die dann jedes mal dafür in den Keller gehen müssen).

Und wenn jemand übersieht, dass der letzte Beitrag von 1898 ist, der wird eventuell auch einer entsprechenden Meldung wenig Bedeutung beimessen … :wink: … also ich würde mir deswegen keinen Kopf machen.

1 Like

… aber das Thema bleibt doch aktuell!

Wenn ich mich richtig erinnere, soll man laut Forenregeln, wenn es sich um das gleiche Thema handelt, durchaus mal einen alten Thread wieder hochziehen. Kann es im Moment nur nicht finden.

Lustig wird das Ganze dann, wenn jemand persönlich auf einen Post angesprochen wird bzw. auf diesen geantwortet wird, wenn dieser Post schon Jahre her ist.

Habe ich hier zwar noch nicht gesehen, aber in einem anderen Forum schon oft.

Ganz recht :slight_smile:

Steht auch hier: Über die Kategorie Deutschland (Germany) (falls dieses Thema bei dir nicht mehr oben in der Themenliste angepinnt ist, hast du vielleicht die Option “Angeheftete Themen automatisch loslösen, wenn ich deren letzten Beitrag gelesen habe” in deinen Einstellungen aktiviert)

Du kannst auch gerne sehr alte Topics wiederbeleben, es ist normal daß Themen immer wieder angesprochen werden.

In einem alten Themenfaden habe ich nach gut 2 Jahren eine Zustimmung auf meinem Beitrag bekommen. Es hat im Grunde was Gutes mit den migrierten Themen aus dem alten Forum. :sunglasses:

Im Ersten Moment war ich etwas überrascht…

Immer mitnehmen! Das gibt Punkte für den nächsten Orden :smiley: .

Ich habe jetzt einen Orden bekommen, der mir noch gar nicht zusteht :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Blockzitat Jubiläum
Dieses Abzeichen wird verliehen, wenn du ein Jahr lang Mitglied warst und in diesem Jahr mindestens einen Beitrag geschrieben hast. Danke, dass du geblieben bist und zu unserer Community beiträgst. Ohne dich würde uns etwas fehlen.

Dabei habe ich mich in diesem Forum erst im Oktober angemeldet. :thinking: Im alten Forum war ich natürlich schon über 10 Jahre. Aber das zählt hier ja nicht :roll_eyes:

Die Anmeldedaten des alten Forums wurden ebenfalls importiert. :+1:
Bei dir steht:

Beigetreten 25. Aug. '08

Somit hast du den Orden verdient. :smiley:

Kann man den auch wieder zurückggeben? :wink: Bei den vielen Orden brauche ich langsam eine Interimsspange

Sei froh, dass Du nur einen gekriegt hast, eigentlich wären für 5 und 10 Jahre nochmal welche fällig, aber so lange gibt es Discourse noch nicht … Glück gehabt … :upside_down_face:

1 Like

Bin ich hier richtig? Wenn nicht, bitte verschieben nach …

Ich habe heute unverhofft einen Orden erhalten, den ich hiermit ganz offiziell an denjenigen weitergeben möchte der die Hauptarbeit daran geleistet hat. Von mir stammte ja eigentlich nur die Idee, Grundgerüst und ein wenig Unterstützung.

@Map_HeRo der gebührt Dir:

für die Arbeit an den Tipps und Tricks für neue User…

Der Mammi

PS: Übrigens finden diese Tipps und Tricks auch international viel Anerkennung!

Danke, das ist echt nett von Dir! Ich habe mich ja schon mehrfach als kein so großer Freund dieser Abzeichen geoutet, freue mich aber trotzdem über die Anerkennung, auch wenn das

dann doch etwas untertrieben dargestellt ist.