Diskussion über Public Transport Version 2.1

Ah ja, hier in Belgien gehen die stop_positionen auch nicht in die Route relationen. Die sind auch nicht alle anwesend in die Daten weil die m.E. weniger wichtig sind als die Platform nodes neben die Straßen.
Wenn ich alle 60000+ HS in Belgien gemappt habe, habe ich mich auf die Platforme (eigentlich die Schilder konzentriert).

Wie die stop_position sich zu Platform verhalten kann man finden durch die stop_area Relationen. Eine pro Richtung wie das damals auch mal im Wiki stand, wenn ich mich das angeguckt habe. Mittlerweile ist das angeblich geändert worden in eine stop_area für alle mit demselben Nahmen. Damit komme ich nicht raus.

Die routerelatione möchte ich gerne so einfach wie möglich haben, also public_transport=platform und die Ways.

Jo

So wäre es meiner meinung nach auch richtig. Die Wartung soll ja auch leicht sein. Und sich mit stop_positions die auf 2 oder mehr Linien liegen abzumühen ist da eher dumm. Grad wenn die Wieber Linien in Wien gerne mal Haltestellen jedes Jahr verlegen… Da ist das dann immer ein Kampf: Mann gegen Node :stuck_out_tongue: . Da ist besser nur die Platforms zu haben…

PS: Ich versuche grad am 33A in Wien den an das p_t 2 Schema, ohne Verlust der Overpass-api.de-Kompatibilität anzupassen. → WAS NICHT GEHT!

PTv2 verlangt ja nicht, dass jede Haltestelle einen stop hat. Wenn der stop nicht sinnvoll ist, dann kann man ihn einfach (nach Diskussion mit den anderen Mappern) löschen. PTv2 verlangt nur, dass ein existierender stop eingetragen wird, es verlangt nirgendwo, dass es ihn gibt.

Ja. Das Script für das Overpass-API sollte geändert werden. Es war als PTv2-kompatibel gedacht … ist es aber nicht. Daher ist es im Moment auch kein Maßstab für richtiges Mappen.

Weide

PS: Eine kleine Ausnahme von der o.g. Regel gibt es allerdings. Wenn zwei direkt nacheinander angefahrende Haltestellen gleichen Namens drin sind, dann kann man nicht bei der ersten nur einen Stop haben und bei der zweiten nur eine Platform. Das würde dann aussehen, als wäre es nur eine Haltestelle. Da muss man entweder beim ersten eine Platform oder beim zweiten einen Stop hinzufügen.

Hallo,

Ich habe eine neue Funktionalität für JOSM vorgeschlagen und Simon hat das implementiert. Jetzt gibt es eine neuen ‘Button’ im Relation Editor, der alle Members ab die heutige Position sortiert.

Das ist sehr praktisch. Vorher musste ich immer die Members andeuten die ich sortiert haben wollte. Die die schon in die richtige Reihenfolge standen wollte ich nicht mehr vom automatische Sortiervorgang zerstören lassen.

Ich habe noch ein anderer Vorschlag gemacht:

https://josm.openstreetmap.de/ticket/11558

Nicht ganz sicher ob ich das deutlich genug beschrieben habe.

Grüsse,

Polyglot