Diskussion Runde 2 - Revalidierung der Moderatoren (Deutschland)

Wo ist der Unterschied zu “Meldemuschi”? Und dieser Begriff wurde - obwohl, wie hier Mimose ebenfalls nicht personenbezogen verwendet - von einem Moderator als Beleidigung gekennzeichnet.

Übrigens: ICH habe keinen Meldebotton gedrückt.

Das verstehe ich nicht. Es kann jeder sehen, wer wie abgestimmt hat. Mit einem Pranger hat das nichts zu tun. Jeder, der für “nein” gestimmt hat, aus welchen Gründen auch immer, ist aufgerufen, einen konstruktiven Vorschlag zu machen. Die Erwähnung per @ hat zur Folge, dass die Person eine Benachrichtigung bekommt und so auf diesen Thread aufmerksam wird. Nicht jeder liest zu jeder Zeit hier mit.

7 Likes

… dann verpasst du aber die folgende Abstimmung.

… wobei eine solche Pause vielen hier Diskutierenden gut tun würde. Manche und/oder mancher würde wohl mit etwas Abstand feststellen, wie peinlich das ganze hier ist. Bei mir ist zuweilen Fremdschämen angesagt!
VG Uwe

3 Likes

In den meisten Gremien sind Abstimmungen offen. Und hier ist sie eh nur halboffen. Wer nur sein Username freigeschaltet hat, stimmt doch trotzdem geheim ab.

Hi,

auch wenn ich mich hiermit wohl als unfähig oute, aber ich kann diese Liste nicht finden. Hilf mir doch bitte jemand auf die Sprünge - danke!

Ciao

tracker51

Gerne zitiere ich hier aus dem alten Forum quer, falls das hier nicht mehr verfolgt wird:

aeonesa:

Mcliquid hat mit der Aufstellung aller NEIN-Sager in zwei Posts und die Aufforderung Vorschläge für andere Anwärter zu machen, seine Kompetenzen als Wahlleiter (Neutralitätspflicht) klar überschritten. sad Einem Österreicher sollte der Begriff Neutralität eigentlich in die Wiege gelegt sein.

Wie highflyer74 bereits gesagt hat, die Auflistung ist ohnehin öffentlich. Und in der Umfrage steht “Nein, ich stimme nicht zu (bitte unten kommentieren)”. Eine Erinnerung an das “bitte unten kommentieren”, sehe ich nicht als Anprangerung, sondern an eine sachliche Einladung, dieser Bitte nachzukommen, da dieser bisher nur von den wenigsten nachgekommen is.

Übrigens: Mutmaßungen über Staatsangehörigkeiten finde ich hier völlig unpassend. Nakaner ist ebenfalls Moderator in Österreich - ist er damit auch Österreicher? Mit solchen Unterstellungen wäre ich generell vorsichtig.

Die Liste ist in der Umfrage einsehbar. Einfach mit der Maus drüberfahren.
image

8 Likes

Ich bin der Auffassung, dass die in anderen Diskussionsmedien geäußerten Meinungen hier nur mit Zustimmung des Verfassers zitiert werden dürfen!
Dies sollte ausnahmslos auch für das “alte” Forum gelten, solange keine Migration erfolgt ist.
@mcliquid solltest du dich von der Äußerung dort angegriffen fühlen, dann solltest du auch nur dort darüber diskutieren.
… denn hier darüber zu diskutieren ist m.E. “off topic”. Andere würden jetzt Fähnchen verteilen. Ich sage es einfach offen

… und schäme mich weiter für diese unsägliche Diskussion!!!

VG Uwe

Ich habe alle rechtlichen Bedingungen für eine Zitierung erfüllt:

  1. Das Zitat stammt aus einem anderweitigen öffentlichen Werk
  2. Das Zitat erfüllt einen Zweck
  3. Ob der zitierte Text die Kriterien einer persönlich, geistigen Schöpfung ausreicht, darf jeder für sich entscheiden.
  4. Der Auszug ist als Zitat visuell erkennbar und mit einer Quellenangabe versehen
  5. Das Original wurde nicht verändert.
2 Likes

Dennoch gehört die Diskussion dort hin und nicht hier her.
… und bleibt daher m.E. “Off topic”!

1 Like

Also, um meinen von den “Nein-Sagern” erbetenen Vorschlag noch mal konstruktiv und hoffentlich, ohne dass sich jemand fremdschämen muss, zusammenzufassen:

Ich fänd’s prima, wenn die Moderatoren (einzeln oder alle zusammen) hier vor einer weiteren Abstimmung noch mal ihre Sicht der Dinge auf die Herausforderungen hier posten könnten und wie sie sich vorstellen, damit in Zukunft am besten umzugehen. Das lese ich auch aus den Kommentaren von @Nadjita , @dieterdreist und @SLMapper heraus. Mit dem Ansatz hat @Shaun_das_Schaf ja schon gestartet.

Ansonsten finde ich es bewundernswert, dass es Freiwillige gibt, die Job machen.
Die 80% sind - denke ich - eine beliebige Grenze - wäre die Abstimmung knapp darüber gewesen, hätte niemand die Nein Kandidaten nach ihren Gründen gefragt.

Und damit allen schöne und entspannte Feiertage.

Gruß
tux67

2 Likes

Ist es sinnvoll über dieselbe Liste so lange abzustimmen, bis eine Zustimmung von 80 % erreicht ist?
Die Streichung eines Kandidaten scheint nicht möglich zu sein, da diesen niemand öffentlich als ungeeignet bezeichnen will und eine einzige Meinung dafür sowieso nicht ausreichend ist?
Bliebe eine Erweiterung der Liste?
Oder eine Änderung des Wahlverfahrens?

Wie wäre es mit einer zweiten Liste?

Wenn du die Forenregeln ändern willst, solltest du das in einem anderen Thread diskutieren.

1 Like

Zusätzlich zur alten Liste? Da wäre dann ein neues Wahlverfahren notwendig.
Wie käme dann die zweite Liste zu Stande? Durch Erweiterung und/oder Streichungen von der alten Liste? Bei einer Streichung gäbe es wieder das Problem, wer gestrichen wird.

Hallo

die Frage nach den Gründen für “Nein” kam vor der Abstimmung, hat also nichts mit dem Ergebnis zu tun.

Gruß
Danfost

Grundsätzlich gegen die Moderatoren wettern ist einfach, aber klar zu sagen, wen man als Moderatoren möchte und wen nicht traut sich dann keiner? Ich verstehe das alles nicht.

Ich muss irgendwie an das Buch “Das Neinhorn” denken. Einfach nur “Nein” zur vorgeschlagenen Liste zu sagen, ohne einen Alternativvorschlag zu bringen, ist hochgradig destruktiv, weil es nur dazu führt, dass wir über Wochen unsere Zeit damit verbringen, über dieses Thema zu diskutieren, statt uns mit Wichtigerem zu beschäftigen.

Wer gegen die aktuelle Moderatorenliste ist, aber keine Alternative vorschlagen will, möge bitte an der nächsten Abstimmung einfach nicht teilnehmen. Denn “keine Moderatoren” steht hier nicht zur Auswahl.

2 Likes

Nein, es geht darum, dass wir eine Liste finden, über die wir statt über die alte Liste abstimmen. Dafür muss halt eine vorgeschlagen werden.

Man könnte mehrere Listen aufstellen, mit allem möglichen Kombinationen der Kandidaten, über die man dann abstimmt :grinning:
Mathe ist nicht mein Ding wieviele Listen wären das bei fünf Kandidaten?

Diese Behauptung ist schlicht falsch. Und sie ist geeignet, die Stimmung weiter anzuheizen, obwohl hier keinem Moderator irgendetwas vorzuwerfen ist.

1 Like

Das hängt entscheidend davon ab, wie viele von den 5 gewählt werden sollen. :smiley:

Siehe Binomialkoeffizient – Wikipedia

1 Like