Galbinus
(Galbinus)
133
Ich habe schon lange keine Lust mehr, mich an dieser Diskussion um die Modis zu beteiligen.
Ich möchte aber noch einmal festhalten:
-
Ich finde aus eigener Erfahrung mit der Administration und Moderation eines Forums die Anzahl von 5 Modis durchaus berechtigt. Solange diese 5 Personen gut miteinander klarkommen (also miteinander kommunizieren, sich wo nötig gut abstimmen, …) ist es besser, wenn die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt wird. Bislang höre ich von diesen 5 Modis, dass sie sich eine solche gute Kommunikation und Zusammenarbeit gut vorstellen können.
-
Ich habe zwar Kritik an einzelnen Moderationsaktionen gelesen, aber in meiner Wahrnehmung wurde diese Kritik von den Modis ernst genommen und auch in verändertes Moderationsverhalten umgesetzt. Auch das bestärkt mich darin, dass alle bisherigen Modis diese Aufgabe auch weiterhin übernehmen sollten.
-
Es kein dankbare Aufgabe, ein Forum zu moderieren, vor allem nicht, wenn sich eine negative Stimmung aufbaut, wie das in den letzten Wochen geschehen ist. Ich finde, es spricht sehr für die zur Wahl stehenden Modis, wie sie mit dieser Stimmung und den endlosen Diskussionen umgehen und dass sie trotzdem nach wie vor motiviert sind, als Moderatoren zur Verfügung zu stehen.
-
Hier wird immer wieder Unmut über Moderatorenhandeln, Unmut über technische Gegebenheiten und Unmut über Vorgaben auf Admin-Ebene vermischt. Ich finde es richtig, dass die Modis immer mal wieder darauf hinweisen, wenn Dinge angesprochen werden, die nicht in der Verantwortung der Modis liegen sondern in der Verantwortung der Admins. Es handelt sich hier immerhin um ein internationales Forum und da kann man nicht erwarten, dass man hier im deutschen Forumsteil etwas geändert haben will und die Modis dies dann auf internationaler Ebene durchsetzen. Den Verweis, solche Dinge dann an passender Stelle selber anzusprechen, halte ich angesichts der Struktur dieses Forums für richtig und angemessen
-
Ich würde mich freuen, wenn wir zeitnah einen Weg fänden, die Modis zu bestätigen und ihnen den nötigen Rückhalt für ihre ehrenamtlich und unentgeltlich geleistete Arbeit zu geben.
-
die Modis bitte ich darum, ihre Arbeit möglichst transparent zu gestalten, indem sie Moderatoreneingriffe nicht stillschweigend machen sondern darauf hinweisen. Oder wie es in der Vergangenheit ja teilweise auch gelebte Praxis war, da Modis ja immer auch normale Forumsteilnehmer sind, stets kenntlich zu machen, ob sie gerade in der Rolle eines Modis schreiben oder als normaler Nutzer. Das geht ja relativ leicht, indem man bei einer Äußerung als Modi stets einen kurzen Satz voranstellt wie “([Modimodus an] … [Modimodus aus]” oder wie mir schon öfter im alten Forum begegnet “Ich setze jetzt mal den Modihut auf: …”. (Ich habe sowas in der Art auch durchaus auch schon als Forumsteilnehmer gemacht, indem ich z.B. eine ironische Bemerkung mit “Ironiemodus an: …” eingeleitet habe oder wenn ich mal klugscheißen wollte, aber niemandem damit auf die Füße treten mit “Klugscheißmodus an: …”
-
ich würde mich freuen, wenn ich mir bald nicht mehr bei jedem Besuch 10 neue Beiträge zum Thema Moderation, Kritik am Forum, … durchlesen müsste sondern wieder die Fachsimpelei um das OSM-Mapping im Vordergrund stünde.
20 Likes