Diskrepanz OSM-name vs. wikidata-name

Hallo,

ich versuche gerade nachzuvollziehen, warum diese Ortschaft hier auf mapbox als “Berndorf” statt “Sankt Veit an der Triesting” aufscheint:

Der Grund dürfte sein, dass bis vor 5 Monaten als wikidata-Objekt die Gemeinde Berndorf statt der Ortschaft Sankt Veit an der Triesting verlinkt war und mapbox offenbar diesen Namen bevorzugt, wie man auch südöstlich davon bei den Ortschaften Enzesfeld und Lindabrunn sehen kann, die beide auf die Gemeinde Enzesfeld-Lindabrunn verlinken. Gibt es schon irgendwelche Tools, die auf diese Diskrepanz hinweisen?

Nicht, dass ich wüsste.
Aber es gibt das Nominatim QA Tool, das auf Wikidata-Doppelungen hinweist - und das trifft auf Enzesfeld/Lindabrunn zu.

1 Like

Seit 30.09.2020/23.05.2021 gibt es Wikidata-Einträge für Enzesfeld - Wikidata und Lindabrunn - Wikidata, ich hab die wikidata-tags mal ausgebessert: Changeset: 136755986 | OpenStreetMap

2 Likes

Danke, sind weniger als befürchtet. Die meisten werden wohl automatisch hinzugefügt worden sein, weil sie einen wikipedia-Link hatten, der aber auf die Gemeinde verweist, nachdem es keinen eigenen Artikel für die Ortschaft gibt.