Direktlink für Punkte im Gelände

Hallo zusammen,

Manchmal möchte man Leuten einen Link auf einen bestimmten Punkt schicken (Karte mit Pfeil). Früher machte ich das aus Google Maps, Rechtsklick, Kontextmenü “Was ist hier?” und Link kopieren.
Wenn man dasselbe mit Openstreetmap machen will, ist das grauenhaft kompliziert. Warum eigentlich?
Nun habe ich festgestellt, dass man auf http://www.openstreetmap.de/karte.html sogar Koordinaten eingeben kann und dann genau diese Kartenansicht mit Pfeil zurückbekommt, leider wird kein Direktlink ausgegeben. Kann man das nicht mal anzeigen lassen?

Danke!

Das Werkzeug, das Du vermutlich suchst, gibt es schon einige Jahre unter:

http://m.osmtools.de/

bye, Nop

Danke, und solche Permalinks hätte ich gern unter www.openstreetmap.de angezeigt.
Seite aufrufen
Koordinaten eingeben oder Marker setzen
Direktlink abholen

Wäre eine gute Werbung für OSM (falls man die überhaupt will)

Ich mache das bei www.openstreetmap.org .
Entweder Suchfunktion nutzen oder Kartenausschnitt direkt wählen, dann rechts auf “Teilen” klicken.
Jetzt setze ein Häkchen bei “Kartenmarker setzen” und in die Karte klicken. Den Marker kann man auch noch nachträglich verschieben.
Wenn alles fertig ist, in das Textfeld klicken und mit STRG+C (Win) den Link kopieren - fertig.

Das muß einem aber auch mal so gesagt werden! Da bricht man sich einen ab mit Screenshot und Gimp - und dann sowas!

Unerhört ! :wink: :wink: :wink:

Danke für den Tip und Gruß
walter

Eine Sekretärin mit Drucker, Vorlagenscanner und Microsoft Word war nicht involviert? staun
:wink:

Nee, die war die ganzen Zeit mit einer extrem wichtigen Statistik beschäftigt. Ihr Chef hatte sie beauftragt, die Berechnungen 10x zu machen, damit man sich auch ganz sicher ist. Sie ist gerade fertig geworden und hat die 10 Ergebnisse abgegeben.

Jetzt verfaßt sie eine Stellenausschreibung für einen Drucker, und über einen Vorlagen-Scanner denkt sie noch nach, wer das wohl machen könnte.

Gruss
walter