direction = ? oder destination = ?

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf verschiedene Tags gestoßen, die wohl das gleiche meinen sollen, bei Autobahnen ein direction = * bzw. ein destination = *.

destination ist im Wiki erwähnt, direction habe ich für den zusammenhang nicht gefunden. Haben beide die gleiche Bedeutung, oder ist direction sogar falsch?

beispiel hier:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/4481498 direction

http://www.openstreetmap.org/browse/way/4968033 destination

Moin,
mit direction ist laut Wiki eher die Himmelsrichtung gemeint.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:direction
Chris

das hab ich auch rausgefunden, aber in beispiel eins ist "Bad Homburg ja keine Himmelsrichtung ^^

ja, deshalb wäre destination=Bad Homburg richtiger.

Moin!

in diesem Zusammenhang noch der Hinweis wieder das in josm exit_to für die Autobahbausfahrt verwendet wird obwohl im Wiki nicht beschrieben.

Jan

Ist unter motorway_junction beschrieben.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dmotorway_junction

Es kann beides gesetzt werden:

exit_to am Ausfahrts-Node
destination am (_link) Way

hi !

da war ich nicht auf dem letzten Stand - aber http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:exit_to ist ja noch sehr neu !

Gruß Jan :slight_smile:

destination is an official key
exit_to is not (hasn’t even been proposed yet, somebody changed the wiki without discussion). I prefer destination on the _link, because 1) it’s official and 2) it can be used in conjunction with destination:lanes

Wonderful argument, especially given who brings it up.
junction:ref is not documented anywhere on the wiki either. That didn’t keep you from changing the ref tag on all Dutch motorway_junctions, however (and neither am I not aware of any discussion prior to this large-scale mech edit).
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13788601

Übersetzung (ist ja schließlich ein deutschsprachiges Unterforum):
Tolles Argument, gerade von Dir.
junction:ref ist auch nirgends im Wiki dokumentiert. Das hat Dich aber auch nicht davon abgehalten, das ref-Tag an allen niederländischen motorway_junctions zu ändern (meines Wissens ebenfalls ohne jegliche vorherige Diskussion dieser großflächigen mechanischen Bearbeitung).
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13788601

Kapiert jemand die Begründung ?

Op- en afritten Nederland: junction:ref in plaats van ref omdat de ref formeel een A nummer heeft

Ein-und Ausfahrten Niederlande: junction:ref anstelle von ref weil die ref formal eine A Nummer hat

Edit: Aktion wurde auf der tagging-list abgesprochen und ist für ok befunden worden.

Der Autor hat seine Aktion anscheinend zurückgedreht.
http://www.openstreetmap.org/browse/node/44943516

Somit werden die Nummern der Anschlussstellen wieder in der Karte angezeigt. :wink: