DIN A4 bzw. A3 Ausschnitt aus OSM-Karte holen (JPEG)

Wir wollen für eine Fahrradroute einen Flyer im Format DIN A4 oder sogar A3 erstellen. Das Teil soll eine gut lesbare Routenskizze enthalten. Weil es eine 90 km Runde ist braucht es ein grösseres Format. DIN A3 wäre super und auch finanzierbar.

Wie kann ich aus einer OSM Karte einen Kartenausschnitt lösen und in JPG Format (von mir aus auch ein anderes Format) speichern?

Ich habe zur Zeit kein MapSource installiert, weil ich keinen Windows Rechner besitze. Deswegen weiss ich nicht ob es damit ginge.

Unter Linux habe ich qlandkartegt getestet. Ich bekomme immer nur den Bildschirminhalt abgespeichert. Ich brauche aber auch einen Teil des nichtsichtbaren Bereichs und möchte nicht mehrere JPGs haben, die ich dann zusammensetzen möchte.

Eine Hardcopy direkt von der OSM Karte geht nicht. Die Karte ist entweder zu klein und nicht lesbar oder zu gross und ich habe unsichtbare Bereiche die auf dem Bildschirm nicht angezeigt werden. Wie gesagt möchte ich nicht aus mehreren JPGs eine Kartenskizze zusammensetzen. Schon deswegen nicht, weil über die Karte noch ein GPS-Track gelegt wird. Die Fummelei möchte ich mir ersparen.

Hat jemand eine Idee?

Mit taho geht das:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Taho

Gruzß,
ajoessen

Mir fällt da auf die Schnelle http://walking-papers.org/ ein.
Liefert pdf der gewünschten Region.

http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html hat einen schönen svg-Export. Mit inkscape zu bearbeiten und als Raster exportierbar.
Grüße, Max

Hallo

MOBAC hat als Ausgabeformat auch PDF…

MfG
Achim

vielleicht ist Gary68s mapgen.pl genau das, was Du suchst…

Weitere Links unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper

@achim Kennst du das? ist gerade ziemlich aktuell und verdammt wichtig!
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=194140#p194140

Gruss
Walter

@Walter…klar kenn ich das…

ich habe meine Karten zwischenzeitlich lokal liegen und nutze die lokale Konfigurationsmöglichkeiten von MOBAC. Auf MOBAC kann und will ich nicht mehr verzichten. Ich habe dort auch vor langer Zeit angeregt, dass man lokale Tilestrukturen einbinden kann, ohne einen Server. Der Autor hat das aufgegriffen und realisiert.
Was mir noch fehlt, ist dass man einfach einen OSM/PBF/OBF… File in eine lokale Tilestruktur wandeln kann und so als MOBAC Input verwenden kann. Ich würde auch NEUE Karten wie zB: Top25 kaufen (habe eine alte Version) wenn diese ohne weiteres für die entsprechend Zielhardware aufbereitet werden könnte. Zum Beispiel auch Maperitive…
Also BITTE kein Massendownload!!!
Also…ALLES was als lokale Kartensource für MOBAC zu gebrauchen ist super, da MOBAC sehr viele Ausgaben unterstützt.

alles klar :slight_smile:

Mein Favorit für solche Sachen: Bigmap

Hallo

@Walter, noch mal ne Frage zur Abrundung. Warum hat man sich MOBAC als Zielscheibe genommen? Fast sämtliche hier erwähnten Kartengeneratoren machen das doch auch mit Tiles download. Also ALLE verurteilen nicht nur MOBAC. Wobei MOBAC noch cached und nicht “immer” runterläd. Ich kenne noch manche Downloader (Namen nenne ich bewußt nicht) die ein viel brutaleres download ermöglichen, dagegen ist MOBAC harmlos…

In diesem Sinne
Achim

Maperitive macht das ja schon standardmässig.
Und seit MOBAC <localTile…> auch in Multilayerumgebung untersützt kann man sich die localen Karten richtig schön zusammenbasteln.
Layer mit Höhenlinen und Schummerung oder nur Schummerung

  • Flächen-Layer (verschiednene)
  • Layer mit Linien und Punkten (Verschiedene für Auto/Rad/Wandern…)

Und entsprechenden nach lußt und wunsch zusammenbauen.

Durch aufteilen in Layer kann man recht große Bereiche in Maperative erstellen (logisch die OSM-Daten vor filtern damit Maperitive sich nicht so aufbläht)

Also ein Prgramm das kalibrierte PNG/JPG / sonstige Digitalformate… in die entsprechende Tiles (Zoom/X/Y) aufteilt damit diese dann direkt von MOBAC gelesen werden können.