Digitale Präsentation von Radverkehrsprojekten auf Grundlage einer OSM

hallo,

von hier sehr aktiven usern wurde mir geraten, dies mal ins Forum zu stellen. Ich suche nach Möglichkeiten der Umsetzung für untenstehendes Projekt, konzipiert für Düsseldorf für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Masterplan Radverkehr.

Ähnliches gibt es schon mit frankfurt-gestalten.de. Wer weitere Ideen, Vorschläge hat oder weiß, wie dieses programmiert werden könnte, möge sich bitte melden. Wer die Langfassung des Vorschlages haben möchte ebenfalls.

Vielen Dank!

Dominik Kegel, dominik.kegel@gmx.de

Zusammenfassung
Der GRÜNE Masterplan Radverkehr wird als web 2.0 Applikation digital präsentiert. Alle Medien (Text, Bilder, Grafiken, Zeichnungen, Audiodateien, Videos, GPS Daten, etc.) werden in einer Daten-bank gespeichert und mit verschiedensten Kriterien verknüpft. Hauptpräsentationsmedium für den Content des GRÜNEN Masterplan Rad¬verkehr ist eine digitale Karte auf Basis des OpenStreetMap Formats. Über intelligente Exportfunktionen ist jedoch sichergestellt, dass Inhalt auch auf Papier und/oder andere Medien ausgegeben werden kann. Durch 2.0 Webtechnologie wird die Beteiligung von Dritten (BürgerInnen, ExpertInnen, AnwohnerInnen, etc.) sicher¬ge¬stellt, die sogenannte „mit-mach-Web"-Funktion. Die Programmierung hat so zu erfolgen, dass auch weitere Politikbereiche in diesem Format präsentiert werden können. Die Programmierung beachtet die Richtlinien für barrie-refreies Internet. Eine Zusammenarbeit mit anderen GRÜNEN Akteuren wird geprüft.

Dallo Dominik und willkommen bei OSM :slight_smile:

Kannst du noch mal in einfachen Worten sagen, was das genau sein sol? Für mich stellt sich das so da, dass du geplante Veränderungen des Radnetzes auf OSM darstellen willst. Das ganze mit Animationen und Video kombiniert, damit es anschaulicher wird.

Wenn dem so ist, dann wäre es ja der Karte sehr ähnlich: http://olm.openstreetmap.de
Aber du kannst ja mal auch andere Karten anschauen, vielleicht findest du etwas, was besser passt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM_based_Services

Da ich allerdings denke, dass es ne größere Sache wird, wäre es vielleicht sinnvoll eine Firma dafür zu beauftragen, da du in Sachen Geodaten vermutlich ein Neuling bist?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Business