Gefunden auf der MailingList:
Wer eine JOSM-WMS URL basteln kann, nur her damit.
Mehr Infos in diesem Blog:
https://www.openstreetmap.org/user/@kevin_bullock/diary/41132
In meiner Gegend sind die BING Bilder identisch mit DG, da hat der eine wohl beim anderen eingekauft.
Gibt es irgendwo Stellen, in denen Digital Globe Bilder hat die Mapbox oder Bing nicht eingekauft/nur in niedriger Auflösung eingekauft hat?
Ja, z. B. die Insel Spitzbergen im arktischen Meer. Weder Bing noch Mapbox haben Bilder von der Gegend, DigitalGlobe schon.
edit: auch große Teile Lapplands sind weder von Bing noch von Mapbox abgedeckt, haben aber flächendeckend DigitalGlobe-Bilder.
Das ist ein ganz normaler Tiledienst (wie osm.org), kein WMS. Ich habe vorher im JOSM-Wiki die entsprechenden Einträge ergänzt. Sie sollten im Hintergrund-Menü auftauchen. Andernfalls müsst ihr sie unter Hintergrund → Hintergrund-Einstellungen suchen.
Endlich mal vernümpftige Luftbilder um Bainbridge in Wensleydale – da hat Bing geschlossene Wolkendecke
–ks
Mal ein schneller Blick in meine Heimat, dem Spreewald…
Hier meine Zusammenfassung:
In Teilen um einiges neuer als Bing.
Von Bildqualität oft recht matschig… irgend was ist ja immer…
In Teilen zu einer schwachbelaubten Zeit aufgenommen, was sehr gut ist für Wege und Gewässer under Wald/ Gehölz.
Kein nennenswerter Lageversatz zu Bing und zu Luftbildern des LGB.
Einige Kacheln zu einer Zeit mit hohem Wasserstand aufgenommen, Teile von Grünlandflächen stehen unter Wasser; ist aber kein Problem, wenn man die Region kennt.
Sowohl Standard, als auch Premium ergänzen sich gegenseitig und ergänzen sich zu Bing und kann ich gut gebrauchen, vor allen, da ich die LGB-Luftbilder nicht nutzen darf.
Sven
Stichproben:
Im Süden Tadschikistans zwar nicht perfekt, aber um Welten besser als der Pixelmüll, den Bing dort vielerorts anzeigt. Das sind offenbar dieselben Bilder, die Ende 2015 dort MapBox hatte und die Mapbox dort inzwischen ebenfalls (wie Bing) durch Pixelmüll ersetzt hat. Seltsam, aber gut!
Im Norden Afghanistans etwas schlechter als Bing, aber gut zum Vergleich.
In Bad Rappenau (BW) dagegen sind hat Digital Globe unübersehbar dieselben Luftbilder wie Bing (selbst die Furchen auf dem Acker sind gleich), nur minimal anders entzerrt/projiziert. Daher hier leider für mich kein Aktualitätsgewinn.
Hier in S-H sind die Standard-Tiles identisch mit Bing bei ca. 1 m Versatz nach Nord-nord-nord-west.
Die Premium sind zwar deutlich aktueller, aber sehr matschig und haben einen Versatz von ca. 5 m nach Nord-nord-nord-west zu Bing.
Hm, habt ihr das in JOSM selber eingebunden? Bei mir taucht da unter Hintergrundbild nichts von Digital Globe auf. Auf jeden Fall mal Danke an Digital Globe, auch wenn die das vielleicht nicht unbedingt uneigennützig machen. Und noch die Frage nach der Attribution: muss ein source=Digital Globe hin oder ist das mehr oder weniger optional?
Ja…
Menü: Hintergrundbild-> Hintergrundbild-Einstellungen->rechts neben der Vorschaukarte auf Standardeinträge aktualisieren, dann erscheinen die beiden in der Liste und können hinzugefügt werden.
Sven
Die Lizenzbedingungen verlangen source=DigitalGlobe. Da Quellenangaben an Objekten seit Einführung der API 0.6 vor vielen Jahren ein Relikt der Vergangenheit sind, sollten diese als source=* am Änderungssatz erfolgen.
Rund um Frankfurt: Sehr schöne Bilder. Mal ist Standard aktueller, mal Premium. Aber beide sind überall zumindest etwas aktueller als Bing. Die Qualität ist zwar meist schlechter als die Luftaufnahmen von Bing, aber für Gebäude reicht es allemal. Gerade in Darmstadt kann DigitalGlobe mit den gerade aktualisierten und verschlechterten Bing-Bildern mithalten.
Also: Vielen Dank für’s Bereitstellen.
Muss mich korrigieren/präzisieren: Es gibt auch Teile Afghanistans, für die Bing nur Müll liefert, DigitalGlobe aber brauchbare Bilder. Also in dieser Weltgegend eine wirklich wertvolle Ergänzung für OSM. Super!
super genial! In meiner Gegend der schwedischen Ostküste bei Västervik gehts jetzt endlich, Grundlagen zu mappen. Wer sich beteiligen will - nur zu! Hier gibts tausende “pi mal Daumen” eingeratener Einzeichungen und es fehlt total viel.
Na dann, ich habe gehört die schwedischen Winter sind lang und dunkel.
Also völlig falschen Jahreszeit für die Bilder
Im Ernst lohnt es sich in Moment vorzulegen. In ein paar Wochen gibts hier dreimal soviele Einwohner. Und ich hab gehört, dass man in Deutschland Feuerstellen vorbuchen muss Und es auch ansonsten viele Gründe gibt, den Sommer nicht in Grosstädten zu verbringen…
Da kann man nun auch Gebiete fertig stellen, in denen Bing radiert hat… also Bereiche innerhalb landuse=military…
Sven
Psst. War bei Mapbox-Bildern am Anfang auch so.
JOSM bietet nun auch DigitalGlobe Vivid Imagery an, die hier (Lübben) von letztem Jahr zu sein scheinen:
Beschreibung in JOSM:
DigitalGlobe Premium Luftbilder wechseln je nach Zoomstufe zwischen verschiedenen Bildquellen… Aus diesem Grund wechselt hier auch der Versatz, was schlecht ist.
DG Vivid scheint einen recht geringen Versatz zu haben…
Bei den anderen (Bing, DG Standdard, Mapbox) scheind sich der Versatz verändert zu haben.
Sven