Differenzierung der GPX Spuren anhand der Geschwindigkeit

Ich habe mir soeben eine komplexe Kreuzung angesehen, da ich Beispiele für Fahrspur Navigation vorbereiten wollte. Als ich die GPX Spuren eingeschaltet habe, stellte ich fest, dass es dort so viele verschiedene Spuren gibt, dass es paradoxerweise schwierig ist, die Bing Karte richtig zu geopositionieren weil ich nur einen blauen Hintergrund sehe. “Schuld” daran sind vermütlich Spuren die mit dem Fahrrad erfasst sind.
Da dachte ich mir: Gäbe es eine, z.B farbige **Differenzierung **die die Erfassungsgeschwidigkeit irgendwie berücksichtigt, dann könnte ich wissen, ob´s ein Radfahrer am Straßenrand der täglich auf dem Weg zu Arbeit die Spur erfasst, bzw jemand, der mit dem Auto fuhr, sprich - sich wahrscheinlich eher auf der Mittelachse der Weges befindet.

Könnte man sowas testsweise untersuchen? Was denkt Ihr?

Hi Marek,

das gibt’s doch schon in JOSM (bei den Einstellungen für GPS-Tracks). Ganz selbsterklärend finde ich die Farbgebung etc. zwar nicht, aber möglicherweise findet man dazu noch irgendwo Dokumentation oder Konfigurationsmöglichkeiten.

Hi, ich wusste es nicht. Vielen Dank!
Ich würd es begrüßen, wenn man sowas auch in Potlatch hätte da seh viele neue User gerade damit beginnen.
Aus dem Bauch heraus würde ich die Grenze etwa bei 15 kmh legen und nur 2 Farben verwenden etwa zwei unterschiedliche Blautöne…

Hallo Marek

Das gibt es in JOSM bereits:

  • Einstellungen → Anzeige → GPS-Punkte
  • Färbung von GPS-Spuren
    Dort Geschwindigkeit und Fahrzeug auswählen

Man kann das auch per Rechtsklick → “Spur-Anzeige anpassen” je GPS-Ebene einstellen.

Edbert (EvanE)

Klar,
das wäre klasse.
Die meisten hier wissen, dass die lage der GPX spur leicht variieren kann, wenn eine Signale spiegelnde Fassade daneben steht. Dadurch kann es passieren, dass eien leichte Lageverschiebung vorhanden ist, dazu noch die Fahrradspuren und Fußgängerspuren und ie Verwirrung ist perfekt. Ich habe mir (nur um ein Beispiel zu nennen) die Stadtmitte von Hamburg angesehen. Stellenweise sieht man, dass verschiedene Bezugsachsen als Vorlage für die Digitalisierung genommen wurden. Jetz hat man noch die Bing Bilder und kann trotzdem schlecht bestimmen welche Georeferenzierung des Bildes dahinter richtig ist. Ergebnis: Die Karte ist gut für den Routing, Zusatzinformationen sind perfekt, trotzdem ist das eine, kartografisch gesehen, nicht gerade die beste Karte. Manchmal denke ich, es wäre nicht schlecht sich gemeinsam auf einen Bezugspunkt für einen Kartenabschnitt zu einigen, damit man in einem Radius von 200m keine Lageverschiebung der Objektgrundrisse von 3bis 5 m hat. So ungenau ist nämlich die Verbindung einzelner Bing Ausschnitte aller Wahrscheilichkeint nach auch nicht…

Gibts dafür eigentlich auch eine Legende welche Farbe welcher Geschwindigkeit zuzuordnen ist? Oder wird die dynamisch vergeben ? (ananhand min und maxwert (der allerdings auch unbekannt ist).

P.S. Wenn sich jemand an eine Umsetzung einer Filterung nach Geschwindigkeit (angezeigte Tracks bzw. Trackabschnitte) macht dann gleich eine Funktion für eine ebenso unkomplizierte Filterung nach Zeit einbauen um z.B. mehrere Jahre alte Tracks von aktuellen trennen zu können (natürlich entsprechend einfach wählbare Zeiträume / Slider). Nein, ich meine nicht die Umsetzung (frei nach Dieter Nuhr): Mit den Schneidezahn in Vertiefung 23 beissen und dann mit der nase und dem linken zeigefinger set und go gleichzeitig drücken … :wink:

Ein bisschen tolerant muss man natürlich trotzdem sein, eine langsame Spur kann auch von einem Auto aufgrund von Stau, Kreuzungen, Baustellen, Fußgängerüberwegen und ähnlichem entstehen.

Die Einfärbung der Tracks kann man doch einstellen… die Farben basieren auf Voreinstellungen (Auto, Fahrrad, Fußgänger) oder werden dynamisch aus den vorhandenen Daten ermittelt.
Steht so alles in den Einstellungen.

Sehr hilfreich ist übrigens auch die Einfärbung nach Fahrtrichtung, damit lassen sich fette Track-Bündel vor allem bei Kreuzungen besser nutzen.

Ich warne vor solchen Schlüssen. Ein Track der heute von einem 4m hohen 40-Tonner aufgezeichnet wurde muss zum einen heute nicht stimmen (man kann sich über manche Verbote auch hinwegsetzen) und zum anderen kann sich auch über die Zeit etwas ändern.

GPX-Tracks KÖNNEN Infos zur Geometrie und zur Lage beinhalten, mehr sollte man daraus nicht ableiten.